Später Kinderwunsch, BackUp einfrieren lassen

Huhu,
ich bin 38 Jahre alt und wir sind auf Samenspende angewiesen. Wir sind sehr spät dran, wünschen uns aber sehr 2 Kinder bekommen zu können. Ist es sinnvoll bei IVF/ICSI jetzt darauf zu setzen mehrere Embryos einfrieren zu lassen für später? Wie realistisch wäre es, falls es jetzt klappen sollte, dass es mit 41/42 Jahren nochmal klappt? Ich habe Angst, dass es jetzt irgendwie klappt, in 2 Jahren aber nicht mehr. Wir überlegen, direkt 2 Runden zu machen, bevor wir etwas einsetzen lassen. (In der Hoffnung etwas zum einfrieren zu bekommen). Oder ist das eine abwegiger Gedanke? Freue mich über Ideen/Gedankenaustausch.
LG

1

Hallo 🙋‍♀️,

Ich würd es einfach mit der Klinik besprechen ☺️
Spricht ja so eigentlich nichts dagegen…

Ich bin Mitte 30 und bei der ersten icsi hat es nur eine Blasto geschafft die bald die Welt 🌍 entdeckt…

aber überlegen jetzt natürlich auch was ist wenn wir ein zweites Mäuschen wollen …

Ist alles natürlich bisschen abhängig von Diagnosen/ Qualität 😊

Drück euch die Daumen 👍

2

Definitiv sehr sinnvoll, wenn auch je nach Vorgehen evtl rechtlich problematisch.
Und natürlich nur möglich, wenn überhaupt genug Material gewonnen werden kann.

Wie realistisch es mit Anfang 40 ist, hängt von eurem Einzelfall ab. Kenne genug, bei denen das problemlos ging, aber noch mehr, bei denen es schwierig/unmöglich war. (Bei uns ist leider auch nichts mehr zu mschen).

Bearbeitet von Michi83
3

In Anbetracht der Wahrscheinlichkeiten würde ich versuchen, jetzt möglichst viele Embryonen einzufrieren.

Ich habe die Alterslimite für ICSI voll ausgeschöpft weil ich vorher einfach nicht damit abschliessen konnte. Ich bereue es nicht versucht zu haben, aber es hat nicht mehr geklappt.
Die KiWu-Klinik sagte mir auch ganz klar, dass es in Anbetracht der Statistiken (und abnehmender Eizelqualität) ab 40 unwahrscheinlich wird. Nicht, dass es nicht klappen kann, aber die Chancen mit 38jährigen Eizellen dürften einfach signifikant höher sein.

Vielleicht wäre eine Idee, mal eine Stimulation zu starten und zu schauen, wie Du auf die Behandlung reagierst. Es ist ja sehr individuell wieviele Eizellen sich überhaupt entwickeln die punktiert werden können. Das gäbe schon mal einen Anhaltspunkt was die weitere Planung und Strategie betrifft.

Viel Glück!

4

Huhu,

ich würde jetzt einen hochstimulierten Durchgang machen, ohne Frischtransfer, um soviel wie möglich rauszuholen.

Ein Doppel Durchgang würde ich vermeiden, ich denke das schwächt den Körper sehr und ich denke auch nicht, dass die zweite Ausbeute so gut sein wird.

Den Gedanken jetzt etwas für später einzufrieren finde ich aber sehr sinnvoll :).