Maxi Cosi Schalen älter als 5 Jahre

Hallo ihr Lieben!
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört das man ein Maxi Cosi (die Schalen, nicht der Wagen) das älter als 5 Jahre ist soll man nicht mehr verwenden! Stimmt das? Und wenn ja warum ist dem so? Wundere mich ein bißchen darüber. Könnte von meinem Neffen eines bekommen das noch super in Schuss ist, gekauft wurde es vor 3 Jahren, aber lt. Herstelleretikett ist es bereits älter als 5 Jahre und mein Bruder meinte das es nicht gut wäre das dann noch zu verwenden...
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus!
Liebe Grüße, Horny 25 SSW

1

Hallo...

die HP von MaxiCosi beantwortet all Deine Fragen...
Lies mal hier...
http://www.maxi-cosi.com/maxicosi/faq.aspx

Wie viele Jahre kann ich einen Kinderautositz verwenden und ist ein alter Sitz auch noch sicher?

Es wird davon abgeraten, Kinderautositze länger als 5 bis 6 Jahre nach dem Kaufdatum zu verwenden. Durch einen langsamen Alterungsprozess des Kunststoffs (beispielsweise infolge von Sonneneinstrahlung) können sich die Eigenschaften des Produkts unmerklich ändern und verschlechtern. Das hat Auswirkungen auf die Sicherheit. Kinderautositze, die aus zuverlässiger Quelle stammen, sind immer mit dem Herstellungsdatum gekennzeichnet. Daran können Sie auf allen Kunststoffteilen ablesen, wie alt ein Produkt ist. Verwenden Sie in keinem Fall Kinderautositze, deren orangegelbe Prüfzeichen erkennen lassen, dass sie eher auf den Markt kamen als Kindersitze mit der Zulassung ECE R44/03. Diese Norm R44/03 datiert bereits vom 1. September 1994 und ein älterer Sitz, z.B. nach der Norm R44/02 oder R44/01, ist in den heutigen Fahrzeugen absolut nicht mehr sicher zu installieren. Also gefährlich.


LG Yvonne 35.SSW

3

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/maxi-cosi/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo!

Also unser 1. Sohn ist auch schon 7J. alt, und ich benutze trotzdem seinen Schalensitz. Er stand ja auch nicht die ganze Zeit in der Sonne wie da steht.

Hab mir darüber auch gar keine Gedanken gemacht und mache ich mir auch keine. Warum sollte der Sitz nicht mehr sicher sein, die Gurte haben sich ja nicht in Luft aufgelöst mit der Zeit.

LG
Daniela