Bedarf es Karenzzeit bei Insemination?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur kommenden Insemination am Freitag (morgen wird ES ausgelöst#ei). Muss mein Mann bis Freitag "enthaltsam" bleiben? Für die SG musste er immer 4-5 Tage Karenz einhalten, aber für die Insemination?

Vielleicht weiss ja eine von Euch, die das schon hinter sich hat, Bescheid.

Danke im Voraus und viele vorweihnachtliche Grüße #niko

G.

1

Hallo,
ich würde Euch Karenzzeit wärmstens empfehlen! Wir haben das einmal nicht so ganz berücksichtigt... #hicks und in der Tat war das SG und auch die Aufbereitung nicht gut, so dass wir die IUI gar nicht durchführen konnten!!
Also #cool bleiben, und den Genuss auf danach verschieben ;-). Uns wurde in der Klinik geraten am Abend nach der IUI gleich noch einmal #sex zu haben, damit genügend #schwimmer vor Ort sind.
Gruss und "Carpe Diem"!

2

Hallo Carpe Diem,

vielen Dank für die rasche Antwort. Schade, ich finde diese Karenzzeit furchtbar. Wie ein kleines Kind in seiner Trotzphase habe ich gerade dann Lust... . Ich werde also nach meinem Mann heute und morgen Abend zu Bett gehen.

Wie war Deine IUI? Tut das weh? Mir hat meine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung arge Schmerzen bereitet. Ich hoffe, es wiederholt sich nicht.

Herzliche Grüße

3

Hola Guadalupe
Lust hast Du in dieser Zeit mehr, wegen der Hormone, das ist normal :-). Geht doch zusammen in den Ausgang, was feines Essen, nicht allzu früh nach Hause kommen, so dass Ihr sowieso zu müde seid ;-), aber Euch dennoch etwas Schönes gegönnt habt :-D.
Keine Sorge, IUI tut überhaupt nicht weh und ist nicht zu vergleichen mit Eileiterröntgen und -durchspülen. Alles was die FÄ tut, ist Dir ein Spekulum einzuführen, wie bei jeder Behandlung (es ist evtl. etwas grösser als üblich und spannt, bis es richtig eingeführt ist) und dadurch kommt ein ca. 1-2mm breites Katheterchen, von dem Du gar nichts spürst. Durch dieses werden die Spermien eingespritzt. Ich habe dabei höchstens ein leichtes Brennen gefühlt, einfach gespürt, dass nun etwas in mir drin ist, aber es ist ja auch gut, dies zu spüren!!
viel Glück und Erfolg!
Grüsse
Gaby

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es keine Karenzzeit. Aber auch ich würde es euch empfehlen - ist nie schlecht.

Außerdem haben auch wir noch mal am selben und am nächsten Tag #sex ärtzlich verordnet bekommen.

Angeblich ist die "Trefferquote" dann höher. Außerdem ist es für die Psyche (der Männer) ganz gut - du weißt am Ende nie, ob es wegen der IUI oder dem #sex geklappt hat.

LG, Lilly

6

Hallo Lilly,

ich denke auch, wenn es zwingende Voraussetzung wäre, hätte mich der Arzt darauf hingewiesen. Aber Du wirst Recht haben - und auch Gaby (Carpe Diem) hat weniger gute Erfahrung mit Nichteinhaltung gemacht - ich sollte vorsorglich mal darauf verzichten. Stimmt, wenn wir danach noch #sex haben, können wir ja immer noch - falls es klappen sollte - uns einreden, dass wir es auf "natürlichem Wege" geschafft haben. Wenns der Psyche und Romantik hilft ... mir soll es recht sein.

Danke für Deine Antwort, schöne vorweihnachtliche Tage #niko

Grüße

G.

7

Such vielleicht mal im Internet zum Thema SG und Karenzzeit. Mein Mann hat sich da mal lange informiert und auch einiges an Info gefunden, die eben doch die Einhaltung einer Karenz empfiehlt. Es sind natürlich mengenmässig mehr Spermien vorhanden und anscheinend werden diese auch schneller! Uns erschien dies nicht unbedingt logisch, aber wir haben an mehreren Orten davon gelesen. Es kommt natürlich auch noch darauf an, was die Diagnose des SG ist.
Sorry, dass ich Dir grad keine Internet-Seite angeben kann.... aber mit den entsprechenden Stichworten findest Du bestimmt etwas!

Grüsse
Gaby

weitere Kommentare laden