Wie sind eure Erfahrungen mit Postkoitaltest?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Seit Dez. 2003 verhüten mein Mann und ich schon nicht mehr, doch nichts passiert, Leider verweigert mein Mann jede Art von Untersuchungen, selbst zu einem Gespräch mit einem Arzt ist er nicht bereit.
Ich hab schon meinen FA gefragt wegen einer Bauchspiegelung auch ohne Spermiogramm, schaut leider schlecht aus (versteh ich ja auch). Mir gehts ja auch drum, daß ich alles mögliche tue, damit ich mir nicht in 5 Jahren Vorwürfe mache, alles Mögliche getan zu haben, um endlich schwanger zu werden. Ich will nicht eines Tages als frustrierte haßerfüllte alte Schachtel enden, die ihren Mann auch noch die Schuld an der Kinderlosigkeit gibt. Ich will endlich wissen "WARUM"??
Nun möchte ich eure Erfahrungen vom Postkoitaltest wissen, wie läuft das ab? Nach dem Geschlechtsverkehr darf man doch sicher nicht duschen, oder? Ich hab auch die Hoffnung, daß nach einem positiven Test (Spermien sind gut beweglich) sich mein Mann doch bereit erklärt sich ein Spermiogramm machen läßt. Und noch eine wichtige Frage: Ich steh kurz vor meinem Eisprung, und ich hab jetzt Urlaub. Soll ich morgen früh gleich mal wegen diesem Test morgen beim FA anrufen und mich untersuchen lassen, bin ziemlich verunsichert und ist mir peinlich...sorry...Was würdet ihr an meiner Stelle tun??

Und ganz lieben Dank im vorraus für Antworten, ihr seid echt spitze, fühl mich total wohl bei euch.
Ganz dicker Knuddler, wünsch uns, daß wir uns alle baldmöglichst im Babyforum treffen.
Eure Anita

1

Hallo Anita,

also ich kann Dir leider keine Erfahrungen zum Postkoitaltest geben, da ich meinen Mann (auch nach langem Reden und Überzeugungsversuchen) nach ca. 8 Monaten dann endlich zum SG machen bekommen habe. Ich kann verstehen, dass Du endlich die Frage nach dem "Warum?" geklärt haben willst. Es ist schade, dass Dein Mann sich so strikt weigert, denn nach so langer Zeit des Übens und wenn bei Dir bisher alles i.O. war liegt die Vermutung ja nahe, dass bei ihm vielleicht etwas nicht stimmt.

Also ich finde die Idee mit dem Test unter diesen Umständen dann gar nicht so schlecht. Wäre denn Dein Mann wenigstens damit einverstanden? Oder würdest Du es dann "heimlich" machen? Ich vermute mal, der Test wird so ablaufen, dass Du gleich nach dem #sex zum FA gehst (ohne vorher zu duschen) und dieser dann nach der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien schaut.

Ruf doch morgen einfach mal beim FA an und frage dort nach, was dieser Dir raten würde. Das muss ja dann auch alles ein wenig geplant werden ;-)

Und was Deinen Mann angeht: Hast Du ihn mal gefragt, warum er sich so strikt weigert? Hat er Angst vor dem Abgeben der #schwimmer oder vor dem Ergebnis? Er kann die Probe ja auch zu Hause machen und diese dann schnell zum Arzt bringen. Haben wir auch so gemacht. Außerdem würde ich ihm sagen, dass es doch erstmal ein viel kleinerer "Eingriff" ist ein Spermiogramm zu machen, als wenn Du gleich eine BS machen lässt. Ist ja schließlich eine OP...

Also, ich wünsche Dir alles Gute und schieb Dir einfach mal eine #torte für heute nachmittag rüber. Zutaten sind Mut, Glück, Kraft und eine Prise Einsicht für Deinen Mann #koch

GLG und einen schönen Feiertag noch
Dani #sonne

2

Hallo Anita,

erstmal bekommst du nen dicken #liebdrueck von mir!
Ich kenne das selber nur zu gut und wir üben seit Mai 2001#schock

Muss dazu sagen,das mein Mann von Anfang an bereit war auch ein SG machen zu lassen,was damals beim normalen Gyn ja noch in Ordnung war!Jetzt in der KiWu-Praxis kam raus,das sie etwas langsam sind aber nach der Aufbereitung schnell sind!

BS wurden auch zwei gemacht!Verstehe die Aussage nur nicht warum eine BS sinnlos ohne SG wäre#kratz

Was ist,wenn deine Eileiter verschlossen wären,dann können seine Samen auch nicht durchdringen und dein Ei nicht wandern!

Würde das mal beim Gyn ansprechen!Ich hatte gar keine Probleme damit ohne wenn und aber wurde ich ins KH überwiesen!

Zu deiner Frage wegen dem Postkoitaltest:

Ja ich habe erst gestern die Erfahrung machen dürfen damit:-)
Wir sind aber in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung und ich weiss nicht ob ein normaler Gyn das macht??
Da ich kurz vorm ES bin/war sollten wir #sex haben!Am nächsten Morgen gleich in die Praxis und dann wurde mir mit einer Art Spritze im Scheideneingang und am Muttermund Schleim abgesaugt!Habe nichts davon gemerkt!So und nun müssen wir uns bis Donnerstag gedulden,denn da bekommen wir das Ergebnis mitgeteilt#schwitz

Was mich allerdings auch noch interessieren würde ist warum sich dein Schatz so sträubt?
Meinen Mann habe ich immer bei der Spermaabgabe "geholfen";-)Auch jetzt in der KiWu-Praxis gibts nen netten Raum#pro

Wünsche euch alles Gute und das sich bald ein Baby ankündigt!

LG Sarah

3

Hallo erst mal. Also ein Postkoital-Test ist doch das dein Mann Spermien abgeben muss, von deiner Schleimhaut etwas Schleim genommen wird, das wird dann zusammen auf ein reagenzglas getahn und dann schauht der Arzt nach ob die Schwimmer durch die Schleimhaut schwimmen, stecken bleiben oder nach einer gewissen Zeit zu grunde gehen. Bei diesem Test dürft ihr drei Tage davor keinen Geschlechtsverkehr haben. Aber du schreibst doch das dein Mann keine Tests machen möchte? Also wird er sicher auch diesen Test nicht machen wollen, denn er muss an dem Tag beim Arzt in ein Rörchen schlawenzeln. Oder hat er gesagt das er dies machen möchte?

Lg, Nadine

4

Hallo Anita,

wenn dein Mann sich so gegen jegliche Untersuchungen wehrt, brauchst du noch etwas Zeit und Geduld um ihn zu überreden (tägliches Bla Bla ist leider unumgänglich). Ein Spermiogramm allerdings kann man auch machen ohne dass der Mann in der Praxis sein muss.
Dein Mann könnte so zuhause alles vorbereiten #sex und du müsstest nur innerhalb einer halben Stunde in der Praxis sein wo du den Becher abgibst. Wenn du von dieser Seite aus versuchst ist es vielleicht einfacher deinen Mann zum Spermiogramm zu überreden. Ein SG muss je auch nicht beim Frauenarzt gemacht werden, sondern beim Urologen oder Andrologen. Vielleicht denkt dein Mann ja auch dass er in die Frauenarztpraxis muss und das ist für ihn vielleicht etwas unangenehm. Ich war bis jetzt kein einziges Mal mit meinem Mann bei meiner FÄ, nur ein einziges Mal bei der Kinderwunschklinik, da war er dabei. Obwohl er sich nicht mehr wehrt ist es doch immernoch für ihn unangenehm.

Der Ablauf des Postkoitaltest ist folgender: 1. GV kurz vorher maximal 2 Stunden wenn es gar nicht anders geht maximal 10 Stunden vorher. Duschen eher nicht, aber eine kleine oberflächliche Intimwäsche ist OK (ohne Duschgel usw).
Dann beim Frauenarzt, der entnimmt etwas Zervixschleim aus der Scheide und guckt sich das unter dem Mikroskop an. Werden gesunde und sich gut bewegende Spermien gefunden, desto mehr desto besser, ist es ein Indiz darauf dass es nicht an der Spermienqualität liegt. Werden nur sich schlecht bewegende oder gar nur unbewegliche Spermien gefunden (wie bei mir) so ist es ein Hinweis auf eventuelle andere Ursachen Wenn du also einen positiven Postkoitaltest hast, ersetzt es leider kein Spermiogramm. Würden keine Spermien gefunden liegt das vieleicht an der Spermienqualität oder aber auch z.B. Spermienantikörper bei der Frau und/oder Mann, oder schlechte Scheidenflora etc. Wie gesagt, leider ist es nur ein Indiz. Ein Spermiogramm vor einem eingriff wie der Bauchspiegelung ist nicht unumgänglich. Das wäre ja auch unfair, wenn du dich operieren lässt und er nicht einmall nur einen kleinen Becher abgeben kann. Du brauchst deinen Mann für den Postkoitaltetst und auch für das erste Spermiogramm überhaupt nicht in die Praxis mitnehmen, kannst also alles alleine machen (abgesehen von dem #sex vorher ;-))

Leider bist du in einer schwierige Situation, Männer neigen dazu lieber zu sagen, warten wir noch ein bisschen. Das liegt wahrscheinlich auch daran dass ihre Fruchtbare Zeit kaum begrenzt ist aber unsere schon. Wenn dein Kinderwunsch groß ist, lasse dich nicht entmutigen gehen deinen Weg und versuch deinen Mann davon zu überzeugen dass es nicht so viel Zeit gibt und dass verlorene Zeit nicht mehr aufholbar ist. Denn glaube mir, wenn man einen großen Kinderwunsch hat und ihn aufgrund von dem kindischen Verhalten des Mannes vielleicht nicht erfüllen kann, wird man sich selbst so was nie verzeihen können. Den deinem Mann kann es ja egal sein wenn er Lust hat mit 50 ein Kind zu kriegen ist es für ihn ja immer noch möglich doch für dich tickt die Uhr, dass musst du ihm sehr DEUTLICH klar machen. Lasse dich nicht entmutigen, ich drücke dir die Daumen #klee.

Grüße, Isabella

5

Hallo, ich habe mal ne Frage an dich. Ich habe auch gerade hier geantwirtet
Wegen dem Postkoital- Test waren wir beim Antrologen und er hat das bei uns so gemacht das wir 3 Tage davor keinen GV haben durften und das hat auch mein Frauenarzt gesagt. Weil du schreibst was von 2 Stunden oder 10 Stunden. Wir machen disen Test zum zweiten mal und wir dürfen auch diesmal 3 Tage davor keinen Sex haben.

6

Hallo,

normalerweise wird beim Postkoitaltest der Schleim aus der Scheide auf die Spermien untersucht. Da sollte man max. 2 - 10 Stunden vorher GV haben. (http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/3/)

Wenn ihr bereits ein SG gemacht habt und dieser ist gut, könnte es vielleicht an dem Zervixschleim liegen. Ich denke dass bei euch direkt unter dem Mikroskop untersucht wird wie die Spermien auf den Zervixschleim reagieren. Manchmal kommt es vor dass der Schleim nicht optimal ist und die Spermien so nicht lange lebensfähig sind. Das ist auch eine art Postkoitaltest aber etwas aufwendiger. Es wäre aber nicht tragisch mit einer einfachen IUI (Intrauterine Insemination) wäre es einfach zu lösen. (http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/insemination/)

Grüße, Isabella

weitere Kommentare laden
11

Liebe Anita,

Wir hatten diesen Test am Dienstag in unserer Kiwupraxis.
Am Montag abend sollten wir fleissig sein und Dienstag morgen wurde mir der Schleim entnommen. Der Doc hat diesen sofort unter dem Mikroskop begutachtet. Mein Süßer und ich durften auchmal durchschauen. War echt interessant.
Übrigens, duschen durfte ich natürlich. Du machst ja hoffentlich keine Scheidenspülung;-)

Ich finde es allerding sehr schade, dass dein Mann sich so quer stellt. Er wünscht sich doch auch ein Baby, oder?
Es muss ja nicht immer an der Frau liegen....

Viel Glück und alles Liebe,

Isabella

12

Hallo Anita,

ich habe den Postkoitaltest vor drei Wochen machen lassen. Ich sollte am Eisprungtag abends mit meinem Mann herzeln und am nächsten Morgen wurde mir Schleim vom Muttermund abgesaugt und dann unter dem Mikroskop untersucht.

Leider wurden dort nur langsame und unbewegliche Spermien gefunden, obwohl das Spermiogramm in Ordnung war. Man hat uns daher eine Insemination empfohlen.

So ganz vertraue ich dem Ergebnis nicht, da dieser Test teilweise sehr umstritten ist (nach dem Motto, die schnellen Spermien sind eh schon alle in die Gebärmutter und Eileiter hochgeschwommen). Deswegen hab ich auch am Dienstag eine Bauchspiegelung. Sollte dort alles in Ordnung sein, dann wäre der negative Postkoitaltest die einzige Ursache bei uns und dann hoffe ich, dass die IUI bei uns von Erfolg gekrönt ist.

Also ein erster Schritt kann dieser Test auf jeden Fall sein, vielleicht ist Dein Mann danach wirklich bereit für weitere Untersuchungen.

Viele Grüße und alles Gute
Peg

14

Hallo Peg,

hat man bei dir im Blut schon nach Spermienantikörpern getestet? Ich frage dass, weil du ja eine Bauchspiegelung kriegst. Vielleicht liegt es ja daran und die Bauchspiegelung ist dann überflüssig.

Grüße, Isabella

15

Hallo Isabella,

nein, soweit ich weiß, hat man das noch nicht gemacht. Wusste nicht mal, dass es das gibt. Würde dann eine IUI auch nichts bringen?

Ich lasse die BS aber auf jeden Fall machen, da ich fast während des ganzen Zykluses Unterleibsschmerzen habe (nicht so schlimm, aber teilweise unangenehm) und auch der Verdacht auf Endometriose besteht.

Aber ganz vielen Dank für Deinen Tipp. Werde bei meinem nächsten Termin in der KiWu-Praxis gleich mal danach fragen.

Liebe Grüße
Peg