1. IVF und für Punktion nur 1 Follikel *traurig*

Hallo ihr lieben,
das ist mein erster Beitrag in meiner Kinderwunsch-Karriere #winke
Ich bin 32 und nach über 2 Jahren Kiwu mit bereits 4 erfolglosen IUI nun mitten in der Stimu für die erste IVF (#schwimmer sind bei meinem Mann top, bei mir wurde bisher nicht viel gefunden außer leichter Endo die entfernt wurde und Insulinresistenz).
Heute ist Stimutag 5, spritze nun täglich 225 iE Bemfola (hatte mit 300 iE gestartet, letzter AMH war glaub bei 0,6). Nun war ich zum Ultraschall und leider hat sich nur ein Leitfollikel gebildet der heute schon bei 16mm war #heul (habe auch ohne Stimu regelmäßig Eisprünge) die Ärztin hat zwar noch 2 ganz kleine und einen Folli mit 9 mm gesehen, aber sie geht davon aus, dass es bei dem einen bleibt und will diesen trotzdem nächste Woche punktieren. Ich bin total enttäuscht, selbst unter mit täglich 75 iE hatte ich für die IUIs teilweise 3 Follikel! Sie hat mir auch für weitere Versuche bereits prognostiziert dass ich wahrscheinlich nie mehr Follikel bilden werde...Ich bin gerade sehr traurig und frage mich, wie ich denn mit einem oder zwei Follikel je schwanger werden soll #gruebel
Es tut mir leid, dass ich hier so einen Roman schreibe - aber es wäre ganz lieb wenn ihr ein paar aufmunternde Worte für mich habt oder vielleicht sogar Erfahrungen mit der Punktion von nur einem Follikel? Ich weiß, theoretisch reicht ja eine einzige gute Eizelle - aber wie hoch können die Chancen da schon sein?? bin gerade einfach sehr hoffnungslos und pessimistisch #sorry
Ich danke euch schon mal ganz lieb :-)

1

Hallo,

Ach Mensch, ich kann gut nachvollziehen, wie niederschmetternd das für Dich ist...

Wie du schon geschrieben hat, reicht eine Eizelle aus!

Ich hatte vor knapp 10 Jahren meine erste Icsi. Mir ging es nach der PU ähnlich wie dir jetzt. Es hatten sich nur 2 Eizellen befruchten lassen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Jeder Statistik zum Trotz entwickelten sich beide zur Blastozyste und meine Zwillinge kamen 9 Monate später zur Welt.

Letztes Jahr machten wir wieder eine Icsi. 18 EZ wurden punktiert, letztendlich blieben 6 Blastos übrig.
Ich war mir so sicher, dass wir mit 6 Blastos beste Chancen haben, noch ein Kind zu bekommen.... tja, falsch gedacht. Leider wollte kein Embryo bleiben.

Wie du siehst, zählt mal wieder Qualität statt Quantität...

Leider kenne ich mit dem Amh zu wenig aus.
Ich glaube schon mal gehört zu haben, dass da Icsis im natürlichen Zyklus empfohlen werden.
Vielleicht wäre das ja eine Option, falls es diesmal schiefgeht. Du hast zumindest das Glück, dass du noch jung bist! Auch wenn es vielleicht nicht mehr soviele Eizellen sind, ist die Qualität bestimmt noch super!

Drück dir ganz fest die Daumen!

Lg
Ks

2

Hallo,
an Stimutag 5 ist ja noch einiges offen, der 9er Follikel kann ja durchaus noch Gas geben, vielleicht hat sich einer auch noch versteckt. Ich hatte einen Zyklus, da wurden 3x so viele EZ punktiert, wie beim letzten US gesichtet wurden. :-) Also vielleicht können doch 2-3 EZ punktiert werden.
Wieso meint deine Ärztin denn, dass man auch zukünftig nur mit 1 Follikel rechnen muss? #kratz So eine Aussage finde ich recht gewagt und dann müsste man auch irgendwo die hohe Stimudosis hinterfragen. Wenn du wirklich immer nur 1 Follikel hättest, würde ich mich mal über eine NC-IVF informieren. Denn da wächst ja auch 1 Follikel und du sparst dir die Hormonbomben. Einige Frauen sind damit sehr gut gefahren und waren auch "erfolgreich". :-)
LG

3

Danke ihr lieben #liebdrueck ich weiß ja dass es vielleicht ausreichen kann aber das ist ja auch die erste IVF und ich hab einfach Angst, dass die EZ Qualität vielleicht doch nicht so super ist?! Wenn sie nur 1-2 Follikel punktieren und dann keine Befruchtung oder schlechte Entwicklung stattfindet...Da hat man mit mehr EZ schon bessere Chancen glaub ich :-( also meine Ärztin hat nicht gesagt dass ich grundsätzlich immer nur einen Follikel haben werde, aber sicher nie mehr als 2-3 die ich unter Stimu für die IUIs auch hatte...daher wird sie bei weiteren Versuchen auch die Stimu-Dosis deutlich reduzieren oder sogar wirklich eine NC-IVF.
Nach so langer Zeit hab ich mir durch IVF einfach ein bisschen mehr erhofft und es ist einfach frustrierend dass nicht mal das so richtig klappen will :-( naja jetzt heisst es bis Montag erst mal noch ein paar Spritzen überstehen und dann hoffen dass sich doch der ein oder andere Folli versteckt hat #schmoll

4

Hi tiff,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin 33 mein AMH Wert bei 0,46 und habe 8 IUI hinter mir. Letzten Monat der erste ICSI : 2 normale Follikel und 2 kleine. bei der Punktion nur eine EZ!
Diese eine musste erst einen Tag lang nachreifen. Kannst dir vorstellen, dass ich fix und fertig war. Aber diese eine EZ hat sich befruchten lassen!!! Leider hat sich nichts festgebissen aber allein aus statistischen Gründen müsste es doch jetzt bei dir klappen ;)

Würd mich freuen, wenn wir in Verbindung bleiben und uns austauschen.
LG

5

Hey,
vielleicht könnte man auch nochmal über die Stimulation und das Protokoll nachdenken. Ich habe lange mit Menogon stimuliert und da waren es trotz hoher Dosis zum Schluss auch nur 2-3 Follikel.
Dann bin ich umgestiegen auf Ovaleap und plötzlich waren es 8.
Und ich habe DHEA und coenzym 10 genommen, soll bei niedriger Eizellreserve auch helfen können.
Alles Liebe,
Lena

6

danke für eure Erfahrungen :-) es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, wenn alle um einen herum gerade im Handumdrehen schwanger werden und man ständig das Gefühl vermittelt bekommt man ist die einzige bei der der Körper offensichtlich streikt :-(
ich hoffe dass die EZ dann auch reif bzw nicht überreif ist, da ich am 5. stimutag schon einen 16mm Folli habe...und dann muss auch noch die Befruchtung klappen, hoffentlich finden die #schwimmer dann auch meine EZ #zitter .
Das Paradoxe ist - für die IUIs habe ich mit Ovaleap und wesentlich niedriger stimuliert für 2-3 Follis, jetzt werden mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ich dachte mir vorher schon dass das evt nicht gut ist...naja, aus jedem Versuch lernt man wohl #schmoll
das mit dem DHEA und Coenzym 10 ist wirklich interessant, hab ich nun schon oft gehört und sollte ich vielleicht mal versuchen!

7

Hey Tiff31,

bei mir sah es heute ähnlich aus wie bei dir :-( Durch die Suchleiste bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und wollte dich mal fragen was aus deinem Follikel geworden ist?!!?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen #herzlich

weiteren Kommentar laden