Update Telefontermin Kiwu... Fazit ich bin zu Alt😔

Hatte eben mein Telefongespräch mit meiner Kiwu Ärztin. Könnte heulen. Fazit ich bin zu alt mit 40ig.
Wir haben nun 5 erfolglose GVNP Versuche hinter uns. Unter Einnahme von Clomifen hatte ich immer 1 schönen Follikel. Trotzdem hat es nicht geklappt. Sie sagt mit einer IUI weiter zu machen wäre Geldverschwendung und wir sollen mal in uns gehen und überlegen wie weit wir noch gehen würden. Die Wahrscheinlichkeit wenn ich eventuell nochmal auf normalen Weg schwanger werden würde wäre es hoch das es wieder zu einer FG führen würde. Da wahrscheinlich Chromosomenschäden sind. Sie hat von einem Spezialisten in Hamburg gesprochen der sich auf schwierige Fälle spezialisiert hat und wenn wir eine künstliche Befruchtung in Erwägung ziehen diesen Chromosomentest an den befruchteten Eizellen untersucht und auch nur gesunde einsetzen würde. Toll solche Aussage nicht jeder kann sich so etwas leisten😢 Bin total geschockt und überfordert. Muss ich meinen Kinderwunsch jetzt doch aufgeben🤧😠

1

Verstehe nicht wie deine kiwu Ärztin darauf kommt.

Es gibt doch viele die mit 40 durch eine künstliche Befruchtung oder auch auf natürlichem Weg noch gesunde Kinder bekommen.

Hast du denn Vorerkrankungen oder wie kommt die darauf, dass du ein schwieriger Fall bist und gleich zu einem Spezialisten musst?

LG nici

2

Vorerkrankungen nein...hatte nur 4 MA in den letzten 2,5 Jahren.

3

Hallo Ani,

ich bin auch in der Kiwu in HH in Behandlung, wahrscheinlich bei dem Arzt den deine FA meint.
Ich bin auch mittlerweile 40 und nach zwei natürlichen SS mit nachgewiesenen Chromosomenanomalien und FG haben wir uns entschlossen eine ICSI mit Polkörperdiagnostik im FCH zu machen.
In unserem Alter sind statistisch leider nur noch maximal 20 eher 10 Prozent aller Eizellen genetisch in Ordnung.
Bei einer PKD muss man sich darüber im Klaren sein, keinen Transfer haben zu können und trotzdem 10000 Euro los zu sein. Ist mir bereits zweimal passiert.
Du kannst meinen Verlauf gerne in meinem Profil nachlesen.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben.

LG,
Laura

4

Danke für deine Antwort...bei mir genetisch keine Auffälligkeiten bei den FG. Welchen Arzt in HH meine Ärztin meinte keine Ahnung war zu geschockt um nochmals nach zu fragen. 10.000 Euro können wir nicht stemmen 😔 also letzten Endes doch aufgeben

5

Ich habe auch gedacht, es wäre mit 40ig vorbei.

Nach 4 natürlich entstandenen Kindern wollte es nicht mehr klappen. Kinderwunschpraxis hat 1 Jahr lang (mit 39) viel versucht (siehe Visitenkarte) und es wurde doch nix.

Zu alt sagte auch meine Gynäkologin.

Tja, 2 Monate nach meinem 40. hat es natürlich geklappt. Das 1. Mal überhaupt seit fast 3 Jahren. Und der NIP- Test sagt: keine Trisomie 21, 18 oder 13.

Es kann also noch klappen.
Sogar sehr gut!
Nur ob es bleibt bzw ob es gesund ist, ist nicht mehr so oft der Fall.
Dennoch sagen Statistiken nichts über Deine persönlichen Möglichkeiten aus.

11

Danke fürs Mut machen so sehe ich es auch. Und es gibt auch Paare die sich finanziell einfach keine teure Kinderwunschbehandlung leisten können. Und einen Kredit dafür aufnehmen ist keine Option für uns.

6

Häää? Was is denn das wieder für ne Ärztin. Ich bin 42 und mein Kiwu Arzt hat mir nicht gesagt das ich zu alt bin. Boah da krieg ich die Grätze. Ehrlich, sowas ist nicht kompetent. Ich hab auch keine Chromosomenuntersuchung machen lassen und bin jetzt in der 9 Woche. Klar kann man das machen lassen, aber vielleicht wenn man in der Familie schon irgendwelche Schwierigkeiten hat. Aber das Geld würde ich in ne Ivf/ICSI investieren.

7

Genau das dachte ich auch gerade!! Bin auch 42 und mein Arzt ist so was von überzeugt, dass es noch klappt. Wobei ich keine Hoffnung mehr habe, aber das ist was anderes.

Aber zu sagen, mit 40 wird das nichts mehr.. pfff 😬

9

Also da Krempel sich mir die Fußnägel hoch. Für mich absolut inkompetent. Solche Ärzte zeigen das Desinteresse an Patienten. Und das sage ich nicht nur weil ich Krankenschwester bin, sondern weil es so ist und ich auch schon viele dumme Ärzte erlebt habe.... Leider. Ich mein, klar gibt's krassere Versionen, siehe Beispiel neuer Post im Forum Schwanger mit besonderer Vorgeschichte. Aber heutzutage ist es doch schon faßt normal das Frauen spät gebären. Man ist so alt wie man sich fühlt 💪 bums, aus, fertig! Außerdem kannst du ja auch in der SS die Pränataltests machen um zu schauen ob alles ok ist. Danach kann man immernoch schauen was man man macht. Aber die Frauen mit 40+ gleich in eine Schublade zu stecken find ich scheiße.
So, fertig gekotzt 😁

weitere Kommentare laden
8

Hallo Ani, Du weißt ich bin 41 und hatte 3x MA und 2x biochemische Schwangerschaft und sagte zu meinem Kinderwunsch Doc zu alt.
Er antwortete nicht zu alt und er will immer noch das Foto an meiner Pinnwand von mir.

Bitte suche eine neue Klinik und gib nicht auf!
Jeder ist individuell und einzigartig. Du brauchst jemanden der Dich an die Hand nimmt und Dir Mut gibt.

LG

10

Wunderschön formuliert. Genauso muß das sein. ❤️👍

13

Danke Lilo ich weiss nur leider ist die Auswahl an Kiwus nicht groß😥

14

Ich schließe mich den anderen Meinungen an! Mit 40 ist der Zug noch nicht abgefahren. Hast du nur mit Clomifen stimuliert oder hast du es auch mal z.B. mit Pergoveris versucht? Für meinen Kiwu—Arzt das beste für ältere Frauen.

Wir haben mit 50 Einheiten stimuliert und ich hatte immer 1-2 Eizellen. Leider auch zwei FG und eine Eileiterss. Das ist wohl der Preis bei einem höheren Alter. Es folgten zwei stimulierte Zyklen ohne Schwangerschaft und dann im Pausenzyklus hat es geklappt. Da war ich schon fast 41. Jetzt warten wir täglich, dass unsere Kleine kommt!

Mein Arzt hat zwar immer gemeint, dass es natürlich nicht leichter wird, hat mir aber auch immer gesagt, dass wir „ nur“ die richtige Eizelle brauchen.

Ich würde vielleicht noch mal die Klinik wechseln. Wenn du noch Kraft hast und eine erneute FG ertragen kannst, würde ich definitiv weiter machen.

15

Also weiter probieren tun wir es aber halt keine künstliche Befruchtung. Mach diesen Zyklus eine Pause mit der Stimulation da ich nächste Woche im Nachtdienst und wie es dann weiter geht mal sehen. Clomifen definitiv nicht.

16

Wir haben auch nur GvnP gemacht. Pergoveris ist zwar teuer, aber durch die geringeren Einheiten, war es von den Kosten nicht so wild. Hat sogar die Krankenkasse übernommen.

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass bei mir die Eizellen nach den stimulierten Zyklen besser waren als im Zyklus direkt. Wir haben die Pausenzylen zumindest immer genutzt :)

Wünsche dir ganz viel Glück!

19

Moin!

Sehe seltsam... Ich bin mit 40 dieses Jahr im Januar das erste Mal Mutter geworden. Es war zwar eine ICSI, aber ansonsten eine komplikationslose Schwangerschaft und stinknormale Geburt. Ich bin jetzt 41. Wir wollen versuchen, nächstes Jahr nochmals schwanger zu werden.

Bei der Entbindung, bei der ich die Schichten von 4 Hebammen erleben durfte, sagten mir alle, 40 wäre das neue 30. Zum Abschied aus dem KH sagten sie, beim nächsten Kind solle ich ruhig wiederkommen.

Lass Dich nicht bange machen! Ich würde zwar an Deiner Stelle eine IVF oder ICSI versuchen, weil man da sehen kann, wie die Eizellen "drauf" sind, aber aufgeben würde ich nicht.

Liebe Grüße

20

Danke für deine Zeilen ...IVF ist finanziell nicht machbar

21

Auch dann: gib nicht auf!