IUI - gibt es überhaupt eine Chance?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ehrlich gesagt gerade etwas entmutigt und wollte mal bei euch nachhören, ob noch jemand in einer ähnlichen Situation steckt. :)

Wir sind auf Spendersamen angewiesen, haben in einige Halme mit der bestmöglichen Qualität investiert und uns erstmal für IUI ohne weitere medikamentöse Unterstützung entschieden. Die Ovulation tracke ich mit dem rosafarbenen CB digital, mein Zyklus kommt regelmäßig.
Ich habe vor der 1. IUI einiges überprüfen lassen, was uns die KiWu empfohlen hat (TSH, anti TPO, HBs AG, anti HBc, anti HCV, AMH und noch ein paar sexuell übertragbare Krankheiten). Alle Testergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Ich habe mich damals gegen eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung entschieden. (bereue ich gerade und glaube werde ich demnächst machen lassen)

Ich habe vor 2 Tagen meine Periode bekommen, also hat es beim 2. IUI nicht geklappt. Ich lese vielleicht etwas zu oft hier im KiWu Forum und merke, wie oft andere Paare „Herzen setzen“ können und wir haben einfach jeden Zyklus nur 1 „shot“ und müssen uns auf die Ovu Tests verlassen - die Wahrscheinlichkeit so tatsächlich schwanger werden zu können fühlt sich gerade so vernichtend gering an. 🙈

Bearbeitet von .gumo.
1

Guten Morgen,

Ich kann nur von meiner Erfahrung aus sprechen aber ich würde unbedingt eine Eilleiterdurchlässikeitsprüfung machen lassen bevor ihr weitere für euch teure IUIs durchführt.
Ich hatte RIESEN Angst vor der Eilleiterprüfung und habe tatsächlich kaum was gespürt, bei mir waren die Eilleiter leider kaum durchlässig, eine IUI hätte da also gar nichts gebracht oder im schlimmsten Fall zu einer Eilleiterschwangerschaft geführt.
Manchmal spült man die Eilleiter sogar freier und die nächste IUI klappt direkt.
Ich verstehe, wie du dich fühlst. Kinderwunsch ist unfair, teuer und super frustrierend. Fühl dich bitte umarmt! 🙏🏻❤️

3

Danke für deine liebe Nachricht 💕 Das bestätigt nochmal, dass ich diese Eileiterüberprüfung machen lassen möchte. Kämpfe mich seit heute morgen durch Telefonnummern von Gyns/Klinken durch - diesen hycosy Tests machen scheinbar nicht so richtig viele und die Wartezeiten sind echt lange (wenn man, wie ich, Zeit in Zyklen rechnet😂)

2

Hallo :)

Die statistische Wahrscheinlichkeit mit IUI pro Versuch schwanger zu werden in der gesamt Kohorte (also alle Frauen) liegt bei 6-10% pro Versuch, also tatsächlich gering und auch geringer als GvnP. Aber da sind eben ne Menge Frauen dabei, die bei GvnP keinen Erfolg hatten und deshalb zum nächsten Schritt über gehen. Es gibt ein paar Studien/Untersuchungen zu Kohorten, die direkt IUI probieren (z.B. lesbische Paare), da sind die ss Raten bedeutend besser (bis 25%, also ähnlich zu GvnP). Es ist allerdings eben sehr individuell. Kommt auf deine (auch noch nicht bekannten) Vorerkrankungen und dein Alter an und natürlich die Art der Behandlung. Bei IUI würde ich tatsächlich grundsätzlich ein deutlicheres zyklusmonitoring machen als du es machst (leichte Stimulation, US Kontrolle der Follikel und planen des ES-Auslösen mit hcg nach Blutwerten), da das timing viel enger ist als bei gvnp, da die aufgetauten spendersamen nicht so lange überleben (max 12h) und das so enge Fenster nach nur positivem Ovu gar nicht bestimmt werden kann, da dieser ja nur den LH anstieg anzeigt und nicht den Eisprung und dieser im Anschluss an einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 48h stattfinden kann.

Ich selbst habe mit meiner Frau auch IUIs probiert. Bei ihr 7 erfolglose, bei mir 3. im Nachhinein ärgere ich mich, das war viel Geld und Zeitverschwendung. Bei uns beiden haben sich fruchtbarkeitsstörungen erst in der IVF gezeigt. Ich wurde dann mit IVF schließlich schwanger und entbinde in 4 Wochen.
Alles Gute für euch 🍀🍀🍀🍀

4

Hallo du Liebe, erstmal gratuliere zu deiner Schwangerschaft🧡 Wir sind auch ein lesbisches Paar, ich bin 26. Ich wusste nicht, dass aufgetaute Samenzellen nur 12h lebendig sind! Ich dachte bis zu 5 Tage🫠 Wir lassen die Behandlung in Dänemark machen. Ich spreche mal mit meiner Frauenärztin aus DE über ein genaueres Zyklusmonitoring, ich glaube aber nicht, dass sie dafür Kapazität haben 🙃
Ich glaube, wir sind sehr naiv an die Sache ran gegangen, der Respekt vor den Kosten wächst 🙈

7

Ich kann Irmel nur zustimmen. Eine neue dänische Studie belegt den Erfolg mit Kryo Sperma bei IUI nur zwischen 8-13 Prozent.
Kryo Sperma ist ja eigentlich für IVF und ICSI gedacht und wird ja da nur zweckentfremdet.
Ich würde euch auch eine Auslösung vom Eisprung sowie einen gezielten Aufbau mit Letozol ect. empfehlen.

Wir sind auch ein lesbisches Paar 😉

26 ist zwar ein gutes Alter, aber ich würde mir trotzdem eine Höchstgrenze für die Versuche setzen.

5

Hallo gumo,

ich hatte grossen Respekt vor den Kosten, zumal uns die Spender Auswahl nicht leicht gefallen ist und dann auch nur wenig verfügbar war. 🤔
Wir haben das Prozedere durchgerechnet und uns letztlich für ICSI entschieden. Der erste Versuch hat direkt geklappt und wir sind glücklich mit der Entscheidung.
Wir haben noch genug Halme fürs Geschwisterchen übrig, könnten sogar was einfrieren und hatten eine gute Kontrolle über die anfallenden Kosten.
Die körperliche Belastung ist sicher höher, wir bereuen unsere Entscheidung trotzdem nicht.
Alles Gute!

6

Hi ama,
ich freu mich für euch, dass es direkt geklappt hat :) Darf ich dich fragen: Warum habt ihr euch für ICSI speziell entschieden und nicht für IVF? Es interessiert mich, ich bin heute in ein kleines rabbit hole gefallen und habe einiges herausgefunden zu IVF, würde im Moment in diese Richtung tendieren. An ICSI habe ich gerade nicht gedacht, habe es so verstanden, dass ICSI sinnvoll für Frauen ab Mitte 30 ist (wegen der dickeren Eimembran(?!)) oder für hetero Paare bei denen die Samenzellen eher langsam/rar sind. Oder war das bei euch der Fall?
Ich wünsche dir einen schönen Abend🧡💕

Bearbeitet von .gumo.