Abrechnung Krankenkasse/Bund

Hallo Ihr Lieben :-) Leider ist unser erster ICSI Versuch gescheitert & warten nun darauf mit der 2ten starten zu können. Da wir einen Teil von der Krankenkasse & einen Teil vom Bund erhalten wollte ich nachfragen wie das mit der Abrechnung funktioniert. Erhalte ich nach jedem Versuch eine Abrechnung oder bekomme ich erst eine Gesamtrechnung wenn wir komplett mit der Behandlung fertig sind, dass kein weiterer Versuch gebraucht wird.
Liebe Grüße Nessa🍀

1

Hallo nessa93, was meinst du mit Bund?

Hast du den ersten Versuch auch darüber beantragt?

Du meinst bestimmt das Bundesland und dazu gibt es immer eine Internetseite wo man sich ja vorher informieren sollte, wie das funktioniert, sonst kannst du ja gar nicht beantragen.

VG
Star2020

2

Hallo Star 2020,

da hab ich mein Anliegen vielleicht ein wenig irritierend geschrieben. Wir haben den genehmigten Behandlungsplan vorliegen und der genehmigte Zuschuss vom Bundesland.

Unsere KK übernimmt 75%. 50% direkt & für die anderen 25% müssen wir ja dann die Belege etc. einreichen.
Da wollte ich wissen ob ich nach jeder abgeschlossenen Behandlung eine Rechnung bekomme, dass ich diese dann einreichen kann für die 25% erstattet zu bekommen oder ob es später eine komplette Rechnung gibt & ich diese dann einreiche.

VG

3

Ja, du bekommst immer nach jeder Behandlung, Blutabnahme (welche du selber zahlen musst oder mitzahlen musst) eine Rechnung.

Die Rechnungen fürs Bundesland musst du dann mit dem Auszahlungsantrag einreichen.

Wie hast du es denn beantragt? Mich wundert es wirklich, dass viele sich nicht richtig damit beschäftigen ehrlich gesagt.

Welches Bundesland bist du denn?

VG
Star2020

weitere Kommentare laden
4

Also ich wohne in Niedersachsen und auf dem Antrag und auf der Genehmigung stand immer ganz klar wie das einzureichen ist. Jeder Versuch muss meines Wissens neu beantragt und genehmigt werden. Auf dem Antrag hast du ja bestimmt Felder gehabt wo steht der wievielte Versuch das ist. Und dann gibt's die Rechnung von der Praxis, dann muss das zur Krankenkasse und die erstattet dann was. Anschließend muss das zum Bundesland. Ich hatte da gleich ein Rücksendeformular dabei wo ich ausfüllen musste wie hoch die Kosten waren und was die Kasse erstattet hat. Dann schreiben sie dir anschließend wie viel ihr zurück bekommt.

6

Ja im Saarland ist das auch so. Ich muss für jeden Versuch einen neuen Antrag stellen, das ist mir auch alles klar & die Infos habe ich auch. Nur fand ich nirgends eine Info ob ich jetzt nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch schon eine Rechnung bekomme, um entsprechend unsere noch restlich genehmigten Beträge zu bekommen oder ob man eine komplette Rechnung bekommt wenn man in der KiWu Klinik mit der Behandlung fertig ist.

7

Danke für die Info. Ich werde wohl dann beim nächsten Mal wenn ich hinkomme die Rechnung bekommen.

weitere Kommentare laden
9

Hey, bei uns trudeln die Rechnungen nach jeder Behandlung immer in den nächsten Tagen ein, Anästhesie meist schon am Tag nach punktion und von der icsi etc kommt es ca 10-14tage nach punktion. Zumindest war es bei den letzten beiden Versuchen so. Ich habe heute die letzten Rechnungen erhalten, werde am Wochenende auch meinen Auszahöungsantrag ausfüllen.

Alles Gute

11

Hey, danke für deine Antwort. Dann warten wir mal ab vielleicht ist im moment viel zu tun, dass es dauert