Mutterschaftsgeld auch für nichtberufstätige??

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin nicht berufstätig und über meinen Mann familienversichert. Dadurch habe ich ja keinen Anspruch auf das übliche Mutterschaftsgeld der Versicherung. Jetzt habe ich aber von einem einmaligen Zuschuss des Bundesversicherungsamtes gelesen. Mir kann aber so recht keiner Auskunft geben. Hat einer von euch Erfahrungen damit? #kratz Würe mich über Antworten freuen.

Gruß

Nadine

1

Ich habe vor der geburt meiner ersten Tochter auf 400€ basis gearbeitet und bin verheiratet, somit auch familienversichert! Mir wäre das normale mutterschaftsgeld der Krankenkasse auch nicht zugestanden habe aber diese einmalige Zahlung vom Bundesversicherungsamt bekommen! Musst nach der Geburt anrufen, die stellen dir dann ein paar fragen ob es für dich überhaupt in frage kommen würde!
Wenn du alles positiv beantworten kannst bekommst du unterlagen zugeschickt die du dann ausfüllen musst!
Dann bekommst du die einmalige zahlung von 210€ (waren es noch vor 1 1/2 Jahren) auf dein Konto!

Hoffe ich konnte dir helfen!

2

auf der homepage der bva kannst du den antrag auch ausfüllen.

lg

3

nein, da bekommst du nix. lass dir aber eine bescheinigung zusenden, dass du nix bekommst, diese brauchst du für die rentenversicherung und den antrag auf elterngeld!