Metformin + Beschwerden ???

Hallo Ihr lieben,

ich nehme seit Samstag Metformin (PCO) und steigere die Dosis gerade. Nun habe ich einige Fragen an euch, zum einen darf man weiterhin Arzneimittel für Heuschnupfen einnehmen ?? Und welche Wirkung hatte bei euch das Medikament ?? Habt ihr Alkohol ganz gemieden oder auch mal ein Glas Wein getrunken ?
Viele Fragen auf einmal ....#kratz

1

Hallo Nick123,

welche Dosis bekommst du bzw. auf wieviel sollst du steiegern?
Ich nehme seit mittlerweile 1 Jahr Metformin wegen meinem PCO und bin rundum zufrieden mit der Wirkung. Meine Zysten sind komplett verschwunden, ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und fühle mich total gut damit. #pro

Solltest du unter Bauchproblemen leiden (Lactose etc.), dann lass dir das Siofor verschreiben, da die anderen Metforminpräparate Lactose enthalten.

Alkohol merkt man direkt, zumindest ich - ein, zwei Gläser Wein sind kein Problem, aber einmal bin ich nach einem ausgedehnten Abend mit unsäglichen Bauchschmerzen zusammengeklappt.
Seitdem nehm ich an dem tag, wo ich wirklich einen trinken will, kein Metformin. ;-)

Worauf du auch achten solltest: wenn bei dir mal ne radiologische Untersuchung ansteht (kann ja auch nach nem Unfall o.ä. passieren), wo Kontrastmittel gegeben werden, darfst du 48 Std. vorher kein Metformin nehmen.
Beides wird nämlich über die Nieren ausgeschieden und kann aufgrund der Konzentration lebensgefährlich werden.
Daher hab ich einen Zettel im Portemonnaie für den Notfall.

Ansonsten: Metformin fand ich total unkompliziert. mein Zyklus ist wieder total normal und ich hab 18 Kilo abgenommen. #freu

Viele Grüße
Katrin

2

Hallo Katrin,


wow abnehmen ist ja eine super Nebenwirkung #huepf hattest du weniger Hunger oder einen besseren Stoffwechsel ?? Ich habe am Samstag erst eine halbe genommen und ab heute eben 1 Tablette und steigere nun bis auf 3 am Tag. Merke das sich meine Verdauung bessert...((-:

VG

3

Hallo Nick123,

ich hatte erstens einen geringeren Appetit und habe aber auch konsequent meine Ernährung umgestellt (wenig Kohlenhydrate, viel Frisches und immer nur von kleinen Tellern ;-) ).
Der Effekt kommt daher, dass das Metformin die Glucose-Neubildung in der Leber hemmt - so wird der Körper dazu gebracht, Zucker aus den eigenen Zellen zu aktivieren. Und das bedeutet Energie #pro
Zudem blockiert Metformin die Bildung von Testosteron, ein wichtiger Bestandteil des PCO-Syndroms.

Ich hab auch zusätzlich Sport gemacht, da das die Wirkung verbessert. Von allein kommt da nicht sooo viel ;-)

Viele Grüße
Katrin

4

Hallo Nick,

ich hatte zu Beginn mit Metformin ziemliche Beschwerden. Übelkeit, Durchfall und Schlappheit. Am Schlimmsten war es, als ich von 2 auf 3 Tabletten tägl. erhöht habe. Nach einigen wenigen Wochen war das aber ganz verschwunden.

Und ich habe auch 5 kg abgenommen. Das war super (von 63 auf 58 kg). Seit ich kein Metformin mehr nehme, habe ich innerhalb von wenigen Wochen das wieder auf den Hüften drauf... so eine Schei...