Schlechte Embryonenentwicklung- Gruppe zum Austausch

Wir haben alles mögliche untersuchen lassen, wir haben immer viele befruchtete Eizellen, doch leider ist die Entwicklung schlecht. Viele Embryonen bleiben stehen oder entwickeln sich langsam. Offensichtlichen Grund gibt es keinen, ich bin erst 31.

Wir wollen gerne noch einige Versuche machen.

Ich würde mich freuen, wenn sich Gleichgesinnte finden und wir vielleicht Tipps etc austauschen könnten. Es würde mich auch interessieren, was andere Ärzt*innen raten.

Bitte wirklich nur Leute, die schon mehrere Versuche mit schlechter Entwicklung hinter sich haben.

Wir könnten auf urbia oder auch auf WhatsApp eine Gruppe bilden 🙂

1

Hallo Lavendel93

Ich habe auch immer eine schlechte Embryonenentwicklung und es liegt an meinen EZ (für unsere Tochter hat es 6 TF gebraucht und davon 4 ICSIs). Ich habe einen Gendefekt, eine Translokation, die leider 50% meiner gewonnene EZ unbrauchbar macht.

Was mir geholfen hat: Pimp my eggs (CoQ10 , Omega3, DHEA), es wurde dann die EZ Qualität besser.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Wie hast du denn deine Genetik untersuchen lassen? Mit einem Karyogramm?
Welchen Einfluss hat denn diese Translokation?
Hattet ihr auch immer so wenige Blastos oder gar keine?

Ich war ganz schnell natürlich schwanger, es war aber leider eine Eileiterschwangerschaft.

Und bei den IVFs bleiben unsere Embryonen immer an Tag 3 oder 4 stehen, nur ganz wenige werden zu Blastos mit schlechter Qualität.

2

Liebe Lavendel93,

Mir wurde letzte Woche nach dem 2. negativen Transfer aus dem 2. IVF-Durchgängen auch gesagt, dass meine EZ-Qualität wohl schlecht sei. Ich habe auch immer eine gute Ausbeute und immer eine sehr gute Befruchtungsrate, aber die meisten entwickeln sich leider nicht weiter. Ich hatte bisher nie einen Blasto-Transfer, sondern immer nur Mehrzeller.
Ich habe meinen Arzt gefragt, was ich aktiv machen kann, er meinte, das sei genetisch bedingt und ich könnte selbst nichts dagegen tun… autsch?! Ich bin 33, rauche nicht, trinke nicht und mache Sport.
Es ist ein Schlag ins Gesicht. Natürlich habe ich vor Monaten schon mit pme angefangen. Ich bin gespannt, ob es einen positiven Effekt auf den 3. Durchgang IVF hat.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Liebe Grüße

12

Vielen Dank für deine Nachricht!
Es tut mir sehr leid, dass ihr es auch so schwer habt!

Ich drücke euch für den nächsten Versuch ganz fest die Daumen!

Falls du Interesse an der Gruppe hast, sag Bescheid.

Liebe Grüße

13

Hey Lavendel93,
Danke, es tut gut zu wissen, man ist nicht alleine oder die einzige, der es so geht :( an einer Gruppe hätte ich auch Interesse :)

4

Liebe Community,

Aufrufe zu WhatsApp-Gruppen sind auf URBIA nicht erlaubt. Bitte bedenkt auch, wem ihr ggf. eure privaten Nummern weitergebt.

Vielleicht ist ein URBIA-Chat ja eine gute Alternative 😀

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

5

Das wusste ich nicht - danke für den Hinweis! Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern..

6

Hi liebe Lavendel,
Das tut mir leid! Ich kann zwar nicht viel berichten aber unsere Embryonenentwicklung scheint trotz guter Ausbeute auch schlecht zu sein. Wir hatten 19 EZ, 16 reif, 11 haben sich befruchten lassen und beim ersten Frischversuch hatten wir 5 in der Kultur und bis an Tf5 hat nur eine überlebt (3AB). Jetzt im KryoVersuch wurden 2 von 6 aufgetaut aber leider haben die keinen Tag weiter überlebt und es mussten wieder zwei (4&6Zeller) aufgetaut werden. Und dieser Versuch ist jetzt auch negativ ausgegangen.
Ich bin absolut ratlos und auch irgendwie geschockt das von so vielen EZ scheinbar keine gute dabei war!
Ich weiss leider nicht was man da für Diagnosen machen kann.
Falls ihr als eine Gruppe habt, würde ich auch gerne dazukommen.
Danke und LG

7

Hi Lavendel,

Mir geht es leider genauso. Hatte schon 6 IVFs mit unterschiedlichen Medikamenten/Protokollen und eigentlich immer genug Eizellen. Aber bisher haben sich nur Morulas bis Tag 5 entwickelt.
Pimp my Eggs mach ich auch schon eine Weile.

Ich wäre bei einer Austauschgruppe über Urbia gerne dabei.

Liebe Grüße 🤗

9

Es tut mir sehr leid, dass ihr auch so einen schweren Weg gehen müsst.
Vielleicht kann eine Gruppe uns ein bisschen helfen. Auch die Ärzt*innen haben ja unterschiedliche Meinungen, da ist ein Austausch vielleicht hilfreich 🙂
Ich mache dann eine Gruppe.
Liebe Grüße

8

Hallo Lavendel,
Ich habe das gleiche Problem. Immer sehr viele Eizellen und dann nur mit Ach und krach einen Transfer gehabt. Habe grad für die 3. IvF stimuliert und weiß noch nicht wie sich diesmal der Versuch entwickelt, da es wieder ein freeze all wurde.

Würde mich sehr über eine Gruppe und Austausch freuen.

LG Sabrina

PS: Habe grade gesehen, dass du auch eine ELSS auf natürlichem weg hattest. War bei mir genauso im 1. ÜZ und jetzt kommt nix qualitatives mehr bei rum :-(

Bearbeitet von Sabrina237
10

Das mit der ELSS ist ja wirklich so ein blöder Zufall…da fragt man sich echt, wie das sein kann!
Es tut mir jedenfalls sehr leid, dass ihr es auch so schwer habt.
Vielleicht kann eine Gruppe uns ein bisschen helfen. Auch die Ärzt*innen haben ja unterschiedliche Meinungen, da ist ein Austausch vielleicht hilfreich 🙂
Ich mache dann eine Gruppe.
Liebe Grüße

11

Ich hatte 6 IVF mit 9 TF, meistens Blastos, aber keine guten.

Der Grund bei mir war wohl schlechte Eizellqualität durch Endometriose. Ist jedenfalls die einzige mögliche Erklärung.

Ich war 2016 im 1. ÜZ schwanger, MA 10. SSW wegen Trisomie 16. Danach bin ich nie wieder spontan schwanger geworden.

Mein Sohn ist durch Eizellspende entstanden.

Bearbeitet von luthien86