Wie habt ihr Untersuchungen und eure Arbeit unter einen Hut bekommen?

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier schon richtig bin, aber im normalen Kinderwunsch-Forum habe ich irgendwie das Gefühl, das ich da auch nicht mehr so richtig rein passe. Ich hoffe, ich kriege von euch keinen auf den Deckel.
Also... ich bin heute mal wieder ziemlich down, da es mittlerweile nach einem Jahr immer noch nicht geklappt hat. Meine Frauenärztin meinte, das ich im Januar oder Februar wieder zu ihr kommen soll, wenn es bis Ende des Jahres noch nicht geklappt hat. Dann wird sie die Untersuchungen anleiern. Nun meine Frage dazu: Wie oft muß man dann so zum FA? Und was habt ihr euren Arbeitgebern erzählt? Oder habt ihr das immer alles außerhalb eurer Arbeitszeiten hinbekommen?

LG, Steffi

1

Hallo Steffi,

ich denke Du passt ganz gut hier her.

Wir üben an Weihnachten 3 Jahre und seit 1,5 Jahren renn ich nun zur FÄ und seit Mai 06 in die KiWu-Klinik.
Es ist leider nicht immer machbar die Termine außerhalb der Arbeitszeiten zu legen.....
Ich habe das Glück das ich Arzthelferin in der Praxis meiner Frauenärztin bin, so bekommt sie natürlich mit das ich seit langem KiWu habe und sie hat mich auch unterstützt bis ich auf behandlung in der KIWU-Klinik gedrängt habe. Sie unterstützt mich auch jetzt noch. Ich arbeite aber nur noch 50% somit habe ich wenig Probleme mit den Terminen außerhalb der Arbeitszeit.

Ich an Deiner Stelle würde es dem Arbeitgeber und den Kollegen nicht gleich vom KiWu zu erzählen, Du kannst ja erst mal ein anderes gynäkologisches Problem als Ausrede nutzen.

LG

Tanja

2

Hallo Steffi,

ich stimme dem zu, dass man mit dem Kiwu auf der Arbeit erstmal hinterm Berg halten sollte.
Ich selbst habe auf meiner vorigen Arbeit meinen Kolleginnen davon erzählt-und wurde kurz danach gekündigt.
Wir üben seit 20 erfolglosen Monaten. Auf meiner jetzigen Arbeit habe ich natürlich mit keiner Silbe den Kiwu erwähnt, denn ich habe einiges daraus gelernt und kann auch nur andere davor warnen auch der engen Freundin auf der Arbeit davon zu erzählen.

Ich hatte letzte Woche eine Bauchspiegelung und habe auf der Arbeit andere Gründe dafür angegeben, zumal du auch gar keine Gründe angeben musst.

Ich wünsche dir baldigen Erfolg beim #schwanger werden.

LG, Katrin #blume

3

In die Verlegenheit Arbeitskollegen was zu erzählen werde ich gar nicht erst kommen. Ich habe keine. Es ist echt ein kleines Büro in dem ich arbeite. Zudem habe ich noch einen Chef, keine Chefin. Ich will auch gar nicht die Pferde scheu machen, von daher will ich auch gar nichts erzählen. Aber was für Ausreden kann man denn so verwenden? Weil... irgendwas muß ich in so einem kleinen Büro schon sagen, wenn ich mal einen Tag nicht da bin oder früher gehen muß oder so. Und ich kann noch nicht mal wirklich Urlaub dafür nehmen. Ich habe eh nur die gesetzlichen 20 Tage und davon gehen mir noch 2 für Schulungen flöten.
Also, ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir ein paar Ausreden nennen könntet - ich bin da nicht so kreativ.

LG, Steffi

4

Du könntes z.B. eine Eileiterentzünding haben, die ist schmerzhaft und muß oft kontrolliert werden, oder Du erzählst was von einer Eierstockzyste die wächst und der Kontrolle bedarf, oder Du hast unklare Schmerzen im Unterbauch die Abgeklärt werden müßen, das könnte der Blinddarm sein oder was gynäkologisches.

LG
Tanja

5

Hallo Steffi,
mir geht es so ähnlich!
Ich habe heute um 12:15 Uhr einen Arzttermin und bin schon die ganze Zeit am überlegen was ich sage. Zumal meine liebe Kollegin schon weiss, dass ich erst vor kurzem bei dem jählichen Kontrolltermin war und am Montag erst bei Zahnarzt. Soviel Arzttermine hat man ja normalerweise nicht im Jahr und lügen fällt mir auch ziemlich schwer... ;-)
Zudem sage ich normalerweise immer zu welchem Arzt ich gehe, also blöde Angewohnheit. Vielleicht mache ich heute über Mittag Besorgungen??? Dann wird aber auch gleich gefragt, was für welche denn... Also bei uns ist das eben alles ziemlich familär. Aber dass man an einem Baby bastelt will man ja aus der Angst gekündigt zu werden auch nicht erzählen. Ich werde sowieso seit meiner Hochzeit im Mai ständig gefragt, ob ich schwanger bin... :-(
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
9

Hallo Steffi,

im ersten Monat musste ich 3x zum Doc.

1. Termin Besprechung und Blutabnahme
2. Termin Auswertung und zweite Blutabnahme
3. Termin nur Blutentnahme

im zweiten Monat dann 1x zur Blutentnahme um zu sehen ob die Schilddrüsenmedis gewirkt haben.

Im ersten Medi zyklus musste ich alle 3 Tage zum US bis zum ES. und dann nach 8 Tagen nochmal zum Blutabnehmen.

Der nächste Termin war dann bei NMT+2 zur Kontrolle ob evlt. Schwanger und ab da gings dann zu SSVorsorgen :-)

Ich hab das immer ausserhalb der Arbeitszeit gemacht.

LG Bunny #hasi