Uterus bicornis

Hallo zusammen,
Heute war die erste Untersuchung in der Kiwu-Klinik. Die Hormonwerte sind gut. Bei der Gebärmutter steht jetzt jedoch ein Uterus Bicornis im Raum.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Angedacht ist nun eine Gebärmutterspiegelung.

1

Hallo 2lila,

Ich kann nur von einem Uterus Unicornis berichten. Bei mir kam das Ganze allerdings erst bei einer Bauchspiegelung raus.
Ich würde die Gebärmutterspiegelung auf jeden Fall machen um es abzuklären.
Meiner Meinung nach ist es sehr hilfreich wenn man es weiß. Man kann dann während einer Schwangerschaft einfach viel mehr auf die Situation eingehen und zum Beispiel den Gebärmutterhals auf eventuelle Verkürzungen regelmäßig beobachten.

Für mich war meine Diagnose ein ziemlicher Schock und ich war sehr fertig und habe gedacht ich würde nie schwanger werden. Wir hatten jedoch auch noch einen männlichen Faktor dabei.
Gerade bin ich nach der 3. ICSI und dem 4. Transfer schwanger und komme morgen in die 19. Woche.
Melde dich gerne wenn du Fragen hast.
Viele Grüße

2

Hallo, Spashlelz,

Vielen Dank für deine Erfahrungen & herzlichen Glückwunsch!!
Die Gebärmutterspiegelung werde ich aufjedenfall machen. Ich war tatsächlich auch etwas geschockt, da der Arzt in der Kiwu-Klinik meinte eigentlich hätte die Frauenärztin hier auch schon früher "eingreifen" können.

Ich hatte im Frühjahr eine Fehlgeburt und hoffe natürlich, dass es nochmals klappt.

Am liebsten würde ich direkt eine IVF machen, dies wird vermutlich aber erst sinn machen, wenn die Spiegelung gemacht wurde.

Hast du aktuell Einschränkung während der Schwangerschaft? Bist du im BV? Bzw hast du eine Risikoschwangerschaft deswegen?

Liebe Grüße

3

Hallo,

Eine gute Freundin hat Uterus bicornis und letztes Jahr ihr Baby bekommen. Die Schwangerschaft war problematisch.
Eine Spiegelung hatte sie soweit ich weiß nicht.

Ich weiß nicht, welche Fragen du hast. Eine Schwangerschaft ist möglich, muss jedoch engmaschig überwacht werden.

LG

4

Hallo,
ich hatte einen Uterus subseptum, d. h. mit einem Septum in der Gebärmutter. Aber das konnte nur durch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung richtig diagnostiziert und behandelt werden. Zunächst wurde bei mir per Ultraschall auch ein Uterus bicornis festgestellt, was bei mir dann aber nicht zutraf. Ein Uterus bicornis ist eine herzförmige Gebärmutter, die kann man mit einer OP auch nicht korrigieren. Ein Uterus subseptum hat von außen betrachtet (daher ist die Bauchspiegelung auch zur Differenzierung so wichtig) eine normale Form, allerdings wird er durch ein - meistens nicht durchgängiges - Septum geteilt. Im Ultraschall sehen beiden Varianten ähnlich aus. Bei einem Uterus subseptum kann das Septum im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung abgetragen werden, das wurde bei mir auch gemacht. Ich wurde danach auch schnell schwanger. Ein Septum kann tatsächlich ein Hindernis für eine erfolgreiche Einnistung und auch Schwangerschaft sein.

Alles Gute für dich!