Fehlgeburten

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon bei Urbi gelesen.

Wir versuchen nun schon seid über 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Im 1. Jahr hatte ich 3 Fehlgeburten jeweils in der 6. - 7. Woche. Danach haben erst einmal die ganzen Untersuchungen angefangen. Man hat den Verdacht, ich könnte ggen meinen Mann "allergisch" sein un hat eine Desensibilisierung gemacht. Danach hat es leider 1,5 Jahre gedauert, bis ich wieder schwanger wurde. Zu dem Zeitpunkt waren die Werte von der Desensibilisierung wieder umgeschlagen und ich hatte eine erneute Fehlgeburt.

Nun wurde es wieder aufgefrischt, und ich muss möglichst schnell schwanger werden. Leider klappt es nicht mehr so schnell wie im 1. Jahr. Vielleicht tickt ja meine biologische Uhr. Ich bin inzwischen 37 Jahre alt.

Wir haben schon an eine künstliche Befruchtung gedacht und Beiträge über solche im Ausland gesehen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich weiss auch nicht, ob es wirklich in meinm Fall das Richtige ist!?!

1

Hey,
bezüglich deiner Fehlgeburten: Ist es bei dir schon einmal untersucht worden, ob du einen sogenannten Gen V Defekt hast. Dies hat nämlich meine kleine Schwester und eine Bekannte. Die Bekannte hat bei der 1. Schwangerschaft keine Probleme gehabt. Als sie ein zweites wollte, hatte sie mehrere Fehlgeburten hintereinander. Bei einem Gen V defekt hat man dickeres Blut. Wenn man schwanger ist und den Gen V Defekt hat, muss man sich jeden Tag blutverdünnendes Mittel spritzen. Meine kleine Schwester muss dies zurzeit auch täglich machen und ist schon in der 9. SW. Vielleicht ist dass noch ein Grund für deine Fehlgeburten.

Lg

Stephanie

P.S.: Ich wünsche dir für die Zukunft viel erfolgt!:-)

6

Hallo Stephanie,

danke für Deine Info!

Es wurden bei mir alle möglichen Untersuchungen vorgenommen. U.a. ob eine Gerinnungsstörung vorliegt. Dies war nicht der Fall. Vor Kurzem hat in der Uniklinik, die mich betreut, die Ärztin gewechselt und sie hat mir empfohlen, sobald ich schwanger bin jeden Tag eine Aspirin 100 zu nehmen, um das Blut zu verdünnen. Es gibt wohl 1 oder 2 Studien, die belegen, dass dieses einen positiven Einfluss hat, auch wenn keine Gerinnungsstörung nachgewiesen werden kann. Den Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen!!!

Dies geht ja in die Richtung, die Du auch beschrieben hast.

Ich frage mich nur, warum ich erst damit anfangen soll, wenn ich den positiven Schwangerschaftstest habe. Ich habe Angst, dass es dann schon wieder zu spät ist. Deshalb habe ich (entgegen ärztlichem Rat) die letzten Monate schon damit angefangen, wenn noch nicht klar war, dass ich nicht schwanger bin. Wenn man Kopfschmerzen hat und Aspirin nimmt, ist die Dosis die 3-fache und schadet auch nicht!

LG

Kirsten

2

Hi,

lass Dich erstmals #liebdrueck. Ich kann das voll verstehen wg. der Fehlgeburt. Ich hatte eine in der 13. SSW.

Bevor Du an eine künstliche Befruchtung denkst, würde ich lieber mal zu einer Kinderwunschklinik gehen. Da bin ich im Moment auch. Die haben wirklich sehr viele Möglichkeiten.

Ich bin jetzt im 3. Clomifenzyklus und hatte diesen Monat endlich einen ES. Der war aber auch nur, weil meine Folikel das 1. Mal reif waren u. dann hat der FA mit einer Spritze den Eisprung ausgelöst. Jetzt heisst es bis Anfang Nov. warten.

Ich drücke Dir die Daumen u. ich hoffe, dass Dir mein Rat ein bißchen weitergeholfen hat.

LG,
Patricia

7

Hallo Patricia,

ich bin zur Zeit in einer Uniklinik in Behandlung, zu der bei Fehlgeburten Paare aus ganz NRW kommen.

Ich habe auch schon von Kinderwunschkliniken gehört, aber nur über 3. Was ist das Besondere an ihnen und was haben sie für andere Möglchkeiten? Vielleicht kannst Du mich ja etwas aufklären.

LG

Kirsten

P.S.: Viel Glück auch für Dich!!

3

Hi,

ich bins schon wieder. I

ch habe noch etwas vergessen. Bei mir lag es an der Fehlgeburt, weil mein Blut zu dick war. Ich muss jetzt seit dieser Diagnose Blutverdünner in Tablettenform von rathiopharm einnehmen u. meine Schilddrüsenwerte waren auch nicht gut. Jodtabletten nehme ich schon sei ich Kind war, aber das hat nicht gereicht u. muss jetzt dann noch Thoxyron (Schilddrüsenhormon) einnehmen.

Vielleicht hilft Dir das auch noch weiter.

LG,
Patricia

4

Hi !
Ich hab da meinen FA gefragt.
Der kann Dir hierzu auch adressen geben
Wir machen die ICSI in der Frauenklinik Salzburg !
Fühlen uns da super geborgen
Wennst Fragen hast schreib über VK OK??
Euch viel Glück !
KathrinZT13 mit 23 Eileins unterm Herz

5

Hallo,

hatte auch 4 Fehlgeburten zwischen der 6.-9. SSW und ein Abbruch wegen schwerster Behinderung in der 18.SSW.
Bei mir wurden alle möglichen Untersuchen vorgenommen unter anderem auch eine Genuntersuchung von meinem Partner und mir in der Kinderwunschklinik. Nichts kam dabei raus. Uns wurde dann zu einer künstlichen Befruchtung im Ausland geraten, da hier das Erbgut beider Partner getestet werden darf, bevor die befruchtete Eizelle eingesetzt wird. Zu dieser Maßnahme wurde uns geraten, da 90% der Fehlgeburten in Folge eines Gendefektes passieren.
Wir werden im Januar 2007 mit der künstlichen Befruchtung anfangen da bei mir die Zeit langsam knapp wird (39 Jahre)

Wünsch dir alles Gute#liebdrueck
Ute