DNA Fragementierung / IVF

Hallo Ihr Lieben,

ich bin etwas verzweifelt aktuell :-(

Mein Mann und ich haben es zwei Jahre vergebens versucht, unzählige Untersuchungen hinter uns. Das einzige auffällige ist, dass meine männlichen Hormone erhöht sind.
Habe aber relativ kurze Zyklen um die 25 Tage, Ovus schlagen an, Zervix auch passend, Temperatur in der zweiten Hälfte erhöht.
Spermiogramme meines Mannes haben ergeben, dass er eine leichte Hyperzoospermie hat. Er ist Raucher.

1. Nun mehr frage ich mich, ob es sinnvoll wäre die DNA Fragmentierung der Spermien checken zu lassen?

2. Wir haben unsere erste IVF Naturelle im letztes Zyklus gemacht, da konnte leider keine Eizelle gewonnen werden, weil ich mir die Auslösespritze aus Angst nicht setzen konnte. Habe sehr großen Respekt vor Medikamenten. Bei der Punktion war mein Ovu am Morgen fett positiv (6:30 Ovu - 7:45 Punktion). Liegt es daran, dass keine Eizelle gewonnen werden konnte?

Habe erst in knapp 12 Tagen wieder einen Termin in der Klinik für die nächste IVF.

Liebe Grüße ❤️

1

Hallo Lina,

Zuallererst: es tut mir leid für dich, dass ihr bisher keinen Erfolg hattet. Die KiWu Zeit kann echt hart sein. Du bist nicht allein!

Zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

Zu deiner zweiten: hattest du während der Stimulation Kontroll US? Falls ja, hat man dort Follikel sehen können?
Konnten Follikel punktiert werden, die aber keine Eizellen enthielten? Oder waren sie schon vorzeitig gesprungen?
Oder kam der Eisprung zu spät, sodass die OU zu früh stattfand?

Ich könnte mir gerade kein Szenario vorstellen warum die fehlende Spritze zu keiner Eizelle führen konnte. Höchstens, dass die punktierten noch nicht reif genug bzw gesprungen waren. Dann hätte man die PU aber vermutlich etwas später wiederholen können? Ich hatte den Fall noch nicht. Vermutlich waren vorher schon keine Eizellen in den Follikeln enthalten. Das kommt leider manchmal vor, nicht jeder Follikel enthält auch eine EZ. Das sieht man aber leider vor der Punktion nicht.
Die Spritze soll vor allem den Zeitpunkt des Eisprungs besser eingrenzen lassen.
Höchstens kann ich mir vorstellen, dass ohne ihn dein Eisprung nicht stattgefunden hat. Beim natürlichen Zyklus (also ohne Unterdrückung) müsste er aber trotzdem stattfinden, nur eben ggf. Nicht zum richtigen Zeitpunkt. Der ist für die Punktion aber sehr wichtig.
Hat man dir in der KiWu Klinik keinen Grund genannt, warum es nicht geklappt haben könnte?

Generell zum Spritzen setzen: ich habe selbst eine Spritzenphobie (also mit Ohnmacht und allem drum und dran). Ich könnte niemals selbst eine Spritze setzen. Die ICSI war für mich im Voraus eine riesige Herausforderung. Am Ende hat aber alles besser geklappt als gedacht.
Mir persönlich hilft es, wenn ich vorher und nachher die Stelle kühle, nur die Hautfalte hinhalte, die Augen zu mache, und mein Mann gibt mir die Spritzen. Wäre das vielleicht für dich eine Möglichkeit?

Ps: ich sehe jetzt erst, dein OVU war am PU Tag positiv. Vielleicht war dein Es wirklich erst später, sodass während der Punktion keine Eizelle gewonnen werden konnte. Dann kann die fehlende Auslösung tatsächlich ein Faktor gewesen sein. Hattest du in der Klinik mitgeteilt, dass keine Auslösung stattfand?

VG Elisa

Bearbeitet von Blubbel88
2

Liebe Elisa,

vielen Dank für deine lieben Worte und deine ausführliche Antwort.

Ich habe gar keine Stimulation gehabt, in jedem Zyklus, der beobachtet wurde, konnte man einen großen Follikel sehen, der auch mit dem Zyklustag übereinstimmt. Habe den ES immer am 12. oder 13. Tag.

Kurz vor bzw. bei der Punktion konnte der Follikel noch gesehen werden und auch punktiert werden. Habe die Flüssigkeit gesehen und wie der Follikel ausgesaugt wurde. Hatte den Eingriff ohne Narkose gemacht.
Danach wurde mir nur vom Labor gesagt, dass leider keine Eizelle abgesaugt werden konnte und ich wieder anrufen soll, wenn meine Periode eintrudelt. Ich hatte dann etwas gelesen, dass die Eizelle sich noch nicht von der Follikelwand gelöst hat, weil die Punktion zu früh statt fand.

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit den Spritzen mitteilst und du kannst super stolz auf dich sein, das geschafftest haben!!
Ich denke ich werde es meinen Mann machen lassen. Ich habe am meisten Respekt vor den eventuellen Nebenwirkungen, ich bin ein sehr verkopfter Mensch.

Hat deine ICSI geklappt? ☘️

LG ❤️

3

Hallo Lina,

Mit der Information klingt es leider tatsächlich so, als wäre die Punktion zu früh gewesen, und dass die fehlende Auslösespritze dazu geführt hat, dass der richtige Zeitpunkt nicht getroffen wurde. Das tut mir leid für dich, dass es diesen Monat nicht geklappthat. Ich drücke die Daumen, dass es das nächste Mal klappt!

Ich habe letzten Monat stimuliert, und die Stimulation und die Punktion waren so erfolgreich, dass ich einen Freeze All machen musste. Der erste Transfer findet in einer Woche als Kryo statt. Daher kann ich noch nichts zum weiteren Verlauf sagen 😅 aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und die Nebenwirkungen der Stimu waren bei mir rückblickend alle zum Glück aushaltbar. Am anstrengendsten (auch für meinen Mann!) waren an den letzten Tagen vor PU meine Stimmungsschwankungen.

Vor den Nebenwirkungen der Auslösespritze musst du aber keine Angst haben. Viele Frauen merken überhaupt nichts, ich hatte am nächsten Tag leichte Übelkeit. Die war aber nach 2-3 Stunden wieder weg. Also wirklich nichts, vor dem man Angst haben müsste! Und es ist ja für einen guten Zweck 😃

VG Elisa

weitere Kommentare laden
6

Hey,
- Zu der Auslösespritze: Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte meine Ärztin damals, dass ohne diese Spritze die Follikel leider zum Teil leer sind, die Spritze gibt den Follikeln noch einen Reifekick. Wenn du dich selbst nicht spritzen kannst, dann frag bitte deinen Mann oder eine Freundin. Das ist eine der harmlosesten Spritzen, die man während der künstlichen Befruchtung bekommt.

- DNA-Fragmentierung haben wir auch testen lassen. Die war auffällig erhöht.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

7

Huuhuu,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

War das Spermiogramm denn auffällig und raucht dein Mann?

LG

9

Nein, mein Mann raucht nicht. Auffällig war die Fragmentierung trotzdem. Zudem hat er einen Gendefekt, daher passte es zusammen.

weitere Kommentare laden
8

Wenn der Ovu eine Stunde vor Punktion fett positiv war, dann war die Punktion zu früh. Zwischen LH-Peak (bzw. Spritze als künstlichem LH-Peak) und Punktion sollten etwa 36 Stunden liegen.

Statt DNA-Fragmentierungstest würde ich von meinem Mann verlangen, dass er mit dem Rauchen aufhört. Auch in Hinblick auf das zukünftige Kind.

11

Danke dir für die Erklärung! Das beruhigt mich in sofern, dass ich keinen „leeren“ Follikel hatte.

Ich diskutiere da leider schon zwei Jahre mit ihm. Ich bin ein sehr disziplinierter Mensch und ernähre mich sehr gesund, verzichte fast vollständig auf Zucker, trinke keinen Alkohol seit Jahren und rauchen sowieso noch nie 😀 alles für den Kinderwunsch. Habe ihm oft gesagt, dass ich es unfair finde, dass ich alles dafür tue. Ich bin 30 und er 32.

Jetzt hat er Corona und immerhin seit drei Tagen nicht geraucht ich hoffe er zieht es endlich durch!

Bearbeitet von Lina2024
19

"Spermiogramme meines Mannes haben ergeben, dass er eine leichte Hyperzoospermie hat. Er ist Raucher.

1. Nun mehr frage ich mich, ob es sinnvoll wäre die DNA Fragmentierung der Spermien checken zu lassen?"

Liegt denn neben einer erhöhten Anzahl der Spermien etwas anderes vor? Sind sie langsam, oder weisen zu viele Fehlformen auf?
Warum gehst du von einer DNA Fragmentierung aus? Weil er Raucher ist?

Wenn ich es richtig gelesen habe, kam es erst gar nicht zum Versuch da keine Eizelle gewonnen werden konnte.

Mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm: zu wenig schnelle/langsam bewegliche und zu viele fehlgeformte Spermien. Zum Zeitpunkt der ICSIs war er bereits 3 Jahre rauchfrei (davor mehr als 10Jahre geraucht). Ich bin rückfällig geworden und habe bis Punktion weiter geraucht (davor mehr als 15Jahre geraucht).

Wir haben bei beiden ICSIs (2 Kinder) eine top Blasto-Quote gehabt. 1. Kind 4 von 5 und 2.Kind 3 von 3. Beide Schwangerschaft führten zur Lebendgeburt zwei gesunder Kinder (natürlich rauchfreie Schwangerschaft und Stillzeit).

Was ich sagen will: Sollte bei euch die Befruchtung und/oder Weiterentwicklung nicht passen könnt ihr immer noch nach Fragmentierung schauen, aber aktuell sehe ich bei euch gar nicht die Notwendigkeit.

Deinen Mann vom nicht Rauchen überreden bleibt davon unberührt und kannst du ihm ja trotzdem nahe legen.

Alles Gute für den nächsten Versuch mit Eizelle(n)

20

Danke und schön, dass bei euch alles so gut geklappt hat ☘️🫶🏻

Ich wollte einfach von vorne herein so viele Faktoren wie möglich abklären lassen, damit es keine „Überraschung“ gibt. Wir zahlen es erstmal selbst, obwohl wir verheiratet sind, weil wir die Naturelle Variante nicht mit Krankenkassen Versuche aufbrauchen wollen.

Muss da noch lernen, dass ich über manche Dinge keine Kontrolle haben kann, vor allem nicht über die Natur. 🙏

Aber ich verstehe absolut deinen Punkt. Es macht natürlich mehr Sinn, wenn es handfeste Anhaltspunkte gibt. Nur die Anzahl war deutlich erhöht, sonst war alles im Normbereich.

LG 🫶🏻

21

Ja das verstehe ich sehr gut.
Ich habe bei mir auch parallel die Blutgerinnung testen lassen, weil ich nicht untätig sitzen wollte um später ggf. zu erfahren etwas stimmt mit der Blutgerinnung nicht. Auch ein Termin zur Bauchspiegelung stand an. Dann wurde ich aber schwanger und war somit nicht mehr notwendig.
Allerdings wurden die Tests von der Krankenkasse übernommen und letztlich haben sie zwei Zufallsbefunde gebracht (die sich nicht auf den Kinderwunsch auswirken).

Bzgl. der DNA Fragmentierung hätte ich wohl erst testen lassen, wenn unsere Befruchtungsrate oder Entwicklung schlecht gewesen wäre.

Aber natürlich kann man sich auch im Vorfeld die Gewissheit verschaffen, dass da nichts ist um falls doch aktiv was anders zu machen.

Würde nur gegenüber deinem Partner nicht das Rauchen als Argument bringen, warum es unbedingt notwendig ist.

weiteren Kommentar laden
23

Hallo Lina,

Ich würde den DNA-Fragmentationsgrad testen lassen.
Mein Mann hatte ein leicht eingeschränktes Spermiogramm, nichts was Anlass zur Sorge gewesen wäre.
Wir haben dann 3 IUI gemacht und danach erst den Fragmentationsgrad testen lassen. Da kam dann raus, dass der viel zu hoch war, damit waren wir ICSI-Kandidaten.

Mein Mann raucht nicht, trinkt nicht, ernährt sich abwechslungsreich, geht nicht in die Sauna, nutzt keine Sitzheizung. Fährt aber gerne Fahrrad. Wir haben nach der ersten ICSI Nahrungsergänzungsmittel für uns beide zusammengestellt. Wir sind zwar noch nicht schwanger (das hat andere Gründe) aber wir erzielen inzwischen mit IVF super Blastoraten.
Ich denke das Sperma konnte mit den Maßnahmen massiv gebessert werden.

LG
Cr