Gebärmutterspiegelung im Zyklus nach MA möglich?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr habt ein schönes Pfingst-Wochenende! ☺️

Hab mal eine Frage, die vielleicht jemand von euch beantworten kann?

Und zwar hatte ich vor ziemlich genau einem Monat eine MA. Bevor es an die 3. ICSI geht, soll eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. Noch warte ich auf meine Mens, keine Ahnung wo ich gerade im Zyklus stehe, aber sobald die nächste Periode kommt, wollte ich die GMS mit Test auf Killer- und Plasmazellen angehen. Die ist ja dann zwischen dem 17. und 21. Zyklustag oder so ähnlich.

Jedenfalls: wisst ihr zufällig ob man das so machen kann direkt im Zyklus nach einer MA oder könnten hierdurch Werte verfälscht sein?

Will wenn möglich nicht länger warten, weil ich im juli in die ICSI starten will.

Liebe Grüße
Hanni

1

Hallo Hanni,
ich denke nicht das es die Ergebnisse verfälschen kann. Ich würde dir auch unbedingt empfehlen, die Spiegelung zu machen und lieber die 3. IVF zu verschieben. Ich hatte im Februar meine erste Biopsi und bin für beides positiv getestet worden. Auch nach der ersten Antibiotika Behandlung war es noch nicht gut. Ich konnte erst jetzt meine zweite IVF starten, weil es ein echter Prozess war, das alles in den Griff zu bekommen. Ich wünsche dir natürlich nicht das es so wird, aber ich denke lieber einmal alles ordentlich behandelt und dann mit gutem Gefühl erst weiter machen. Liebe Grüße

2

Hallo du Liebe!

Oh, I see - die Behandlung hab ich natürlich in meine Überlegung noch nicht einkalkuliert 🙈 Das wird sich dann wohl erst nach dem Ergebnis zeigen, ob der Juli realistisch ist oder nicht. Mensch, immer diese Warterei, es ist doch echt verrückt wie sich alles wie Kaugummi ziehen kann...

Wie lange hattest du damals auf deine Ergebnisse der Biopsie gewartet?

3

Ja, es ist manchmal wie verhext. Ich habe teilweise verzweifelt, weil ich dadurch immer das Gefühl hatte, ich komme so selten an echte Chancen. Die Ergebnisse kamen aus Jena recht flott. 10-14 Tage. Es war halt wirklich ätzend das ich insgesamt 3x Biopsien machen und warten musste. Aber am Ende war alles fein und jetzt habe ich auch ein besseres Gefühl. Vielleicht hast du ja auch Glück und es kommt nix bei rum, aber dann gibt es wenigstens nicht mehr diese leisen Zweifel und du kannst beruhigt weitermachen auf der Suche nach dem Glücksei. 🥰🤞🏻🍀 Vielleicht klappt es ja auch wie geplant mit Juli 👍🏻✔️ ich drücke fest die Daumen, dass du nie mehr ein MA erleben musst. Ich hatte heute TF und genieße gerade die echte Chance wieder 🥰🤞🏻🍀.. Liebe Grüße 😘😘

weitere Kommentare laden
5

Hey meine Liebe Hanni 💗
Ich hatte im Januar meine GMS allerdings - und frag mich nicht wieso 😅 - ich glaub ohne diesen speziellen test auf killer- und plasmazellen. Es wurde zwar eine biopsie gemacht aber das war wohl um generelle Entzündungen auszuschließen bzw auch Entzündungswerte zu checken die auf Endometriose etc hindeuten. Bei mir war es unauffällig und wurde kurz nach der periode gemacht also ca ZT 8-10 genau weiß ich es nicht mehr. Zu Killer- und plasmazellen kann ich dir daher nichts wirklich sagen aber ich denke du kannst die GMS ohne Probleme im Zyklus nach der ma machen. Wenn du deine reguläre periode kriegst ist es ja ein gutes Zeichen dass der Zyklus wieder "in sync" ist. Ich finde auf jedenfall jemmifer's Antwort sehr hilfreich und wertvoll denn wo sie absolut recht hat : man muss ja leider auch immer davon ausgehen dass ggf etwas gefunden wird das behandelt werden muss und das klaut Zeit 🙁 aber ich hoffe sehr dass es einfach unauffällig sein wird und du ganz entspannt im Juli in die nächste ICSI starten kannst 🤩🤗❤😘

LG Anny

10

Hallo liebe Anny! 💜

Mysteriös, weshalb die Killer- und Plasmazellen bei dir nicht untersucht wurden 😅 frage mich, weshalb nicht. Das wäre ja doch ein leichtes gewesen und hätte neue Erkenntnisse gebracht! Naja, liegt halt immer an den speziellen Vorlieben und Glaubenssätzen der unterschiedlichen Ärzte und Kliniken. Und um eine Gebärmutterentzündung oder ein Septum auszuschließen ist die Untersuchung ja schonmal so ausreichend gewesen.

Ich bin echt auch bisschen aufgeregt, ob dabei was rauskommt. Warte zur Zeit auch auf meinen Brief vom Hämatologen, bzgl. Gerinnung war auf jeden Fall eine Sache auffällig und dafür hatte ich in Alltag nie Hinweise (habe wohl erhöhte blutungsneigung).

Welcher ZT ist bei dir gerade, du bist ja im Stimuzyklus aktuell, oder? Sehr aufregend! 😍 warst du schon beim Follikel TV?

Liebste Grüße, Hanni

16

Hey Liebes 💗 Jaaa najaaa also der Test auf Killer und plasmazellen ist eine ganz spezielle Untersuchung bzw werden da die Proben ja glaube ich auch in ein spezielles Labor nach Jena geschickt... das eine ist ja soweit ich verstanden habe die immunologie und das andere und Entzündungen ggf auch bakterieller Natur auszuschließen.
Bei mir war es so dass meine Ärztin nach 3 gescheiterten icsi halt die GMS angeordnet hat und scheinbar- so hab ich es verstanden- wird da zwar routinemäßig eine sog. Stichcurettage mit gemacht (biopsie) aber das ist eben nicht das gleiche wie der Test auf Killer und plasmazellen. Das Gewebe der biopsie wird histologisch untersucht und war bei mir alles unauffällig.

Ich denke auch meine Ärztin würde ggf die anderen Tests auch durchführen lassen allerdings wurde ich auch schwanger dann in der 4.icsi also möglicherweise ist das ein Anzeichen dass das Killer und plasmazellen Ding bei mir nicht das Thema ist 🤣 keine Ahnung...ja aber hast Recht man weiß nicht warum dieÄrzte was zu welchem Zeitpunkt untersuchen lassen so wirklich 😅

War bei mir auch so auf eine gerinnungsstörung hatte ich nie Hinweise aber es kam raus dass ich eine thromboseneigung habe seitdem Spritze ich blutverdünner.

Ich bin jetzt ZT7 und ja bin auch schon wieder mega aufgeregt 🤩🤣 am Dienstag ist US und ich hoffe alles sieht gut aus und der Termin für die PU kann festgemacht werden 😊

7

Huhu,

ich hatte im Oktober einen natürlichen Abgang in der 8. SSW und wollte danach auch die Biopsie machen lassen.

Mein Doc meinte, ich sollte einen Zyklus abwarten, sonst wären die Ergebnisse nicht aussagekräftig.

Die Biopsie haben wir dann im 2. Zyklus nach der FG gemacht.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Hallo liebe Luthien!

Danke für deine Erfahrungswerte 💕 und tut mir leid, dass du die Erfahrung zweimal schon machen musstest 😢

Hoffe sehr, dass mein Zyklus sich wieder einpendelt. Jetzt ist die Blutung circa 30 Tage her und ich hab seit paar Tagen Schmierblutung - das ist schon mal untypisch für meinen normalen Zyklus. Wie war das bei dir, war die Mens dann „normal“?

12

Nach meiner ersten FG (MA mit AS) war mein Zyklus ganz furchtbar durcheinander, der erste ging 85 Tage, mit Zwischenblutungen, falsch positiven Ovus etc.

Ich hatte aber damals generell noch keine regelmäßigen Zyklen.

Nach dem natürlichen Abgang im Oktober war mein Zyklus ganz normal, abgesehen davon, dass der ES 5 Tage später war als üblich.

weiteren Kommentar laden