Dreimonatsspritze und Clomifen mit Folgen (sehr lang)

Hallo an alle Leidgenossinnen, habbte schon beim Kinderwunsch gepostet, glaub aber das ich hier eher richtig bin.

will heute mal meine Geschichte loswerden:

habe nach der Geburt meiner ersten Tochter (12/03) die Dreimonatsspritze als Verhütungsmittel gewählt.
Die habe ich dann nach ca. 1 1/2 Jahre wieder abgesetzt.
Die letzte hab ich im April 2005 genommen.
Habe dann ich im Mai 2006 nachdem mein Zyklus immer noch nicht normal war und man festgestellt hat, daß ich keinen Eisprung habe, mit Clomifen angefangen, wobei ich vorher einen super Zyklus hatte und bereits im 2. ÜZ SS geworden bin, (dafür musste ich aber den Arzt wechseln, weil die Ärztin, die mir auch die Spritze verordnet hatte meinte ich solle mal ein halbes Jahr Agnucaston nehmen, das würde schon wieder werden).
Habe dann zweimal Clomi genommen, hatte in der Zeit dann auch einen Eisprung, hat aber mit dem SS nicht geklappt. Dann hab ich eine Pause gemacht, wo ich wieder keinen Eisprung hatte.
Habe dann im Dezember wieder mit Clomi angefangen hatte auch wieder einen Eisprung bin aber wieder nicht SS geworden. Jetzt ist der insgesamt vierte Versuch, war gestern zum US: Eisprung wird kommen, allerdings hab ich jetzt an jedem Eierstock eine Zyste, die eigentlich von alleine wieder weggehen sollen, aber wenn nicht, dann darf ich die Clomi nicht mehr nehmen und es muss ggfs. operiert werden. Mußte jetzt auch noch Antibiotika wg einer Blasenentzündung nehmen. Der Arzt meinte aber es können trotzdem diesen Monat klappen.
Ich frage mich nur, wann ich mal wieder ohne Clomifen einen Eisprung habe... hätte ich diese blöde Spritze doch nie genommen...
Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig Hoffnung machen, dass ich irgendwann doch noch mal SS werde???

Danke fürs lesen

Grüße
Tanni

1

Hallo Tanni,

ich habe die Dreimonatsspritze vor 3 Jahren bekommen. Dadurch hatte ich 1 Jahr lang keine Periode...was ich damals nicht mal schlimm fand, weil KIWU ja nicht da und sollte nicht so schnell kommen.

Dann habe ich sie abgesetzt (war doch ein wenig gruselig so ganz ohne "die Tage"#kratz) und erst mal nichts hormonelles genommen 1 Jahr lang.

Dann lernte ich meinen GGatten kennen und wir haben mit Pille verhütet. Im Oktober `05 haben wir dann beschlossen, an unserer Familienerweiterung zu basteln. Und bis jetzt Pustekuchen!#schmoll#heul

Meine FA meint, die Spritze damals hat alles bei mir durcheinandergebracht. Ich habe keinen ES mehr- und das 2 Jahre nach Absetzen!!!:-[

Jetzt befinde ich mich im zweiten Clomizyklus. Der erste hatte einen ES, hat aber nichts gebracht, weil meine Tempi zu langsam gestiegen ist. Dieser wird jetzt mein letzter sein und dann gebe ich erst mal auf- nach 17 ÜZ- weil mich das zu kaputt macht, mich die ganze Zeit damit zu befassen.

Aber auf deine Frage hin: Es kann lange lange lange dauern nach der Dreimonatsspritze, aber jeder ist ja verschieden.
Irgendwie zahlt der Körper einem jedes "Vergehen" zurück...

Trotzdem viel Glück!

Maria

2

Genau das selbe hatte ich auch. Juli 2001 letzte Spritze und im November 2002 bekam ich dank Fussreflexzonenmassage meine Mens wieder, aber so, dass ich das Gefühl hatte, ich habe keinen ES. Das ging dann bis Februar 2004. Da sagte ich mir mit Fussreflexzonenmassage hat es schon einmal geklappt und wollte dies nach über einen Jahr ergebnislosen übens nochmal probieren und 1 ÜZ später spürte ich sogar meinen ES und beim 2. ÜZ hat es dann geklappt.
lg trabant

3

Hallo Tanni,

ich habe auch 1,5 Jahre mit der DMS verhütet, obwohl damals schon klar war, dass wir in absehbarer Zeit Kinder haben wollen. Bin von meinem FA nicht nur falsch beraten, sondern auch falsch gespritzt worden. Nach Absetzen hat es bei mir 15 Monate gedauert, bis ich wieder blutete. Von einem Zyklus konnte man aber nie sprechen. Zyklen zwischen 15 und 60 Tagen waren normal. Ich hatte keinen ES. Nach 5 verschiedenen FÄ konnte man mir erst in einer KiWu Klinik richtig helfen. Ich hab 2005 vier Monate Clomi genommen, wurde aber nicht schwanger, obwohl tolle Follikel herangereift sind. Im April 2006 haben wir dann noch die letzten beiden möglichen Clomiversuche unternommen. In der KiWu Klinik, mit 100mg/Tag und der ES wurde mit Ovitrelle ausgelöst. Im letzten Versuch, im Mai 2006 wurde ich tatsächlich schwanger und wir erwarten in zwei Wochen unser so lang ersehntes erstes Kind.
Insgesamt hat es 50 ÜZ gebraucht, also über vier Jahre. Ich muss aber dazu sagen, dass auch die Spermienqualität nicht so gut war. Aber es hat trotzdem geklappt.

Für mich ist klar, dass ich nie wieder mit Hormonen verhüten werde! Mein damaliger FA hat mich unfruchtbar gespritzt! In der KiWu Klinik erklärte man uns, dass der Wirkstoff der unberechenbarste überhaupt ist, weil er sich im Fett- und Muskelgewebe auf unbestimmte Zeit festsetzt. Ich finde diese Spritze gehört verboten. Ich hoffe sehr, dass mein Körper sich nach der Schwangerschaft vielleicht wieder erholt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Vielleicht fehlt deinen #ei ja auch nur der Stupser (Spritze mit Ovitrelle), damit sie auch hüpfen.
Ich drück dir die Daumen!

LG Bine +#baby Wurmi 38. SSW, ET-16

4

Hallo,

ich weiß genau, was Du durchmachst, auch ich bin ein "Opfer" der DMS - aber gewesen!

Ich hab sie mir ein einziges Mal spritzen lassen. Bin dann 15 Kilo ca. schwerer geworden und hab sie daher weggelassen. Dann hab ich ein Jahr gewartet, bis ich überhaupt meine Tage wieder bekommen hab. Am Anfang alle 14 Tage, das ging dann so ein Viertel Jahr. Dann war ich einmal bei meiner FÄ, und sie hat nen ES gesehen - ohne Nachhilfe. Mein Mann hat aber dann doch nen Rückzieher gemacht und wollte noch warten.
Gut, dann als wirs wirklich wollten - also ein Kind - ging gar nix mehr. Ich weiß nicht obs der Druck war, den ich mir gemacht hab oder wirklich die DMS, aber ich hatte keinen ES mehr.
Dann hab ich einmal Clomi genommen. Hat auch funktioniert, hatte nen ES aber keine SS. Meine FÄ meinte, mein Mann soll sich doch mal testen lassen und dann soll ich erst wieder Clomi nehmen. Gut, so haben wirs gemacht. Leider fiel das SG sehr miserabel aus, was aber wirklich nur ein Ausrutscher war, lag wohl an ner schweren und nicht behandelten Blaseninfektion.
Gut, ich wollte dann selber was machen, auch wenns mit meinem Mann nicht ging und hab den Storchenschnabeltee ausprobiert und dazu Tempi gemessen. Zwei Zyklen lang gemacht, nen super ES gehabt, und dann war mein Mann wieder dran mit 2. SG.
Das war dann total in Ordnung, und ich hab keinen Tee mehr getrunken, keine Tempi mehr gemessen und war gleich ss.
Jetzt bin ich schon in der 25. SSW.

Ich hoffe, dass vielleicht auch die SS wieder viel regelt und nachher wieder alles normal ist. Soweit das geht.

Warst Du schon mal bei nem Homöopathen?? Vielleicht ist sowas für Dich das richtige.
Ich hab den Tee hier im Forum kennengelernt und ohne ärztlichen Rat getrunken. Aber vielleicht ist auch was anderes für Dich gut, das kann Dir dann der Arzt sagen.

Sorry, viel #bla aber ich wünsch Dir natürlich alles Gute.

LG Karin

5

Hallo Tanni,

auch ich kann ein Lied von der Spritze singen. Allerdings hat es bei mir (nachdem ich 18 Zyklen vergeblich auf einen Eisprung gewartet habe) mit Agnucaston in Verbindung mit Sepia sofort geschnaggelt. Unser kleiner Prinz ist jetzt 8 Monate alt.

Allerdings habe ich auch nach der Schwangerschaft keinen regelmäßigen Zyklus bzw. ohne ES. Da sich die Wirkstoffe der DMS - wie meine Vorrednerin schon schrieb - im Fett und Muskelgewebe ablegt, ist ungewiß, wie lange von da aus der Wirkstoff noch abgegeben wird.

Oft reichen "Naturheilmittel" aus, um den Hormonen ein bißchen auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht war Clomi etwas zu heftig für Dich? Es ist nicht immer gut, gleich mit der Dröhnung anzufangen und viele Ärzte verschreiben Clomi einfach viel zu schnell..........

Viele Grüsse
Angela

6

Oh oh hört mir auf mit der 3 MNS die hab ich bis heute noch gefressen!!!!!!
Habe im September 2005 abgesetzt habe sie nach der Geburt meiner Tochter im Juni 2001 das erste mal genommen!
*festhalten* ich habe 30 kg zugenommen...
Hatte meine erste Mensis dann im Mai 2006 der Zyklus war dann 80 Tage lang!!!!
Seit Oktober 2006 habe ich einen normalen Zyklus von 28 tagen!!!!!
Ehrlich gesagt habe ich noch nie Testen lassen ob ich überhaut einen ES jedesmal habe?????
Ich glaub ich will es auch nicht umbedingt wissen!!! Noch nicht!!!!!
Mein damaliger Frauenarzt wollte damals nicht das ich die Spritze absetzte, da ich bei meiner 1 Tochter RR Hochdruck hatte also habe ich den Artzt gewechselt!!!! ;Meine jetzige FA meinte damals es ist unterschiedlich wie schnell es mit dem ss werden dauert normal so lange bis die M wieder regelmässig eintrudelt und dann bis zu 4 Zyklen weiter!!!!! Somit liege ich ja schon ganz gut#bla
Wer weiss wer weiss!!!!
Ich denke auch mal das man sich einfach zuviel und zu schnell verschreiben lässt und somit viel in die Natur fuscht!!! Ist meine Meinung aber das sollte ja jeder für sich entscheiden!!!!
Ich Drück euch allen die Daumen 2007 #schwanger zu werden und alles alles Gute