Eizellen spenden?

Hallo ihr Lieben,

Weißt jemand, ob man in Deutschland die Eizellen spenden kann? Befruchtete Eizellen auch? Es gibt sicherlich Paare/ Frauen , die entweder schwanger geworden sind und haben einige befruchtete Eizellen eingefroren haben oder frieren gar nicht ein und lassen nur 1-2 von „10 „einsetzen. Kann man eigentlich in Deutschland in solchen Fällen spenden?

1

Hallo, in Deutschland ist sowas leider nicht erlaubt was ich auch sehr schade finde. Sowas wird in Tschechien soviel ich weiss gemacht.

4

Komisch!!! So viele Frauen, die evtl. das auch in Deutschland nutzen würden... und das ist verboten! Komische Gesetze!

10

Wem sagst du das. ich finde es auch nicht gut das das verboten ist. Eine Freundin von mir war deshalb in Tschechien.Das ist ja auch wahnsinnig teuer.Sie ist jetzt Mama von einer kleinen Prinzessin (8 wochen alt)

2

Soweit ich weiß, ist eine Embryo-Adoption eine rechtliche Grauzone und wird durchaus gemacht. Eine reine Eizellspende ist nicht erlaubt.

3

So weit ich weiß gibt es nur das Netzwerk Embryonenspende.

http://www.netzwerk-embryonenspende.de/index.html

5

Also das is schon erlaubt in Deutschland ;-)
Hatte Mai meine IVF gehabt und da wurden 13 Eizellen ins Rennen geschickt und hab 12 Blastos bekommen :-×
2 habe ich mir zurück geben lassen und eine Blasto war noch auf Eis...
Bin Schwanger und hab 11 Blastos auf Eis jetzt und Kinderwunsch ist danach abgeschlossen...
Der Arzt meinte ich solle über eine Eizellenspende nachdenken...bin jetzt in der 27 ssw und überlegen ob wir es tun oder nicht

6

Ah ok, das meinte ich... dass es so was geben soll!
Hast du nicht dabei komisches Gefühl ? Wenn man doch spendet.. das ist doch theoretisch so wie man ein Kind zur Adoption frei gibt... ich bekomme Gänsehaut , wenn ich daran denke!
Lg

7

Ja is ein komisches Gefühl :-/
Mein Mann hat damit kein problem...
Er meinte er habe in den 2 Jahren soviel durch und gesehen das er sofort dafür wäre anderen Paaren zu helfen :-o
Aber zu wissen das da draußen vllt Kinder von dir laufen is gewöhnungsbedürftig...
Haben ja noch bissle Zeit zum überlegen...
Es gibt glaub 3 Kliniken in Deutschland die das machen meinte mein Arzt

weitere Kommentare laden
9

Bei uns sind auch noch 9 EZ eingefroren. Wir sind am überlegen. Ich bin auch hin und hergerissen. Einerseits anderen Paaren zu helfen (und da ist die Auswahl wohl recht streng, also nur Frauen die tatsächlich unfruchtbar sind, z.B. wg Chemo), andererseits der Gedanke, dass da dann irgendwo noch "deine" Kinder leben könnten. Aber Verwerfen ist auch irgendwie ein komisches Gefühl... dann noch diese Grauzone, dass zwar die Frau, die den Embryo austrägt, rechtlich gesehen die Mutter ist, aber trotzdem mein Mann vor dem Gesetz der Vater - was ist wenn da jemand plötzlich Geld haben will (da ja unsere Daten wohl bei einem Notar hinterlegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe)?!

12

Hallo zusammen,

Ich finde es eine super Möglichkeit für Frauen / Paaren wie wir.
Wir stehen seit 6 Monaten auf der Warteliste in Deutschland nur leider gibt es zu wenig Paare die sich bereit erklären ihre Embryonen zu spenden.
Normalerweise kann jede Klinik daran teilnehmen nur leider weigern sich viele Kliniken dieses ihren Paaren anzubieten wegen der grau Zone.

13

Wir werden uns von unserer Klinik auf alle Fälle beraten lassen, wie das genau läuft. Geht aber frühestens, wenn unsere Zwillinge auf der Welt und mind. 6 Monate alt sind, wurde uns gesagt.

15

Respekt an die Menschen die das können. Wir sind jetzt auch in der 9 ssw mit Zwillingen schwanger und natürlich hat man auch mal drüber nachgedacht was mir den restlichen befruchteten Eizellen passiert. Wir haben nämlich jetzt noch 11 Stück auf Eis liegen . Ich muss aber auch ehrlich sagen das wenn unsere Krümel gesund zur Welt gekommen sind das wir nicht spenden sondern verwerfen lassen. Aber ich habe größten Respekt an die die das können und vorallem machen !!

Liebe Grüße