ICSI mit 39 - 2. Versuch

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mal einen bisschen auf den Arm 😔
Im Januar werde ich 40 und befinde mich zur Zeit im 2. ICSI Versuch. Vorgestern wurden beim 2. US nur 6 Follikel gesehen, die auch recht unterschiedlich groß sind. Wir haben gehadert, ob wir diesen Versuch durchziehen oder abbrechen und im Frühjahr nach Prag fahren.
Wir werden diesen Versuch in Bad Münder jetzt aber doch durchziehen und versuchen, das Beste zu hoffen. Leider bin ich sehr entmutigt...ihr wisst, wie das ist!
Beim 1. Versuch hat mein Gyn 3 gereifte Follikel gesehen, 7 konnten punktiert werden, 6 davon waren reif. Entwickelt haben sich nur 3 und eine davon nicht so wie sie sollte), also wurden die 2 (A-Quali) am 3. Tag nach PU wieder eingesetzt. Eine Weiterentwicklung zu Blastozysten wurde uns nicht empfohlen, weil Die Ausbeute so gering war.
Davor wurden 2 Versuche noch vor einer Punktion abgebrochen (1x nur 2 Follikel, das andere Mal hatte ich 2 Zysten).
Laut meinem Gyn sind die Vorraussetzungen bei mir super (eine bestehende Gebärmutterentzündung wurde vor Beginn der Behandlung erfolgreich beseitigt), das Spermiogramm meines Mannes weist aber nur 3% fitte Spermien auf.
Ich brauche etwas Mut. Darum möchte ich fragen, wie war es bei euch? Hattet ihr viele oder wenige reife Follikel? Habt ihr Blastos einsetzen lassen und wie viele Versuche habt ihr so benötigt?

1

Ich hatte bei jeder IVF/ICSI nur 6-7 Eizellen
Beim ersten hatten wir nur drei befruchtete Eizellen und haben zwei an Tag 3 wiederbekommen und ich habe eine Tochter bekommen
Bei den beiden Icsi‘s hatte ich immer 6 befruchtete Eizellen und habe einmal an Tag 3 eine wiederbekommen (negativ) und jetzt bei der zweiten Icsi habe ich an Tag 5 eine wiederbekommen (das Ergebnis steht noch aus)

3

Vielen Dank für Deine Antwort 🌷
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es für euch ein positives Ergebnis geben wird 😊

2

Hallo!
Ich werd zwar erst 38, aber erzähle trotzdem mal.
Bei der ersten ICSI hatten wir 2 EZ, eine befruchtet und die war sehr schlecht. Trotzdem haben wir sie an PU+2 zurück genommen. Wie zu erwarten negativ.
Bei der zweiten hatten wir 5 EZ, drei befruchtet, haben dann doch die verlängerte Kultur gemacht und an Tag 5 war noch eine Morula (hätte aber schon ne Blasto sein müssen) da.
Bei der dritten hatten wir 6 EZ, 6 befruchtet und am Ende 2 perfekte Blastos. Damit hätte ich nie gerechnet. Eine davon schlummert im Eis und eine wächst in mir weiter.
Es kann also auf einmal ein Wunderzyklus dabei sein!
Wir haben nur 0,5-1% bewegliche Spermien und mein Amh war vor einem Jahr 0,2.
Was uns vielleicht geholfen hat war Progynova im Vorzyklus zur gleichmäßigen Follikel Reifung und das Calcium-Ionophor zur besseren Befruchtung/Entwicklung.
Ich wünsche dir auch einen Wunderzyklus!
Liebe Grüße!

4

Da freu ich mich aber für euch 🥰
Darf ich fragen was ein amh ist? Einige Abkürzungen bringen mich noch völlig aus dem Konzept 🙈
Samstag wird die Punktion sein. Mal sehen, wie viele Follikel sie dieses Mal „raus picken“ und wie viele davon reif sind! Beim ersten Versuch hat mein Doc ja auch nur die Hälfte gesehen 🙈

7

Diese Methode hört sich wirklich interessant an:
Was uns vielleicht geholfen hat war Progynova im Vorzyklus zur gleichmäßigen Follikel Reifung und das Calcium-Ionophor zur besseren Befruchtung/Entwicklung.
Hast du das Progynova den kompletten Monat vor der Stimulierung genommen?
Danke und Gruß
Soula

weitere Kommentare laden
5

Hey, bei uns sind die Voraussetzungen fast genau gleich, werde im Februar 40.

In meiner Visitenkarte kannst Du sehen, was ich bisher erlebt habe.
Bei mir liegts wohl am schlechten AMH- Wert, da sind nie viele Follikel zu erwarten.
Ausserdem darf ich mir ständig anhören, dass in meinem Alter eh nicht mehr alle Eizellen genetisch in Ordnung seien.

Immerhin habe ich vor 3 Tagen einen 8zeller PU+3 zurückbekommen. Der 1. Transfer bei 3 Stimulationen.

Für uns ist nach meinem 40. wirklich Schluss, es sind aber auch schon Kinder da.

Ich drücke Dir alle Daumen für die Punktion und vor allem für eine gute Befruchtung! ✊

16

Ich drück euch die Daumen, dass auf positive Antwort auf euch wartet 😊
Kinder haben wir leider noch nicht, hoffen aber, dass es sich bald ändert.
In Prag würden wir allerdings auch nur einen Versuch starten, danach wäre auch für uns Schluss!

6

Ich bin 37 und hatte bei der letzten Punktion [Oktober] mit der höchsten Dosierung 450iu Menopur 12 Tage lang nur 4 Follikel. Final haben sich 2 befruchten lassen und ich habe 2 x 4 Zeller zurück bekommen. Wurde schwanger habe es leider in der 9ssw verloren. ES reichen auch wenige befruchtete Eizellen zum ersehnten uGlück.

13

Ich wünsche euch ein schnelles Folgewunder, das bleiben mag!🍀🕯️
Ich hab auch mal richtig hoch stimuliert Die Ärztin meinte weniger würde nichts bringen: 60 I. E. (300 menogon+300 gonal/Tag) . War mein schlechtestes Ergebnis mit 2 EZ. Gefolgt von drei Monaten Eierstock Schmerzen und nem Totalausfall eines Eierstocks beim nächsten Versuch. Daher hab ich die Klinik gewechselt und mit 300 Einheiten Pergoveris hatte ich 6 super EZ.

17

Das stimmt. Ich würde nur gerne Blastozysten transferiert bekommen und wenn es wieder so wenig sind, werden es wieder nur 8 Zeller. Ich befürchte einfach, dass ich zu negativ denke. 😖

8

An eurer Stelle würde ich den Versuch jetzt wirklich durchziehen. Drücke euch dafür ganz doll die Daumen.

Ich werde im Januar zwar "erst" 36, aber mein Arzt meinte, ab 35 produzieren die eierstöcke einfach nicht mehr gut und man sollte mit allem zufrieden sein, was man bekommt. Der hat gut Reden...
Auf jeden Fall hatten wir im September unsre ersten geschwister-IVF. Hab da schon hoch stimuliert. Nur 5 EZ konnten punktiert werden, 4 wurden befruchtet und nur eins hat es bis Tag 4 geschafft. War allerdings schon 2 Tage zurück. Chancen also sehr gering.
Zweiter und letzter Versuch haben wir grad hinter uns bzw. stecken wir mitten drin. An den Medis wurde nichts geändert. Diesmal 11 EZ punktiert, 6 befruchtet aber wieder nur eine bis Tag 4 geschafft. Diesmal aber komplett zeitgerecht. Und seit 4 Tagen teste ich positiv. Heißt, es reicht wirklich die eine, damit es klappen kann. Natürlich kann dann immer noch viel passieren....aber wir hoffen immer weiter und denken positiv 🍀

18

Es ist so schön zu hören, wenn es klappt😊 und ich drücke die Daumen, dass nichts mehr schief geht! 🥰
Mein Gyn meinte mal zu mir „ich hätte Eierstöcke wie eine 18 jährige“ 😂 wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte 🙈

12

Hey Du bist in Bad Münder. Also scheinst Du nicht so weit weg zu wohnen. Falls Du irgendwann entscheidest die Klinik zu wechseln kann ich Dir vom ganzen Herzen die Klinik in Bielefeld (Werther) empfehlen! Ich habe nach drei erfolglosen icsis dort hin gewechselt und bin jetzt schwanger mit Zwillingen. Ein Mädel mit der ich punktion hatte war vorher in Essen hatte dort sieben Versuche beim achten Versuch in Bielefeld hat sie eine Tochter bekommen. Ich war auch am überlegen nach Prag zu fahren aber ich bin dankbar dafür das ich mich für die eine Ärztin in Bielefeld entschieden habe. Nicht aufgeben!

19

Wir fahren 2 Stunden nach Bad Münder, also so nah wohnen wir nicht. Danke für den Tip, aber da wir ab Ende Januar keine Bezuschussung mehr bekommen, werden wir, wenn nötig, mach Prag fahren. Mein Gyn macht den Großteil selber, dementsprechend brauchen wir nur für die Punktion und den Transfer nach Prag.

14

Hallo. #winke
Du bist auch in Bad Münder. Ist ja ein toller Zufall.
Ich werde nächstes Jahr auch 40.
Mein Mann hat einen Samenleiterverschluss. Also mussten die #schwimmer während einer OP gewonnen werden und liegen seitdem auf ❄️...

Habe bereits 2 x ICSI hinter mir.
Das erste Mal (10/18) mit ordentlicher Überstimu. 17 Eizellen, 11 reif, 9 befruchtet... Durch die Überstimu haben wir einen Monat Pause gemacht und von all den 9 haben sich nur 2 weiterentwickelt. Transfer bei pu+4, Ergebnis nach BT: negativ.
Das zweite Mal (11/19) war etwas besser auszuhalten. Die Ausbeute war allerdings geringer. Nur 4 reife Eizellen, 2 befruchtet und nach pu+2 eingesetzt. BT am Dienstag: negativ. :-(

Wir geben die Hoffnung nicht auf.
Bitte geb du die Hoffnung auch nicht auf, bestimmt werdet ihr bald belohnt für eure Geduld. 🥰🍀
Ich drück dich ganz fest und sende dir ganz viel Mut... 🤗🤗

20

Danke für deinen Zuspruch 😊
Wie sieht denn eure weitere Planung aus? Habt ihr noch Zeit für Versuch nr.3?
Ich muss am Montag zu Punktion. Bin gespannt, wie viele Follikel sie rauspicken, wie viele davon reif sind und sich gut entwickeln. Wir sind scharf auf einen Blastozystentransfer und hoffen, dass die Ausbeute dieses Mal gut genug dafür ist.

21

Na klar, gerne... 🤗
Ja, ich werde im November erst 40.
Wir starten die nächste ICSI dann entweder Januar oder Februar.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß ordentliche "Beute" rausgeholt werden kann.
Hast du die erste Stimu und PU denn gut überstanden?
Werden die denn mit frischen Spermien befruchtet?
Ja, Blastos wären super. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit wir ordentlich Daumen drücken können. 🍀

weitere Kommentare laden
23

Guten Morgen, gib die Hoffnung nicht auf... Es kann sich so viel ändern...ich habe 2015 eine icsi gehabt was gleich geklappt hat und da hatte ich 20 Eierchen und jetzt beim Geschwisterchen hatte es auch gleich geklappt und da hieß es auch erst 9 Eierchen dann wurde auf 14 korrigiert und am Ende waren es doch wieder 20 gewesen... Ich drücke dir /euch die Daumen 🍀😇🤗

26

Wow...die Ausbeute ist ja richtig gut 😊
Wir hatten heute 10 Follikel. Mal sehen, was morgen noch übrig ist und ob wir den gewünschten Blastotransfer dieses Mal durchziehen können.

27

Ja das kannst du laut sagen... Deswegen konnten wir nicht den frischen Transfer nehmen sondern ein kryo mit einer blastozyste... Ich war überstimmuliert... Aber halb so wild...wir haben jetzt noch 6 eingefroren und 1 blastozyste... Wünsche dir aber ganz viel Glück... 😇🤗🍀😍...

weitere Kommentare laden
32

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.