Ich Bitte um Hilfe! Ich benötige euer Wissen und Eure Erfahrungswerte! IUI Zyklus Ovu Eisprung Schwangerschaft :((

Ich habe einen 28 / 30 Tage Zyklus. Meine Periode kommt immer pünktlich. Dauert 5 bis 6 Tage manchmal auch 7 Tage. Zweite Zyklushälfte beträgt immer 14 / 16 Tage. Laut Kinderwunschzentrum "produziere" ich mindestens einen Eisprung bereiten Follikel. Diese werden auch ohne Stimulation recht schnell groß. Trotz meiner 40 Jahre gute Eizellreserve. Hormone & Co gut. Nehme dennoch prophylaktisch ab Eisprung Progestan ein.

IUI 1 Stimuliert ich wurde direkt Schwanger. Das Ende MA in der 10 ssw.
IUI 2 - 3 ohne Stimulation / Spontanzyklus Ergebnis, negativ
Aktuell IUI 4 ohne Stimulation und um die geht es jetzt bzw. meine Frage bezieht sich darauf. Ergebnis offen, ich vermute aber negativ.

Ultraschalluntersuchung ZT 9 (Montag) morgens Follikel 1,7 mm
Laut Kinderwunschzentrum: Blutwerte zeigen noch kein LH - Anstieg an der auf einen bevorstehenden Eisprung deutet.
An ZT 10 (Diesntag) hatte ich bereits im Laufe des Tages Ziehen und Ausfluss. Spät abends 22:00 Uhr mit Ovitrelle Eisprung ausgelöst
ZT 12 (Donnerstag) morgens 10 Uhr IUI

Diesmal habe ich den bevorstehenden Eisprung ab ZT 6 zusätzlich mit 10er und 20er Ovus begleitet.

Der 20er Ovu hat ab ZT 6 u. 7 eine hauch 2 Linie aufgezeigt. Also negativ.
ZT 8, 9 wurde die 2 Linie langsam deutlicher.

Vor der Auslösespritze ZT 1O habe ich noch mal einen 20er und 10er gemacht. Der 20er war gut erkennbar der 10er war kurz vor positiv. Im Anschluss habe ich den Eisprung ausgelöst.

ZT 12 vor der IUI habe ich der Kinderwunschärztin meine Bedenken mitgeteilt, dass ich vermute, dass der Eisprung bereits vorbei ist. Da der Ausfluss weniger wurde bzw. dass das ganze sich eher wässrig anfühlte, wie nach dem Eisprung.

Sie bezog sich auf die Blutwerte an ZT 9 (Montag) die noch keinen LH-Anstieg aufgezeigt haben. Und bemerkte, dass sie heute überragende Spermien aufbereitet haben mit über 55 % bewegliche usw. damit müsse man auf jedefall Schwanger werden. Aha.

Ich habe die IUI lachend durchgezogen. Ich habe lachen müssen weil ich zu tiefst deprimiert war. Weil es einfach nichts gepasst hat.

Die Ärztin hat nach der IUI geschalt. Spermien waren an Ort und Stelle. Danach hat sie nach dem Follikel geschaut, dieser war auch an Ort und Stelle, sie meinte nur das es bereits gesprungen sein kann. Ich habe nichts mehr verstanden. Ich habe nur gefragt ob sie ungefähr sagen kann wann es gesprungen ist. Laut ihrer Aussage, kann man es Kann man nicht mehr sagen. Warum war der Follikel noch zu sehen???

Sie hat in den Untersuchungen davor immer gesagt, dass es ist immer besser ist, dass die Spermien vor dem Eisprung da sind. Daher verstehe ich ihre ganze Vorgehnsweise nicht. Und verstehe nicht warum dieser Follikel noch da ist und das sie nichts genaues dazu gesagt hat....

Ich war gestern (Freitag) also ein Tag nach der IUI beim Frauenarzt. Wollte einfach wissen was los ist. Sie hat geschalt und gesagt, dass ich einen Eisprung hatte. Da sich recht viel Flüssigkeit vom Gelbkörper gebildet hat, ist sie der Meinung

1. Der Eisprung liegt fast 3 / 4 Tage zurück

2. Wenn man nach der Flüssigkeit geht, muss es ein sehr großer Follikel gewesen sein ihrer Meinung nach 3,1 mm.

Soweit ich weiß ist der Follikel bei dieser größe durch! Und löst sich auch nicht so schnell auf. Damit ist alles Vorbei. Zu dieser Rückmeldung sagte die Kiwu Ärztin, dass sich die Flüssigkeit vom Gelbkörper auch nach dem Eisprung vermehren kann. Und dass alle Voraussetzung optimal waren.

Ihr lieben meint ihr die Kiwu Ärztin hält mich für blöd.
Bitte sagt was, ich bin echt am Ende meiner Kräfte. Die IUI´s davor waren vom Timing und Ablauf auch sehr fragwürdig.

LG Grüße

1

Guten Morgen,

Ich hatte bereits 11 Inseminationen. Und jedesmal wenn ich dachte das Timing stimmt nicht, wir sind zu spät, hat es geklappt. Insgesamt 4 mal. Leider blieb keine Schwangerschaft, aber das ist eine andere Geschichte.

Das der Follikel noch zu sehen ist, ist normal. Er platzt auf, das Ei springt und er bildet sich zum Gelbkörper um. Den Sprung erkennt man daran, dass er nicht mehr so prall ist.
Das Flüssigkeit austritt ist klar, wie man daran Rückschlüsse auf 3,1cm machen kann absolut unverständlich.

24 -36 Stunden nach positiven OVU springt das Ei und ist 24 Stunden befruchtungsfähig. Also passt alles...

Ich drücke dir die Daumen

5

Hallo summchen, lieben Dank an Dich und an alle anderen die mir so rasch genantwortet haben.

Ich bin etwas vorbelastet - mit einem frühen Abgang und einer MA in der 10 ssw mit Ausschabung. Verdacht auf Ashermann, was im Nachgang Gott lob nicht so war. Auch alles was mit Reproduktionsmedizin in Zusammenhang steht, wie beispielsweise vermeidbare Überstimulationen. Vergeudung von zig Zyklen. Vergeudung von zig Eizellen die man am Ende mit Progestan zum "schmelzen" bringen musste. Ja und jede vergeudete Eizelle bringt dich ein Stückchen näher an die die unvermeidbaren Wechseljahre. Mein Kiwuzentrum präferiert die IUI nicht so wie eine ICSI oder IVF. Das habe ich definitiv verstanden, da man um jeden Termin quasi
kämpfen musste!

Wir sind Selbstzahler!

Auch neben Details wie zig Termine, Untersuchungen, Krankmeldungen, körperliche Verfassung, Ausreden auf der Arbeit, leidender Partner und Umfeld. ... und und und.
Und jede IUI war individuell so wie jeder Zyklus. Das richtige Timing ist ein ganz ganz wichtiger Faktor gewesen, immer bei jeder Therapie.

Auch zwei Clomifen Zyklen hätte ich mir sparen können. Da die Frauenärztin mich zu spät zum Ultraschall einbestellt hat. Auch hier Überstimulation! Ende vom Lied verkorkste Gebärmutterschleimhaut. Es hat Wochen Gebraucht bis es einigermaßen gut war. Während der Clomifen Therapie wurde mir versichert dass mit einer 4mm gmsh eine Einnistung stattfinden kann, ernsthaft.

Demnach war 2019 definitiv nicht mein Jahr.

Mir ist aber auch sehr bewusst, dass es noch viel viel "schlimmere" Schicksalsschläge geben kann. Nur fühle ich aber wie meine Kräfte langsam schwinden. Der Kinderwunsch lässt sich aber auch nicht so schnell abstellen. Denn wenn ich einmal los lasse, ist es quasi für immer. Ich werde wie jeder andere Mensch nicht jünger, was okay ist. So ist es nun mal.

Die Schlussfolgerung der Frauenärztin kommt anhand der vielen Flüssigkeit welches sich gebildet hat. Ich weiß nicht wie ihre Erfahrungswerte sind, so dass sie 3,1 mm schätzt, wünschen tu ich es mir absolut nicht.

Laut Kiwuärztin kann sich auch nach dem Eisprung viel Flüssigkeit bilden. Ich meine mich aber daran zu Erinnern, dass die Kiwuärztin nach der IUI als sie nach dem Follikel geschaut hat einen kurzen Moment Perplex war und gesagt hat der kann ja auch schon gesprungen sein. Was sie damit meinte habe ich nicht verstanden. Vielleicht lag es an der Größe welches sie letztlich vorfand. Ich habe auf dem Bildschirm einen runden Follikel gesehen nicht verformt. Zu der größe hat sie sich nicht geäußert. Auch im späteren Telefonat, sagte sie nur wir hatten für die IUI einen 1,7 mm großen Follikel und sehr gute Spermien. Wie die größe letzen Endes war hat sie nicht gesagt oder ich verstehe nicht was sie mir sagen will.

LG

2

Alles schon super erklärt von summchen87. Drücke dir die Daunen!!

8

Hallo magalie, ich danke dir für deine Rückmeldung. Ich habe noch mal was du geschrieben wenn du schauen magst.

LG

3

Ich schließe mich den anderen an, das passt alles prima. Du machst dir zu viele Gedanken 😉

Viel Glück 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Du liebe ich danke dir für deine Antwort. Ich habe noch mal etwas dazu geschrieben wenn du gucken magst.

LG

4

Huhu, die Erklärung von summchen klingt absolut nachvollziehbar. Leider ist jeder Körper anders und wahrscheinlich sogar jeder Zyklus. Vertraue einfach der Ärztin und bleib optimistisch.

Mal ein Beispiel von mir die letzten Zyklen hat sich mein linker Eierstock hinter dem Darm versteckt. Mit dem Ultraschall kaum aufzuspüren und für die erste Punktion nicht erreichbar. Bei der Nachkontrolle zur OP: Zack nach unten gerutscht und wunderbar für den US zu scannen. Die Ärztin guckte mich auch verwundert an und meinte, dass man es nicht verstehen muss. Wir sind halt keine Maschinen, die man programmieren kann. Sie wollte schon Nadel und Faden holen, um den Eierstock unten zu behalten. *spässchen* ;-)

Also bleib positiv und mach dich nicht zu verrückt. Lenk dich an. Die Zeit zwischen Eingriff und dem BT ist die schlimmste überhaupt.

6

Hallöchen du Liebe, Danke für deine Rückmeldung. Ich habe noch mal was dazu geschrieben wenn du schauen magst ;)

LG