Schlafsack vs. Pucksack (im Mai)

Hallo mitenander,

so langsam geht´s an die Einkäufe:o) und es tauchen fragen auf:

Was findet ihr besser einen herkömmlichen Schlafsack oder diese Pucksäcke? Hab von denen bisher nur positives gehört, aber halt aus Zeitschriften und keine "Live-Berichte", brauche also Erfahrungswerte.

Was zieht man im Mai bei dem Kind dann nachts an? Body (kurz), Schlafanzug und Schlafsack oder nur den Body (lang) im Schlafsack (ohne Ärmel).

Kann man bei nem Schlafsack Größe 70 für ein Neugeborenes nehmen? Oder rutscht das Baby da rein?

Freue mich auf Eure Antworten...

LG
Bianca

1

Hallöchen Bianca!

Schlafsack oder Pucksack...die Frage kann sich gar nicht stellen...
Denn Pucksack ist die Scvhlafanzug-Alternative und der Schlafsack ist die Bettdecken-Alternative.

Hab bei beiden Kinder gepuckt und kann es nur empfehlen..
Meine Kinder waren beide im Juli auf die welt gekommen und hatten am Anfang zu Schlafen folgendes an:
Langarmbody, Pampi, Pucksack und Bettdecke drüber...Bettdecke hatte ich die ersten Wochen, danach bin ich dann auf Schlafsack umgesattelt, denn selbst die 70er waren noch so weit am Arm. Beim Zweiten Kind habe ich im Krankenhaus einen Bambinbi-Schlafsack gekauft...den kann ich Dir nur empfehlen, denn der ist um einiges enger an den Ärmchen geschnitten (leider aber auch nicht ganz so billig!) Aber dafür mit zusätzlichen warmen Innensack fürn Winter!

Liebe Grüße
Anke mit Luca (5), Bastian (2) und #ei 9+3

2

Hallo,

Mein erster war ein Augusti. Hab von Anfang an Kurzarmbody, Schlafanzug und Schlafsack zum Schlafen nachts angezogen. Der Schlafanzug war unser Abendritual von Anfang an. Und Pucksack find ich jetzt für nachts nicht so prickelnd, da ja Oberkörper/Schultern dann nicht zugedeckt sind (ich selber frier da immer). Tagsüber hat ich den auch mal öfter.
Und Schlafsackgröße, ich hatte einen in 70 cm und den kleinen von Tchibo, der war ein bisschen kleiner. Da kommts dann drauf an wie groß die Hals und Armausschnitte sind, also halt nicht zu weit.
Werds jetzt bei Nr.2 auch im Mai genauso machen wie bei Nr.1
Lg,
Simone

3

Meine Tochter ist im Mai geboren und anfangs hatte sie nachts nur einen Kurzarmbody und einen Pucksack an. Der Sommer war damals sehr heiß und alles andere wäre viel zu viel gewesen! Erst im August haben wir einen Schlafsack genommen, weil es kühler wurde.

Bei Babys muss man aufpassen, dass sie nicht überhitzen (keine Sorge, so schnell frieren sie nicht!!!), aber leider packen die meisten Eltern ihre Kinder viel zu warm ein.

Da jedes Kind anders ist, solltest Du immer den Nackentest machen, da kannst Du zuverlässig feststellen, ob es Deinem Kind zu warm oder kalt ist. Danach immer spontan entscheiden!

LG Steffi

4

hallo,

meine tochter ist auch im mai (2005) geboren und ich hatte am anfang nur strampelsäcke/pucksäcke, weil ich das schlafsack gewurschtel mit trägern und reißverschluß bei den kleinen furchtbar fand !
die säcke reichen bis unter die achsel und liegen am oberkörper schön an. ich hatte ihr einen langarmbody oder schlafanzug drunter gezogen.

ich habe noch welche im album (auch kleine schlafsäcke), wenn du interesse hast - melde dich über VK !

lg,
hexe