Was wird bei GKS gemacht? Medikamente?

Hallo zusammen,

ich war am Montag mit meinem Mann zusammen beim FA, da wir schon seit über einem Jahr nicht mehr verhüten und es hat bis jetzt noch immer nicht geklappt#schmoll Seit Mitte des Jahres führe ich ZB und mir ist schon aufgefallen, dass ES zwar immer vorhanden ist, aber die Temp nur langsam und auch nicht sehr hoch über CL steigt. Laut FA war Hormonstatus im Blut nach der Untersuchung im Juli total super. Beim jetzigen Termin hat er dann angesichts der ZB schon gestutzt, hat dann nochmal genau in sein Kärtchen geschaut und - aha- Gelbkörper ist wohl doch ein wenig niedrig...#augen#augen Toll, das hatte er anscheinend erstmal übersehen...:-[ Aber gut, er meinte dann auch noch, schlimm wärs nicht, auch mit solchen Kurven würden viele Frauen problemlos schwanger.
Jetzt geht erstmal mein Mann zum Doc und lässt sich untersuchen. Falls da alles ok ist (Was ich jetzt einfach mal hoffe), hat mich der FA beruhigt, bekomme ich LEICHTE Hormontabletten, um das GK-Hormon zu regulieren.

Jetzt meine Frage: welche Medikamente bekommt man bei GKS? Ist das Utrogest? Wie seid ihr damit zurecht gekommen? Gibt es krasse Nebenwirkungen? Seid ihr -vorausgesetzt beim Mann war alles ok- in der Folge schwanger geworden?

Würde mich mal interessieren, wie es euch da so ergangen ist. Habe nämlich irgendwie bissl Schiss von wegen "Hormon"einnahme...:-(

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Erfahrungen von euch lesen könnte.

Vielen Dank schonmal!#danke#herzlich

LG
Eva

1

Hallo,

das erinnert mich ja alles sehr an mich... Wir versuchen es seit 1,5 Jahren ohne Erfolg. Im letzten Zyklus wurde dann mal alles kontrolliert bei mir. Es war alles in bester Ordnung bis auf den Gelbkörper-Wert hinterher, der war etwas zu niedrig. Daraufhin hat er mir Clomifen verschrieben. Ein schlechter Gelbkörper-Wert ist ja meist Resultat einer schlechteren Eireifung.

Gestern mittag habe ich die erste Clomi-Tablette genommen und mir gehts eigentlich ganz gut, aber ich denke mal nach einer Tabl. kann man noch nicht soviel sagen...

Ich hab mich sehr verrückt gemacht vor der ersten Einnahme, habe soviele unterschiedliche Meinungen und Nebenwirkungen im Netz gelesen, dass ich schon Angst hatte sie zu nehmen. Ich würde dir daher raten, nicht zuviel zu "googeln" ;)

Mein Mann wird nächsten Monat durchgecheckt, ich wollte das vor Weihnachten nicht mehr #schwitz

Grüße,
Schlumpfy

2

Hallo schlumpfy,

danke für deine Antwort. Also Clomifen hast du bekommen... Aha. Naja, also mal sehen.. hab hier auch schon was von Utrogest gelesen.

Mir gehts halt im Moment so, dass ich irgendwie mich schon drauf einstelle, dass ich bald Medis nehmen muss. Ist immer noch besser als wenn beim Mann was nicht stimmt:-(
Googeln wollt ich auch nicht so gern, deshalb frag ich lieber euch;-)

Ich wünsch dir auf alle Fälle auch noch viel Erfolg und dass es mit Hilfe des Clomifen schnell klappt!

Gruß
Eva

3

Danke :-) Ich drück dir auch ganz doll die Daumen. Ich hoffe auch, dass das unser einziges Problem die ganze Zeit war...

Ich hab zwischendurch auch mal Temperaturkurven gemacht, bei mir war es genauso wie du. Die Temperatur ist nur langsam und nur sehr wenig angestiegen, so dass ich mir nicht sicher war, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht.

Ne Möglichkeit wäre bei dir noch, es zunächst mit Mönchspfeffer zu versuchen, fällt mir gerade ein. Das soll ja auch bei GKS helfen...

Ich habs allerdings schon Monate vor der Zykluskontrolle genommen und nehm es immer noch. Scheint in meinem Fall zumindest nicht die GKS behoben zu haben.

Hast du eigentlich ne verkürzte zweite Zyklushälfte? Das wird immer unter den GKS-Symptomen aufgehört, konnte ich aber nicht bei mir feststellen. Das einzige, was bei mir auffällt, ist die fast monophasische Temperaturkurve und Schmierblutungen kurz vor und tagelang nach der Mens.

weiteren Kommentar laden
4

hallo eva
bei mir wurde der niedrige gelbkörper auch erst spät bemerkt... ich bekomme nun clomi vor dem eisprung und nach dem eisprung utrogest. zuerst wurde nur mit clomi versucht aber das hat nicht gereicht. ich muss nur eine niedrige dosierung nehmen von clomi und habe kaum nebenwirkungen. auch das utrogest hat mir nichts "gemacht". ich selber finde diese hormoneinnahmen nicht so schlimm (ausser was dahinter steht...).
finde es aber gut, wenn du respekt hast davor. denke für den körper ist es nicht ohne...

alles gute und liebe grüsse

schwan7#katze

6

Hallo Schwan,

danke dir auch für deine Antwort. Gut zu hören, dass es wohl keine allzu üblen Nebenwirkungen gibt.
Jetzt muss ich ja wie gesagt erstmal abwarten, was bei meinem Männe rauskommt... Aber lieber nehme ich ein paar Hormone, als dass wir in der KiWu Klinik das volle Programm benötigen....

Auch dir alles Gute und viel Erfolg beim #schwangerwerden.

LG
Eva

7

hallo eva,

eine GKS verhindert tatsächlich keine schwangerschaft, daher MUSS man auch nichts dagegen machen. nur wenn sie mit störenden symptomen (langen SBs vor der mens, sehr frühe mens) einhergeht, sollte man evlt. hormonell substituieren. erstmal kannst du es aber mit dem bewährten mönchspfeffer versuchen. allerdings nur nach absprache mit deinem FA. meine FÄ hat mir den mönchspfeffer verschrieben wegen der GKS. eine volle wirkung kann man aber erst nach zwei, drei monaten erwarten. ich bin jetzt mitten im dritten zyklus mit MöPf und habe noch keine besserung bemerkt. mal schauen.

lg, ally

8

Hallo Ally,

danke dir auch für deine Antwort. Aha, interessant, was du schreibst... Also ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der FA total in Panik verfällt. Er meinte auch, kein Grund um nicht schwanger zu werden... Andererseits hoffe ich fast, dass es daran lag bisher, und nicht an meinem Mann. Er geht ja jetzt zur Untersuchung, hoffentlich ist bei ihm alles ok.
MöPf (Phyto L und Mastodynon) nehme ich übrigens schon seit Mitte des Jahres, hat mir auch sehr geholfen, den Zyklus zu verkürzen und jetzt ist alles schön regelmäßig.:-D
SB hatte ich überhaupt noch nie und die zweite Zyklushälfte ist auch nicht zu kurz..#kratz

Aber ich wünsche dir, dass auch dein Zyklus mit den Mittelchen in Schuss kommt und natürlich dass es bald mit dem Baby klappt.#pro

LG
Eva

9

hallo eva,

wenn du keine SBs hast du die zweite ZH nicht zu kurz ist, dann ist die GKS ohnehin nur schwach ausgeprägt. von dieser seite her besteht also wirklich kein hindernis. warte doch mal das spermiogramm ab. bei meinem mann hat es z.b. gezeigt, dass er eine heftige bakterielle infektion hatte. er musste jetzt ein AB nehmen und angelich ist das problem damit behoben. nächsten montag wird das spermiogramm dann wiederholt. mal sehen.

lg, ally

weitere Kommentare laden