Schleimhaut kaputt nach AS?

Hallo!
Ich war bisher immer im anderen Kinderwunschforum aber nach meiner Diagnose heute dachte ich mir kann hier vielleicht jemand helfen???#danke
Anscheinend ist meine Gebärmutterschleimhaut nach einer Ausschabung irreparabel geschädigt und viel zu dünn. Es ist wohl unwahrscheinlich daß sich das wieder regeneriert und man kann höchstens mit Hormonen versuchen was anzukurbeln.
Kennt das hier jemand?

Ist es wirklich nahezu aussichtslos daß ich noch ein Kind bekomme?
Gibt es Beispiele wo es trotzdem geklappt hat?

Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus #liebdrueck
knubbel

1

Hallo Knubbel,

sieh mal in meine VK, da steht so einges drin.
Bei mir wurde die AS auch etwas zu rabiat gemacht, hatte danach lange Probleme mit dem Zyklus un zu schwacher Mens.
Bin dann in eine KiWu-Klinik gewechsel dort wurde ich über 4 Monate mit hochdosierten Östrogenen zur Schleimhautregeneration behandelt. Das hat leider nix gebracht auser 15kg mehr auf der Waage#schock
Mir wurde dann eine Op empfohlen um die Verwachsungen und Verklebungen in der GM zu entfernen, die hab ich dann auch machen lassen und seither baut sich dien Schleimhaut wieder "normal" auf. sie wächst wieder in der ganzen GM und die Struktur ist auch wie sie sein soll nur die Höhe erreicht nicht mehr ganz das was vor der AS war aber mein Doc in der neuen KiWu sagte mir es kommt nicht auf die Höhe an sondern auf die Struktur vor und nach dem ES und ob sie gleichmäßig wächst.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Wie hoch ist den Deine Schleimhaut?

LG
Tanja

3

Liebe Tanja,

eigentlich ist bei mir ausser der Dicke der Schleimhaut (5-6mm) alles ok. Normaler Zyklus, anständige Blutung, Eisprung, keine Schmerzen.
Deshalb hat mich das auch so umgehauen.
Vielleicht war meine FÄ auch etwas zu schnell denn sie hat das wohl auch und kann keine Kinder mehr kriegen.

Werde auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße
Birgit

2

Hab Die eben schon gemailt und im KIWU geschrieben.

Man nennt das Ashermann Syndrom- ist wenig bekannt.
Lies mal hier:


http://www.spiegel.de/sptv/extra/0,1518,243628,00.html

und das zum Aufbauen:

http://www.ashermans.org/ss_SueSie_german.shtml

http://www.ashermans.org/ss_kathrin_german.shtml