Hallo zusammen,
wir befinden uns gerade in der 2. ICSI.
Ich hatte schon diverse Operationen und eigentlich hattet wir uns vorgenommen nur 2 Versuche für das Geschwisterkind zu wagen. Naja wäre das Wort „eigentlich“ nicht. Heute hatte ich meine Punktion und es konnten 10 Eizellen entnommen werden. Die Ärztin meinte dann, wir sollen bloß einfrieren und es wäre zu schade, wenn wir es dieses Mal auch nicht machen. Und uns doch für diese Blastozystenkultur entscheiden sollen. Meine eigentliche Ärztin war heute nicht da und hat beim vorherigen Termin nicht versucht uns zu sagen es so zu machen. Nur erklärt, welche Möglichkeiten es wieder gibt.
Ich weiß es liegt an uns, wofür uns entscheiden, dennoch wollte ich eure Erfahrungen gerne mal hören. :)
Einfrieren & Blasto Ja/Nein?
Guten morgen
Könnt ihr nur Blastos auf Eis legen oder müsst ihr auch vorkerne einfrieren?
Diese Entscheidung ist nicht leist, auch wenn die meisten sagen "unbedingt einfrieren" wenn man das Geld hat kann man es machen . Ich bin noch am überlegen beim 1.versuch einzufrieren.. wenn nur blastos. Bei uns müssen vorkerne und blastos eingefroren werden was die doppelten kosten verursacht & bei uns wird es nach Anzahl kosten. 10 eizellen würden bei uns 1600 Euro kryokonservierung kosten & dann noch die blastos extra... denke beim 1 mal würden wir nur blastos einfrieren wenn da was über ist. Das essenzielle sind nun mal die kosten und von gefrorenen eizellen kann ich nicht einkaufen gehen. Aber wenn ich das Geld hätte würde ich es machen :)
Hallo :)
die Ärztin hat eben angerufen und es sind nun doch nur 4 Eizellen. Sie meinte nur Blastozyste käme in Frage einzufrieren. Der normale Transfer soll Freitag stattfinden. Wenn wir uns aber fürs einfrieren entscheiden, dann wäre dieser am Samstag. Blasto + einfrieren wären nochmal um die 1700€. Wir haben es auch nicht locker und das Geld spielt natürlich eine große Rolle. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie alle das immer machen. So viele Versuche und so viel Geld. Natürlich steht der Wunsch im Vordergrund, aber aus diesem Grund überlegen wir natürlich auch.
Liebe Grüße & viel Erfolg bei eurem Versuch :)
Genau das dachte ich auch... es ist so teuer. Wir können uns mit sparen und Zurückhaltung gerade mal einen Versuch leisten... das leben ist so unendlich teuer geworden und trotz das man geld verdient bleibt nicht sovieeel über .Also wird bei euch nur blasto eingefroren und keine vorkerne!? Das ist ein Vorteil den wir nicht haben. Es ist günstiger nur blastos einzufrieren das dies in der Menge ja weniger ist. Bei uns wird pro eizelle 70 Euro berechnet zum einfrieren. + der vorgang irgendwas mit 550 Euro und die lagerung 200 Euro. Hätte ich da 10 eizellen wären das ja schon 1500 Euro. Ab 9 wird allerdings wieder 550 geholt . Also 10 eizellen würden uns 2000 Euro kosten. Geld das wir nicht haben dafür.. deshalb lassen wir nur blastos einfrieren. Es dürfen nur 4-5 in kultur bei uns und für übrige blastos werden 600 genommen und 50 pro blasto dazu . Es ist schade aber leider können wir uns diese hohen kryo Kosten nicht leisten.. Unser Versuch wird großteils von Land und kasse getragen. Wir haben ca einen eigenanteil von 700 Euro. . Und die kultur kostet uns ca 600 ... schon unfair wenn man bedenkt das man nichts dafür kann. Wir werden allerdings höchstens nur die versuche über die Kasse machen und eventuell wenn blastos überleben von den 4-5 kryos... was ich nicht denke das was übrig bleibt. Aber mehr geht bei uns nicht..... Wünsche euch auch viel Erfolg und das ihr bald ein Baby im Arm habt 🥰