1, 2 oder 3 Eizellen zurück?

Hallo! Mein Mann und ich haben noch 3 befruchtete Eizellen auf Eis. Leider sind diese im 3 er Pack gefroren und wir sind uns unschlüssig wieviel wir zurücknehmen wollen. Zwar habe ich bereits 2 mal 3 Eizellen zurückgenommen, allerdings wurden mir diese Woche Endometrioseherde entfernt und damit bessere Befruchtungschancen ausgerechnet. Was meint ihr?

Wieviele Eizellen zurücknehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie alt bist du?
Mit 25 würde ich keine drei nehmen, Ende 30 oder älter wahrscheinlich schon.
Eine Freundin von mir nahm mit 39 3 zurück und bekam eine Tochter. Sie meinte, was ist, wenn das einzig gute aussortiert wird? Außerdem meinte sie, Drillinge sind in ihrem Alter so unwahrscheinlich, aber die Statistik kennst du wahrscheinlich auch....
Extrem unwahrscheinlich, aber die Embryonen können sich noch zu eineiigen Zwillingen teilen.
Höre auf deinen Bauch...

3

Ich bin 34 Jahre alt. Ich könnte mir im Grunde nicht verzeihen, einer der Eizellen keine Chance zu geben. Aber Drillinge will ich vermeiden, weil es zu vielen Komplikationen kommen kann.

2

Sind das Vorkerne? Dann werden wahrscheinlich eh nicht alle bis zum TF übrig bleiben. Es kommt für mich aufs Alter an und darauf wie viele Versuche schon nicht geklappt haben.

4

Hatte auch überlegt die Eizellen bis zur Blasto reifen zu lassen. Vielleicht klärt sich dann meine Frage von selbst.

5

3 Versuche haben bisher nicht geklappt.

6

Hallo, wir haben damals zwei Eizellen im Frischversuch zurückgenommen und ich bin mit Drillingen schwanger geworden. So viel zur Statistik. Auch wenn ich zwei der Kinder lebend zur Welt gebracht habe, mussten wir nach langem Kampf alle gehen lassen. Wir haben danach immer nur eine Blasto zurückgenommen. Es wurden zwar immer mehr Eizellen aufgetaut, aber wenn sich mehr als eine Eizelle zur Blasto entwickelt hat wurden die überzähligen wieder eingefroren. Die letzte aufgetaute Blasto die wir hatten ist heute drei Monate alt gewordev. Wir würden uns immer wieder für diese Variante entscheiden.

7

Erst einmal tut es mir wahnsinnig leid, dass ihr so einen großen Verlust verschmerzen musstest. Unvorstellbar, was ihr erlebt hat.
Wie schön, dass es dann doch noch geklappt hat.
Ich wusste nicht, dass es noch möglich ist ungenutzte Blasto einzufrieren. Über diese Möglichkeit wurde mit uns noch nicht gesprochen. Dann würde ich wahrscheinlich zwei Eizellen zurücknehmen.

8

Hallo
Ich habe immer 3 zurück genommen..
2x Zwillinge
2 x 1 Kind

Ich habe selbst jetzt noch 3 Blastos eingefroren aber ich werde diesmal splitten.. Den das geht meines Wissens. Ich habe das nämlich hier schon mal gelesen das es bei jemanden gemacht wird. Frage doch einfach in deiner Klinik nach.

Ich will halt jetzt bei der nächsten Kryo 2 zurück und ja habe nichts gegen Zwillinge und hätte halt wenn der Versuch Negativ ausginge noch eine Blasto zur Sicherheit. Ich persönlich würde mich ärgern wenn ich jetzt nur 1 zurück nehme und zwei eingefroren lasse und dann sich das eine einnistet. Den mehr als 3-4 Kinder wollen wir dann doch nicht. Vielleicht wenn ich ganz verrückt bin lasse ich mir die eine nochmal transferieren und komme was wolle den wegschmeißen kann ich nicht.

Alternativ überlege ich aber diese Eizelle wirklich zu spenden.

9

Blastos werden einzeln eingefroren. Bei Vorkernen macht man gerne 2er oder 3er Pakete.

10

Das ist auf jeden Fall mutig. Hätte bei mehreren Blastos zu viel Angst, dass es wieder Mehrlinge und somit eine Risikoschwangerschaft wird. Und wenn man schon Kinder hat, kann man sich in der Schwangerschaft ja auch nicht wirklich schonen. Falls man in der Schwangerschaft oder die Babys nach der Geburt längere Zeit im Krankenhaus bleiben muss / müssen ist ja auch die Betreuung der Älteren eine Herausforderung. Dann wäre ich lieber noch öfter Schwanger mit je einem Kind...

11

Ich würde sie auch bis Tag 3 oder Tag 5 kultivieren und dann entscheiden. Vielleicht wird dir die Entscheidung dann abgenommen. Wenn sie alle für aussehen 1-2 wieder einfrieren.
Ich war mit einem 4b-zeller an Pu+2 schwanger geworden mit eineiigen Drillingen. Irgendwann waren die Herzschläge aber wieder weg. So unwahrscheinlich ist sierwas gar nicht. Ich bin 33.

12

Hey, ich antworte auf diese Fragen immer das Gleiche: ich würde Eizellen einzeln zurücknehmen, ggf. dann in mehreren Zyklen hintereinander. Ich hab zum einen inzwischen einige Geschichten hier gelesen und auch so gehört, in denen Mehrlingsschwangerschaften viele (auch schwere) Komplikationen mit sich brachten und würde das Risiko nicht eingehen. Zum Anderen gibt es inzwischen einige Kliniken und Ärzte, die den Single-Tranfer bevorzugen, da es Hinweise gibt, dass eine qualitativ bessere EZ auch von einer schlechteren gestört werden kann.
So wie bereits vor mir geschrieben: ich würde alle auftauen, weiterkultivieren und dann eine nehmen. Den Rest wieder einfrieren.
Viel Erfolg!
Lena 🍀

13

Warte doch erstmal das auftauen ab und überlegt Euch, ob ihr ggf. auf Blastos geht.
Es ist nicht soooo wahrscheinlich, dass alle das Auftauen überleben. Wenn dem doch so ist, dann würde ich auf Blastos gehen und dann das nehmen was am Ende übrig bleibt.

In der Kiwu-Behandlung am besten nicht zuviel vorraus planen (es kommt eh immer anders) sondern abwarten was passiert und dann entscheiden. #klee