Endometriose und Icsi?!?!

Hallo Allerseits!

Gibt es bei euch auch jemanden, der Endometriose hat und der eine Icsi durchführen hat lassen??? Habe ich durch die Endometriose jetzt weniger Chancen auf eine Schwangerschaft bzw. auf Icsi Erfolg? Bitte helft mir! Bin grad echt verzweifelt!

Gruß,
Julia

1

Hallo Julia,

also ich war vor 2 Wochen in der kiwu Klinik zum Erstgespräch und Erstuntersuchung. Da wurde auch bei mir Endometriose festgestellt. Ich fragte meinen Arzt ob dies schlimm sei, er sagte mir nein, da ich eh eine ICSI aufgrund des schlechten#schwimmer meines Mannes machen müßte. Also kann es nicht sein, dass es sich auf den Erfolg einer ICSI auswirkt. Ich denke sonst hätte er mir gesagt, dass das weg muß. Aber ich habe mich im Internet erkündigt und habe für mich entschlossen, dies auf jeden Fall wegmachen zu lassen. Morgen früh habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt. Mal sehen was der sagt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Angst nehmen.

Ganz #herzlich Grüße
Melanie

2

Hallo,

bei mir wurde auch eine ICSI vorgeschlagen. Eine Bauchspiegelung, um zu sehen ob ich Endo habe, sei nicht nötig laut Ärztin, da eh keinen Einfluss auf die ICSI hat.

VG, Nadine

3

Hallo Julia,

mein Mann und ich haben bereits 2 ICSI's hinter uns, in erster Linie wegen der schlechten Spermienqualität. Auf der anderen Seite wurde mir gesagt, dass Endometriose (die ich auch habe) schon als Grund für künstliche Befruchtung (in dem Fall eher IVF, wenn Spermien ok) ausreicht.

Alles Gute!!

Karin

4

Hallo!
Ich habe Endometriose 2. Grades und wirklich schlimme Beschwerden.Wir hatten aufgrund der Endo und der schlechten Spermienqualität meines Mannes im letzten Oktober(2005) unsere erste ICSI.
Unser KIWU Arzt hat damals gesagt, das es keine Frage ist "ob" eine künstliche Befruchtung durchgeführt werden kann sondern lediglich welche Methode. Das hat uns damals sehr aufgebaut, denn wir hatten wirklich Angst, das wir nichts machen konnten.Ich mußte auch vor der ICSI keine Bauchspiegelung zur Entfernung der Endometrioseherde durchführen lassen. Außerdem geht eine Endometriose in den meisten Fällen während einer Schwangerschaft weg.
Leider war die erste ICSI eine Eileiterschwangerschaft, aber zumindest wußten wir, daß ich schwanger werden kann.
Nach der 2. ICSI bin ich jetzt in der 29. Woche schwanger.( nach 3 1/2 Jahren üben...)

Also, alles Gute.
Gruß emma