Welche Farbe für´s Babyzimmer wenn...

Hallöchen Ihr!

So, das Kinderzimmer haben wir nun gekauft und aufgebraut ist es auch schon :-)

Jetzt müssen wir uns so langsam mal ans Streichen machen und ich weiss nicht, welche Farbe.

Es ist noch nicht 1000% sicher, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen und daher will ich nicht Rosa oder Blau nehmen.

Welche Farben habt Ihr für Eure Kinderzimmer?

Also: Die Möbel sind Buche / Parkettdekor mit Blauen Applikationen. Dazu wollten wir einen ??

Was ist besser: Teppich oder PVC? Da bin ich mir auch noch nicht sicher, was wir nehmen sollen.

BITTE helft mir :-) Bei mir hat der Nestbautrieb angefangen :-)

LG Nadine mit #baby Inside 26+0

1

Hallo!

Wir haben unser Kinderzimmer in schönem hellen Gelb gestrichen, die weiteren Hauptfarben sind terracotta und weiß. Und das obwohl wir schon wußten, daß wir einen Jungen bekommen. :-)

Wir fanden es wichtiger daß der Raum sehr freundlich wirkt, blau wäre viel zu kühl gewesen.
An Eurer Stelle würde ich zu den blauen Applikationen vielleicht auch hellgelb streichen und z.B. noch kleine Kontraste in rot machen.

Wir haben ins Kinderzimmer Laminat gelegt, da kommt dann noch ein großer Teppich in die Mitte (in rot-orange).

Liebe Grüße!
mimpi + #klee (30+2)

2

Hallo,

PVC würde ich nicht nehmen, da mir gesagt wurde, dass egal wie teuer die sind immer hohe Schadstoffwerte erzielt werden.

Wir ziehen jetzt um und haben in einem KIZI Laminat und im anderen Ökologischen Kork.

Wir streichen unser Babyzimmer hellgrün und gelb, aber ich denke, dass sich das vllt. bei euch mit dem blau beißen würde. Meine Freundin bekommt ein Mädchen und streicht das Zimmer blau-gelb.

LG Ines + #ei (16.SSW)

3

Hallo,
wir hatten auch ein Babyzimmer Buche mit blau und wussten nicht, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen würden. Wir haben uns dann für gelbe Tapeten mit einer passenden Bordüre mit Sternenmotiv entschieden. Dazu hatten wir dann dunkelblaue Vorhänge, weiße Scheibengardinen mit Sternenmotiv (das Motiv aber auch in weiß, man kann es nur so eben erkennen) und einen blauen Teppichboden mit gelben Tupfen.
Wir waren bzw. sind mit dem Teppich ganz zufrieden. Und anstelle von PVC würde ich eher Laminat nehmen. Find ich für Wohnräume schöner.
LG und viel Spaß beim einrichten.
Martina75

4

Hallo,
ich finde grün klasse.
Meine Söhne haben beide apfelgrüne Zimmer.

Gut,unsere Püppi jetzt rosa-aber wir wissen halt,das es ein Mädchen ist.


Grün ist neutral.


LG anna & romy (übermorgen 37 ssw)

5

Also unsere Möbel sind weiß mit Buche, der Boden hellbeige PVC ( war schon in der Wohnung).

Die Wände sind gelb mit Motive von " Der Maus".

Ich find es ist uns ganz gut gelungen und auch geschlechtsneutral und nicht zu "kleinbabyhaft". Kannst Dir ein Foto in meiner VK ansehen, wenn Du möchtest.

Ach so, das PVC haben wir liegen lassen ( liegt da jetzt schon 7 Jahre), erst wollten wir Teppich legen und haben dann aber überlegt wenn mal was danebengeht, kann man es so besser wegwischen, im Teppich bleibt ja doch immer was hängen. Wir haben dann so`n Billig-Flickenteppich bei Ikea gekauft den kann man waschen und wenn er nicht mehr schön ist kommt er in die Tonne, ist dann nicht so schlimm.

Viel Spaß beim Einrichten

6

Hallo Nadine,

Farben sind immer Geschmackssache, wir haben uns jetzt entschieden, eine Wand in einem kräftigeren frühlings-grün zu streichen - die anderen Wände weiß/creme. Sehr schön finde ich auch orange/apricot oder gelb. Die Farben kann man auch gut kombinieren (Borte, Vorhänge, Teppiche, Bettwäsche...).

Teppichboden finde ich persönlich zu unhygienisch, ich bin Allergikerin und wir haben im ganzen Haus keinen Teppich. Ich wäre wenn dann für PVC, eher aber für Parkett/Laminat. Den kann man trocken oder nass wischen und es gibt auch keine Flecke, wenn mal was daneben geht. Du kannst dann immer noch einen bunten Teppich als Farbtupfer reinlegen.

LG, Bille 26. SSW (bei der noch kein Nestbautrieb in Sicht ist...)

7

Hallo Nadine,

wir wissen zwar schon, was es wird, aber wir werden das Kinderzimmer auch eher neutral halten... Wir werden es in einem hellen Gelb-Ton streichen und mit ein paar "Bärchen" verzieren ;-)

Als Fußboden haben wir Kork... Der ist ersten schön warm und zweitens leicht zu reinigen ...

Hoffe, das hilft dir weiter ;-)

LG
Coli + #baby girl 22+2 (bei der auch der Nestbautrieb schon angefangen hat)

8

Hallo!

Wir haben ein Jungen (mittlerweile schon 2,5 Jahre alt!). Sein erstes Babyzimmer war in hellgelb gestrichen mit einer supersüßen Bordüre in warmen Erdtönen (immer abwechselnd Katze, Maus, Hase drauf). Oberhalb der Bordüre hatten wir es heller gestrichen als unten. Dazu ein heller Laminatboden und Möbel in warmer, gebeizteir Kiefer.

Letztes Jahr sind wir umgezogen und das Zimmer ist jetzt oben in ganz hellem terrakotta gestrichen (fast schon beige) und unten in lindgrün. (Sonst wäre das alles nur grün gewesen und das fand ich zuviel). Auch wieder mit Bordüre in braun/blau (Matrosenbären, Schiffchen usw.). Wir haben hier auch wieder einen hellen Laminatboden und die Möbel in gebeizter Kiefer. Dazu ganz leichte Vorhänge in lindgrün und ein blaues Sofa. Insgesamt sind die Accessoires in dunklerem grün und in blau gehalten (soweit möglich). Ich finde das Zimmer immer noch superschön (auch nach über einem Jahr).

Gelb fand ich auch toll, aber so haben wir hier schon unsere Küche gestrichen und wir wollten für jedes Zimmer andere Hauptfarben.

Das typische rosa oder blau find ich persönlich eher #gaehn. Würde an Deiner Stelle auch darauf achten, wie Farben auf die Psyche reagieren...dazu gibts im i-net auch jede Menge Seiten...
Einfach nur blau wäre mir persönlich zu kühl für ein Kinderzimmer. Und soviel rosa...uaaah! ;-)

LG
Valeggio

9

Hallo Nadine!

Wir haben unser Kizi lila-gelb gestrichen, noch bevor wir wussten, dass es ein Sohnemann wird.
Die Dekoration habe ich auch angepasst! (Bild in VK) Und bunt wird es ja dann automatisch, wenn die ganzen Spielsachen kommen.

Wünsch dir noch ganz viel Spass beim Nestbau!!

lg, monika & #baby lukas 35+4