Katzen in Schwangerschaft

Hallo,

wir haben seit einigen Wochen eine Katze und es könnte evtl. sein das ich nun schwanger geworden bin.
Ich hatte vorher schon viel Kontakt zu Katzen und denke, das ich somit schon Toxosplasmose hatte. Oder kann man das immer wieder bekommen?

Könnte mich in der Hinsicht jemand aufklären, denn ich habe einfach auf dem Gebiet zu wenig Wissen.

Vielen lieben Dank
Gruß Nadine

1

Falsches Forum!(bist bestimmt nach unten gerutscht)

Alles Gute für die SS!

LG, Linda

2



Moin,

nein Toxoplasmose kann man nur einmal bekommen. Wen Du es schon einmal hattest bist Du sozusagen Imun.

Seit ich auf der Welt bin hatten wir immer Katzen und ich hatte Toxoplasmose noch nicht. Ich hätte sonstwas drauf gewettet das ich es gehabt haben muss.

Aber selbst wen Du es nicht hattest ist das doch heutzutage auch kein Problem mehr.

lg dore

3

hi nadine!
obwohl ich schon mehrere katzen hatte, war die toxoplasmose bei mir negativ.
im fall einer SS muss man da auf jeden fall aufpassen. lass das katzenklo jemand anders säubern!
also mir wäre das risiko zu hoch, das es zu schäden des embryos kommt......
lass dich doch einfach testen sowohl auf toxoplasmose als auch SS ;-)
alles liebe
gwen

4

Danke für eure Antworten. Wieso bin ich denn da nach unten gerutscht???? Ich weiß ja noch nicht ob ich schwanger bin und ich habe einen fortgeschrittenen Kiwu. Naja, sei dahin gestellt.

Liebe Gwen, kannst du mir auch sagen, ob es etwas ausmacht, wenn ich meinen Kater ein Bussi gebe? Mache ich jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr, aber davor.... Das Katzenklo wird sowieso immer von meinem Mann geputzt, in der Hinsicht bin ich also geschützt ;-)...
Einen SSTest mache ich erst in ca. einer Woche, da ich, wenn ich schwanger bin, erst in der ersten Woche bin. Wir haben nach einer Bauchspiegelung nun endlich einen neuen Versuch gestartet, da es nach meinem Abbort '05 nicht wieder geklappt hat. #heul Selbst mit Hormonen nicht... #heul#heul

10

das konnte ich finden:
Toxoplasmose & Schwangerschaft




Toxoplasmose ist eine normalerweise harmlose Infektion, für Schwangere allerdings kann eine Erstinfektion an Toxoplasmose für das Ungeborene gefährlich sein. Je nachdem wann während einer Schwangerschaft sich die Mutter infiziert, kann die Infektion zu Schädigungen beim Ungeborenen führen.

An Toxoplasmose kann man sich nur einmal anstecken. Etwa 40% aller Erwachsenen haben schon einmal unbemerkt eine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht und sind nun immun dagegen. Frauen, die früher schon einmal Toxoplasmose hatten, sind nun immun und es besteht während der Schwangerschaft kaum eine Gefahr fürs Kind.

Etwa 0,2% aller Schwangeren infizieren sich während ihrer Schwangerschaft erstmalig an Toxoplasmose.

Symptome
Eine Toxoplasmose kann unbemerkt verlaufen, wie ein grippaler Infekt oder eine leichte Darminfektion.

Wie ist der Ansteckungsweg?
Toxoplasmose wir durch einen Parasiten verursacht, dessen Hauptwirt die Katze ist (Katzen & Schwangerschaft). Auch die Katze muss, wenn sie infiziert ist, nicht unbedingt irgendwelche auffälligen Symptome aufweisen. Sie scheidet mit ihrem Kot die Eier des Erregers aus, der durch Wind oder über Kontakt vom Menschen aufgenommen werden kann.

Frauen, die nicht immun gegen Toxoplasmose sind, können sich während der Schwangerschaft erstmalig infizieren. Je nachdem wann in der Schwangerschaft sich die Mutter ansteckt, kann dies beim Baby zu verschiedenen erheblichen Entwicklungsstörungen führen.

Tipps

Haben Sie eine Katze oder haben Sie Kontakt zu Katzen, lassen Sie feststellen, ob Sie gegen Toxoplasmose immun sind.
Wenn Sie immun sind, besteht keine Gefahr.
Stellt sich heraus, dass Sie keine Antikörper gegen Toxoplasmose haben, können Sie entweder die Katze untersuchen lassen oder sie ggf. für die Dauer der Schwangerschaft außer Haus geben.
Sind Sie nicht immun, wissen nicht, ob die Katze immun ist und möchten Sie die Katze während der Schwangerschaft behalten, sollten Sie folgende Verhaltensregel beachten: Säubern Sie keine Katzenklos und wenn, dann nur mit Handschuhen.
Meiden Sie Rohmilchprodukte und rohes Fleisch.

tut mir leid, dass du auch schon einen abort durchmachen musstest. mir ist es im herbst so ergangen, und da macht man sich noch mehr gedanken, dass was passieren könnte. ist aber auch gut, denn es wäre echt ....... wenn die toxoplasmose da was böses anrichtet......
wenn ich ehrlich bin, würde ich der katze, vor allem, wenn sie rausgeht kein bussi geben.
trotzdem viel spass mit dem stuben-tiger und viel #klee
wünscht dir gwen

5

Toxoplasmose kann man bekommen wenn man Hackepeter isst und mit Katzen in verbindung kommt. Warum sich hier immer jeder so darum einen Kopf macht? Wenn man ss ist kann man einen Test beim Fa machen lassen und dann wird er dir wenn du noch nicht mit Toxoplasmose, also keine Antikörper gegen das Virus hast, weitere Schritte vorschlagen. Jedoch wenn du keine Toxoplasmose-Viren hast dann ist doch sicher jemand da der das Katzenkloh sauber macht und mit Katzen dann im Gesicht schmusen ist auch vorbei in der SS. Hoffe konnte dir helfen.

Viele liebeb Grüße N.

6

Liebe suesfrosch,

zum Katzenklo säubern habe ich mich schon geäußert.... Das mit dem im Gesicht schmusen werde ich ab jetzt umsetzen, danke. Den Test werde ich auf jeden Fall machen lassen, WENN ich schwanger bin. Da ich das momentan noch nicht weiß, lass ich ihn auch noch nicht machen. Nur wollte ich mich einfach mal vorher informieren, damit ich jetzt schon Vorkehrungen treffen kann und ich denke, das ist völlig ok.

7

Hallo,

vom Thema her waere es wahrscheinlich besser gewesen, Du haettest im SS-Forum gepostet, auch wenn Du noch nicht ss bist. Dort haettest Du wahrscheinlich gute und kompetente Hilfe bekommen.

Wenn Du Dir solche Gedanken wegen der Toxoplasmose machst, kannst Du den Test bestimmt auch jetzt schon machen lassen. Es ist sowieso eine IGeL, d.h. die Krankenkassen uebernehmen die Kosten nicht und Du musst ihn selbst zahlen. Solltest Du negativ getestet werden (keine Immunitaet), wird waehrend einer SS der Antikoerper-Titer regelmaessig ueberprueft. Sollten irgendwann Antikoerper als Zeichen einer beginnenden Infektion auftauchen, kannst Du dann sofort mit Antibiotika behandelt werden und die Wahrscheinlichkeit, dass dann etwas mit dem Baby passiert, ist sehr, sehr gering. Diese weiteren Tests und selbstverstaendlich eine ev. noetige Behandlung uebernehmen dann sogar die KV (auch wenn es nicht logisch ist #kratz). Trotzdem ist es natuerlich besser vorsichtig zu sein, wenn man negativ ist, dass es gar nicht erst zur Ansteckung kommt. Allerdings - wenn Du Dich in 31 Jahren nicht angesteckt haben solltest, ist es auch nicht so wahrscheinlich, dass es jetzt passiert - obwohl bei einer neuen Katze das Risiko natuerlich schon da ist. Ist es eine Wohnungskatze? Dann kann es sehr gut sein, dass sie kein Traeger ist und sich selber auch nie ansteckt. Bei Freilaufkatzen kann man da nie sicher sein.

Viel Glueck und drueck' Dir die Daumen, dass es geklappt hat #pro,
vrabec#blume

8

Liebe vrabec,

vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen. Das der Test die Krankenkassen nicht übernehmen weiß ich. War 2005 schon mal schwanger und meine Ärztin hat mit mir den Test machen wollen, aber zwei Wochen später war mein Baby tot, daher habe ich ihn auch nicht mehr machen lassen. Wenn ich jetzt nächste Woche einen positiven Test haben sollte, dann gehe ich ja eh zu meiner Gyn und dann kann sie den Test gleich mitmachen.

Wegen unserem Kater, also er war bisher in der Wohnung. Seit einer Woche darf er raus, da wir ihn noch nicht lange haben. Allerdings war er schon vor dem TH reiner Wohnungskater, also denke ich, daß er vielleicht gar kein Träger ist.
Hatte allerdings schon vorher mit Katzen und Kaninchen usw. zu tun. Wie ist das denn bei Kaninchen? Da habe ich nämlich auch zwei....#kratz

9

Also von Kaninchen als Uebertraeger habe ich noch nie gehoert. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Da stehen nur Katzen und katzenartige Tiere.

Ich beneide Dich - haette auch gerne eine Katze #schmoll. Leider ist die Wohnung zu klein und ohne Auslauf oder Balkon. Aber irgendwann wird das schon! Ich liiiiebe Katzen#freu!

LG, vrabec