Schlafposition Baby?

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir bitte sagen, in welcher Position Eure Babys schlafen bzw. schlafen werden?

Ich habe schon soviel darüber gelesen, dass die Rückenlage die beste Position ist. Allerdings ist meine Hebamme davon nicht so überzeugt, weil sie sagt, dass es auch sein kann, dass das Kleine spuckt und dann alles in den Rachen zurückläuft. Sie hat anscheinend schon öfters blau angelaufene Babys gehabt, wo gerade noch rechtzeitig die Krankenschwester mit dem Absauger kam .... sie empfiehlt die Seitenlage.
Allerdings heißt es dann in den diversen Berichten über plötzlichen Kindstod auch wieder, dass die Rückenlage viel besser ist als die Seitenlage, um dieses Drama zu verhindern.

Ich habe nun ehrlich gesagt keine Ahnung, wie wir unseren Zwerg schlafen lassen .... wie macht ihr das?

Danke für Eure Antworten!

Viele liebe Grüße - Bananatree

1

unser kleiner wird in der nacht aufm rücken schlafen..zumindest haben wir uns das so gedacht...wenn er so liegen bleibt. am tag werde ich ihn öfter mal aufn bauch oder die deite legen. haben uns so ein seitenlagerungskissen gekauft. will vermeiden dass er nen platten hinterkopf bekommt....deswegen tagsüber nicht immer aufn rücken. mal sehen obs was bringt.

lg trine et-2

6

Hi Trine,

danke für Deine Antwort. Das mit den verschiedenen Schlafpositionen hat meine Hebamme auch gesagt - eben wg. dem Kopf. Sie hat gemeint, tagsüber auch gerne die Bauchlage, aber man sollte halt dabei sein.

Wir werden einfach mal ausprobieren, was unser Kleiner mag und dann sehen wir ja, wie er am besten schläft.

Wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit Eurem Nachwuchs.

Herzliche Grüße - Katrin

2

Hallo Bananatree,

unsere Kathrin ist ein totatel Speikind - und schläft im Schlafsack in Rückenlage. Sie hat sich noch nicht einmal beim Spucken verschluckt, weil sie dabei den Kopf zur Seite dreht und das ganze rauslaufen lässt. Und sollte was zurücklaufen, wirds halt wieder geschluckt...

LG Andrea

4

Hallo Andrea,

ihr habt eine Kathrin? Ich heiße auch Katrin (allerdings ohne H) :-).

Danke für die Info. Ich werde es einfach mal ausprobieren, was unserem Kleinen dann am liebsten ist. Vielleicht dreht er seinen Kopf ja auch .. mal sehen.

LG - Katrin

8

Ja, Kathrin Leonarda heißt die Maus. Kathrin fanden wir beide einfach auf Anhieb super.

Liebe Grüsse
Andrea

3

Ich würde es einfach vom Kind abhängig machen.
Anna hat immer auf dem Rücken geschlafen. Als sie sich aber langsam drehen konnte, schlief sie oft auf der Seite oder dann sogar am liebsten auf dem Bauch.
Mein kleiner Neffe hat z.B. immer auf die Bauchlage bestanden. Sein kleiner Bruder hingegen schläft am liebsten auf der Seite - schon immer.

Am besten schaust du einfach, wie am besten klappt. Leg dein Baby immer erstmal auf den Rücken - und schau, ob es so zufrieden ist.

Und wegen dem Spucken: wenn du dein Baby stillst oder ihm das #flasche gibst, leg es vielleicht nicht sofort wieder hin. Lass es ordentlich aufstoßen und warte ein bisschen - dann ist das Aufstoßen eigentlich vorbei und du hast deine Ruhe.
Bei uns ist nie was passiert - und Anna hat viel gespuckt!

LG, Elke+Anna #blume

5

Hallo Elke,

danke für Deine liebe Antwort. Ich werde es einfach ausprobieren, was unserem Kleinen am liebsten ist und wie er sich wohlfühlt. Der kleine Sohn von meiner Freundin hat auch am liebesten auf dem Bauch geschlafen, wobei das ja eigentlich auch nicht so gut ist. Aber es ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich und wir werden schon rausfinden, was unser Zwerg gerne mag.

Herzliche Grüße - Katrin

7

mein mag die rückenlage nicht, sie schäft auf der seite oder bauch! es gibt im jeder lage risiken!
am ende entscheidet eurer baby wie es schäft und nicht ihr!

9

Ich habe meine Kinder in der Seitenlage positioniert, eben wegen dem Spucken und wegen dem Kopf. Nichts sieht grässlicher aus als ein abgeflachter Hinterkopf.#schock

10

Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass es am wichtigsten zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods ist, das Baby nicht alleine zu lassen.