Baby tagsüber in Wiege - auch mit Schlafanzug und Schlafsack?

Hallo,

wir werden unser Baby nachts im Bettchen bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen, tagsüber in der Wiege im Erdgeschoss. Sonst sind wir ständig am Rauf- und Runterlaufen.... Haben auch zwei Spieluhren, eine für oben und eine für unten sowie zwei Wickelgelegenheiten.

Im Schlafzimmer werden wir Schlafanzug und Schlafsack benutzen, aber wie machen wir das tagsüber - genauso? Oder kann man es auch im Strampler mit einer leichten Decke in die Wiege legen? Im EG ist es um einige Grad wärmer als oben.

Wie macht ihr das?

#danke schonmal für eure Tipps

LG, Bille 37+6

1

Hallo Bille,

also tagsüber würde ich nur einen Strampler anziehen. Wenn Du dann das Gefühl hast, kannst Du ja noch eine Decke drüber legen. Die Kids melden sich aber auch, wenn ihnen zu kalt oder zu warm ist, und du kannst ads hervorragend am Nacken fühlen. Dauert ein paar mal, aber dann hat man das gut herausgefunden.

LG
Steffi

3

#danke

auf so eine Antwort hatte ich gehofft, denn jedesmal umziehen wär ganz schön zeitraubend....

LG, Bille

2

Neee, tagsüber brauchst Du keine Schlafanzüge oder sonstwas. Die Kleinen schlafen doch sowieso ein wann und wo sie wollen, da kannst Du es ja nicht jedesmal noch umziehen? Wozu auch.
Einfach so wie's ist hinlegen, Deckchen drüber, fertig. Tagsüber ist das Baby ja immer unter Kontrolle, da braucht man keinen Schlafsack der Sicherheit wegen.

Liebe Grüße
Denise & Laurin (20 Mon.) & Amelie (27. ssw.)

4

#danke

auf diese Antwort hatte ich gehofft, denn jedesmal umziehen wär ganz schön zeitraubend und nervig.

LG, Bille

5

Meine Hebamme riet mir damals, von Anfang an klar zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden.
Tag bedeutet also für uns:
* helle Zimmer - bei den Nickerchen bzw jetzt beim Mittahsschlaf kann das Zimmer abgedunkelt werden. Aber nicht stockdunkel machen - ich lasse den Rollo 3/4 runter.
* natürlich Rücksicht nehmen auf schlafende Babies - aber nicht übertrieben auf Zehenspitzen rumschleichen. Ein gesunder Babyschlaf hält ganz normale Lebenszeichen der anderen Familienmitglieder aus! Im Gegenteil: viele schlafen erst richtig gut, wenn sie merken, dass alle um sie rum sind!
* tagsüber ganz normale Bekleidung.

In der Nacht sah und sieht es aber wie folgt aus:
* abgedunkelte Räume. Wenn Licht, dann nur gedämpft. Auch beim Wickeln, besonders aber beim Stillen.
* keine Unterhaltung. Die Nacht ist zum Schlafen da. Gespielt und gesprochen wird tagsüber. Unterscheide da von Anfang an! Es lohnt sich wirklich!
Sicher, wenn dein Baby weint, sollst du es schon trösten. Aber immer mit leiser, sanfter Stimme. Und nicht bespielen!
* Abends wird immer zu einer ähnlichen Zeit gewaschen und der Schlafanzug angezogen - egal, wie oft das Baby danach noch Hunger hat, wach ist oder sonst was hat.
Diese Routine hilft den Babies auch sehr, sich im Leben ausserhalb des Mutterleibes zurechtzufinden.

Wegen der Zudecke: da würde ich einfach schauen, was deinem Kind besser gefällt. Schwitzt es unter einem Kopfkissen z.B., würde ich eine dünnere Wolldecke nehmen. Oder du kannst es auch in einen Schlafsack legen. Vielleicht dann nur in Strumpfhose - das musst du ausprobieren.
Testen kannst du das übrigens im Nacken des Baby´s. Ist es dort heiß und verschwitzt, musst du es dünner anziehen oder weniger zudecken. Ist es dort eisig kalt, friert es. Kalte Hände und kalte Füßchen sind anfangs noch nicht sooo aussagekräfti. Die Durchblutung dort ist anfangs noch nicht 100%ig, deshalb haben kleine Babies oft Eisfüßchen - trotz dicker Söckchen. Immer im Nacken kontrollieren, das ist der richtige Weg!

LG, Elke+Anna #blume

6

#danke für die Tipps, genau darauf wollte ich hinaus.

LG, Bille 37+6

7

Hallo Bille

meine Hebamme meinte, die ersten Wochen braucht ein Baby keinen Schlafanzug. Wir haben unsere einfach so wie sie war - im Strampler - ins Bett gelegt. Tag wie Nacht. Nachts einen Schlafsack noch drüber und tags einen kleinen Fleecedecke.

Obwohl es August war und eher warm war unsere Maus so zart, dass sie ganz schnell "blau" wurde, wenn man sie zu leicht angezogen hatte... drum brauchte sie ein Mützchen und lange Ärmel zuhause.

Alles Gute für euch!