Frage Kinderwunschklinik …

Guten Abend zusammen 🙋‍♀️…Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin im Forum …Aber ich frage einfach mal bzw. schreibe mein Anliegen …Mein Mann läuft jetzt so einige Tests durch …Seine Ärztin hat gesagt :wir sollten mal über eine Kinderwunschklinik nachdenken bzw sprechen…Frage brauche ich eine Überweisung von meiner Fraunärztin oder bekommt man so ein Beratungsgespräch…???
Würde mich über eure Erfahrungen freuen …

1

Sie wollen schon einen Überweisungsschein für dich und deinen Mann

3

Mein Mann von sein Arzt oder von mein Arzt ???

2

Hallo, ☺️
Also wir haben eine Überweisung von meinem Frauenarzt bekommen, mein Partner brauchte keine Überweisung.
Wenn die Ärztin das schon vorschlägt, wirst du ja eine Überweisung bekommen. Es reicht glaube ich eine Überweisung für beide. Zumindest war das bei uns so.
Aber vielleicht rufst du mal bei einer Klinik an und erkundigst dich, ob du eine brauchst oder nicht. Bzw wie die Kosten sonst abgerechnet werden, wenn du keine hast.
Hier in Deutschland braucht man ja für jeden pups eine Überweisung 🙈😅

5

Ja das stimmt wohl das man für alles eine Überweisung brauch 😀…
Am besten ich mache nochmal ein Termin bei meiner Ärztin oder???

4

Huhu, also ich und mein Partner haben beide eine Überweisung benötigt.
Aber wie bereits geschrieben wurde, einfach mal in der Klinik nachfragen. Liebe Grüße

6

Hallo …die Frage ist von mein Arzt oder von mein Mann ???Weil die wollen doch sicherlich von mein Arzt auch was haben oder ???
Aber ich frage mal nach …

7

Also wir brauchten die Überweisung erst für due IVF, Erstgespräch usw. ging ohne. Hab die für mich und meinen Mann beim Hausarzt geholt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich brauchte eine Überweisung vom FA, mein Partner nicht. Bei uns bin ich Verursacherin, bei meinem Partner ist alles super 🙈

14

Ich frage einfach mal in der Klinik nach …
Im Moment macht mein Mann sämtliche Untersuchung …
Sei Urologe,hat gesagt wir sollen uns schonmal Gedanken über eine Kinderwunschklinik machen …
Mit meiner Frauenärztin habe ich darüber noch nicht gesprochen …Muss doch erstmal mit ihr reden …Weil wir wissen nicht ob es an mein Mann liegt oder doch bei mir …Aber wir denken eher bei mein Mann …Sie hat letztens Jahr erstmal mit Clomofin versucht bei mir …

9

Guten Morgen,
Wir haben auch beide eine Überweisung gebraucht.
Bevor du dich für eine bestimmte Einrichtung entscheidest, schau doch was alles in eurem Umfeld ist. Ich hatte bei der Entscheidung für eine KiWu zunächst gedacht, "ach wunderbar unsere große Uniklinik macht das auch, das läuft bestimmt gut- eine Uniklinik hat da bestimmt viel Erfahrung und ist nicht weit weg". Ich hab da ganz schlechte Erfahrungen gemacht, hab sogar ein Jahr lang ausgehalten, weil wir noch so viele EZ auf Eis hatten. Aber da lief leider einiges unschön und man ist war dort in der Klinik eine Nummer und keine Patientin. Dann haben wir gewechselt in ein Kinderwunschzentrum, das ist wie eine Praxis. Da hatte ich ein viel besseres Gefühl, da haben sie sehr auf das Wohlbefinden geachtet, es gibt da das one-doc Prinzip, ich würde viel mehr in Entscheidungen eingebunden und es hat dort auch nicht lang gebraucht und es hat funktioniert. Jetzt bin ich schwanger 🥰
Ich will das jetzt nicht pauschalisieren, es gibt sicherlich auch einige Kliniken die das toll machen und Praxen, die einem vielleicht das Geld mit IGEL Leistungen aus der Tasche ziehen wollen. Ich wollt dir nur den Tipp geben, dich vorher über die möglichen Einrichtungen zu informieren, hier im Forum haben vielleicht auch ein paar Erfahrungsberichte über Kliniken und Zentren in deiner Umgebung.

Viel Glück!

12

Hey …Erstmal mein Glückwunsch 🍀…Vielen Dank für deine Antwort …
Die Kinderwunschklinik ist 2 Stunden von uns entfernt,alles gut …
Ich wusste garnicht das man auch in einer Uniklinik gehen kann damit ..
Wie meinst du das mit Erfahrungen,Austausch Kliniken…???

15

Dankeschön!
Ja es gibt auch Unikliniken, die das machen. Das kommt gar nicht so selten vor. Z.B. Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Frankfurt, Darmstadt. Dann gibt es neben den Kliniken halt noch Kinderwunschzentren, die nur darauf spezialisiert sind. Das ist eher wie eine Praxis mit OP.
Mit Erfahrungen meine ich, dass du bevor du dich für eine Klinik oder ein Zentrum entscheiden solltest, dass du z.B. in Foren und bei Google nach Erfahrungsberichten schaust oder in Foren eben fragen kannst, wie sind eure Erfahrungen mit Klinik XY. Da kann man vielleicht besser entscheiden wo man hin will.
Wohnst du sehr ländlich, dass du es so weit hast, bis du zur nächsten KiWuklinik kommst? 2 Stunden ist schon sehr viel.

weitere Kommentare laden