MaxiCosi gebraucht oder neu?

Hi Ihr lieben Kugelbäuche,

wir wollten eigentlich den MaxCosi von einer Freundin kaufen. Dort ist momentan ihr Baby drin und vor 4 1/2 Jahren war da schon der große Bruder drin.

Jetzt habe ich beim ADAC gelesen ,dass die Babyschalen nur drei Jahre alt sein sollen. Sonst würde die Sicherheit nachlassen, weil die Wualität des Materials nicht mehr so gut sei. #kratz

Ist das jetzt nur eine Verkaufshilfe für alle Babyschalenanbieter #schein oder stimmt das wirklich? #gruebel

Wer hat von Euch einen guten neuen, der nicht über 100,00 EUR kostet? Ich will bei der Sicherheit im Auto wirklich nicht sparen, bin mir aber nicht sicher auf welche Aussagen ich mich stützen kann?!

Viele Grüße

Tani & Pünktchen inside ab heute 20. SSW #freu#huepf

1

Hallo Tani!

Hab auch schon gemerkt, wie teuer die Teile werden können!
Aber schau mal bei Ebay...die bieten dort neue, echt schöne zwischen 60 und 100 € an...vielleciht ist ja was dabei!

Und dann habe ich gelesen, dass ja für die nächste Saison neue rauskommen sollen und die von diesem Jahr runtergesetzt sind....kannst mal sehen, sogar sowas geht mit der Mode...#augen

LG niNo+Zwergi 14+5

2

Hallo,

eigentlich hieß es, das eine Babyschale nicht älter als 5 Jahre sein sollte #kratz

Aber abgesehn davon haben mein Mann und ich uns eine neue Babyschale gekauft beim vierten Kind, die andren von den Twins waren zwar noch da, aber ich war mir nicht der Dinge nicht mehr so sicher.
Und neu kosten die Maxi Cosis doch auch nicht die Welt. (Wir haben den Maxi Cosi Cabrio Fix und ein Maxi Taxi gekauft und haben grad mal 200 Euro bezahlt.)

Damals bei meinem Großen wollte mir meine Cousine die Kindersitze von ihren Kids auf Auge drücken, aber ich hab dankend abgelehnt, ok, es sind Leute die man kennt, aber so ein Sitz ist ja auch etwas das sicher sein soll und macht doch schon einiges mit (auch wenns kein Unfall ist)

Ich persönlich würde nie einen gebrauchten Kindersitz nehmen. (Aber das ist meine Meinung ;-))

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (19 Wochen)

3

Hi Tina!

Ich habe mich letztens mit dem Thema beschäftigt und hier auch ganz gute links bekommen. Fazit: eine Babyschale sollte (wegen Matarialermüdung - Kunststoff verliert mit der Zeit seine Eigenschaften) max. 4-5 Jahre alt sein und ausserdem auf dem orangefarbenen Aufkleber unten dran ein Prüfzeichen haben, das mit ECE 03.... oder 04... anfängt, alle Zahlen darunter sind nicht mehr erlaubt.

Unsere alte Babyschale hatte ich 2004 einer Freundin abgekauft, sie ist von 2002 und ausserdem letztens leider runtergefallen :-( , so dass sich Styroporteilchen gelöst haben und ich sie aus diesen beiden Gründen (Alter + kaputt) nicht mehr nehmen kann.

Nachdem ich eine gebrauchte Babyschale nur von jemandem kaufen würde, den ich persönlich kenne und dem ich traue (siehe heruntergefallen...) und derzeit keiner eine verkauft, werden wir wohl eine neue kaufen müssen. Aber die Maxi Cosi City gibt es z.B. bei Mytoys schon für knapp 90 Euro und sie hat im ADAC-Test gut abgeschnitten.

LG und ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Vik + Mia (3) + Muckel #baby (15+2) + #stern

4

Ich habe mal gehört, dass das Material - es geht hauptsächlich um das Plastik - nach ca. 5 Jahren anfängt zu ermüden und bei einem Unfall nicht mehr die gleiche Sicherheit gibt wie bei einem neuen Sitz.
Bei euch wäre diese Grenze also eigentlich erreicht, wenn euer Baby da ist.
Ausserdem muss man bei einem gebrauchten Sitzt 100%ig sicher sein, dass er unfallfrei ist!
Also lieber in einen neuen investieren, aber die Gewissheit haben, dass mein Baby sicher im Auto mitfahren kann.
Und es muss ja nicht das neueste Modell sein. Die Vorjahresmodelle sind oft etwas günstiger als die aktuelle Ware.

LG, Elke+Anna #blume

5

Vielen Dank für die informativen Antworten!

Mein Bauchgefühl sagt NEU und da werden wir uns wohl auch einen neuen kaufen. Pünktchen soll ja auch mal ein Geschwisterchen bekommen, so in 2 - 3 Jahren #schein

Also #danke und liebe Grüße

Tani & Pünktchen inside 20. SSW #huepf#freu

6

Hallo,
also aus Gründen der Sicherheit kauften wir uns schon einen neuen - Maxi Cosi Cabrio, war jedoch kein Schnäppchen 156 Euro, aber wir wollen eh noch ein 2. Kind und das kommt dann da noch rein (wollen einen Altersunterschied von 2-3 J.) und somit würde der pro Kind "nur" noch 78 Euro kosten. ;-)
Lg
Judith + Johanna inside
31. SSW

7

Auf jeden Fall NEU.
Nicht nur das das Plastik mit den Jahren wirklich porös werden kann, gerade in der letzten Zeit hat sich in punkto Sicherheit viel getan. Und wenn die Schale jetzt schon 4,5 Jahre alt ist, dann noch bis zu deiner Entbindung und dann etwa 1 Jahr Nutzungszeit wäre mir das schon deutlich zu alt.

Wir haben nichtmal die Babyschale von Linus aufgehoben sondern kurz nachdem er ihr entwachsen war gleich weiter verkauft. So bekamen wir noch einen guten Preis und somit unser Mini eine neue Babyschale.

Bei Linus hatten wir den Maxi Cosi Cabrio, Mini bekommt nun den CabrioFix mit EasyFix-Basis. Das ist wohl im Moment die teuerste Babyschale auf dem Markt (mit Basis rund 230€), aber auch die einzige die im Test "sehr gut" abschneidet.
Und uns ist inzwischen einfach wichtig das die Sitze in denen unsere Kinder sitzen Isofix haben.

Wenn ihr kein Isofix habt dann schau dir mal den Maxi Cosi Citi SPS an, der hat ohne Isofix auch mit "gut" abgeschnitten und den bekommt man schon für 70€.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 27.SSW

12

Hi Anne,

kann ich den die Basis für den nächstgrößeren Kindersitz wieder verwenden oder muss ich dann eine neue Halterung für das Easyfix-System kaufen? #kratz

Auf welchem Sitz habt Ihr Euren Großen, hinter dem Fahrer oder hinter dem Beifahrer, gibt es eine Seite die "sicherer" ist?#gruebel

Liebe Grüße

Tani


P.S. Ich hab schon mit dem Modell geliebäugelt #schein , ich dachte aber das ist total übertrieben, aber die Sicherheit ist nun mal das wichtigste !!

13

Hallo,
nein die Basis vom Maxi Cosi CabriFix kann man leider für den nächsten Sitz nicht wieder verwenden.
Aber von Recaro gibt es eine Isofix-Basis auf die sowohl die Babyschale als auch der nächste Sitz von 9-18kg drauf passt.

Wir haben Linus im Moment noch hinter dem Beifahrer. Der sicherste Platz hinten wäre die Mitte, danach nimmt man in der Regel die Beifahrerseite weil die Kinder so auf der Gehwegseite aussteigen können. Wohl oder übel wird Linus nach der Geburt des Babys aber hinten auf die Fahrerseite müssen, da wir ne Doppelgarage haben und ich auf der Fahrerseite die Tür nicht weit genug auf kriege um die Babyschale da rein zu stellen, sondern leider nur auf der Beifahrerseite.
Sonst hätte ich Linus noch ne Zeit auf der Beifahrerseite gelassen, eben wegen dem aussteigen auf der Gehwegseite.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 27.SSW

weitere Kommentare laden
8

Naja, mal abgesehen davon das die Schale schon ordentlich was durchgemacht hat durch den Gebrauch und ihr Alter haben sich die Sicherheitsvorkehrungen mit jeder neuen Maxi Cosi Generation (oder auch andere Anbieter!) verbessert - wir werden wohl den Maxi Cosi Citi SPS 2008 kaufen, der hat Testurteil 'gut', der Cabriofix mit Easyfix hat zwar sehr gut aber ist auch viel teurer.
Aber guck mal beim ADAC bzw. Stiftung Warentest, die testen dauernd die Babyschalen....

Der Citi kostet zwischen 79 und 89 euro, musste mal bei bestimmten Auktionshäusern gucken...

LG,

Hiffelchen

9

Hi Tani

hol Dir nen neuen Sitz - besser ist das!

Du musst aber kein Vermögen ausgeben - der Kiddy Protect kostet zB um die 60 Euro - und ist aber vom ADAC und Stiftung Warentest mit GUT getestet.

Unseren privaten Crashtest (heftigerer Unfall - Details erspar ich Dir) hat er auch bestanden ;-)

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)