Welcher Autositz? - Wieviel Geld sollte man investieren?

Hallo!

leider habe ich noch so überhaupt keine Ahnung von der Materie. Könnt Ihr mir also vielleicht einen Tipp geben, wieviel Geld man in einen Autositz für das Neugeborene investieren sollte? Benutzt man diese Dinger dann üblicher Weise auch, wenn man mal mit dem Baby irgendwohin zu Besuch geht?
Welche Marke würdet ihr empfehlen, welche Farbe ist am unkompliziertesten (Verschmutzung)?

Bin dankbar für jegliche Tipps. Denn obwohl ich ja noch ein bisschen Zeit habe (16. SSW) soll ich jetzt schnell sowas besorgen, damit unser Besuch, den wir bald aus Übersee erhalten, den Sitz schon mal benutzen kann.

LG, Brilli

1

wir haben den kiddy! weil er sehr leicht ist und sind echt zufrieden damit.
http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=drmu4aVbvdGu4eI4q8fL6aRR_dnJYggzq_Q=?ProductSKU=de_DE-1438977

2

maxi cosi und römer sind die 2 führensten und sicher getesteten marken bei babyschale.

trotzdem wg preis umschauen, denn statt 140€ bezahlen wir mit versand nur knapp100€.

wg wiederverkaufswert und verschmutzung entschieden wir uns für dunkelblau/schwarz.

was rosafarbenes oder mit blümchen wäre für uns nicht infragegekommen,denn dass ist #schock

3

Darf ich fragen, welches Modell ihr genomen habt? wenn ich so bei ebay schaue, gibt es bei Maxi Cosi zum Beispiel auch unheimlich große Preisunterschiede.

6

wenn sie 100 euro schreibt würde ich (da ihr alle aus deutschland seid) auf den mc cabrio fix tippen. eben der den ich auch hab.

weiteren Kommentar laden
4

also ich bin so gut wie nur mit kiwa unterwegs ...

im babysafe sitzt sie nur zum fahren. sobalds ohne auto weitergeht kommt sie in den kiwa.

jede form von sitzen ist für babies eine irre belastung für die wirbelsäule und sehr schlecht!

ich hab den mc cabrio gekauft, weil der auch vom handling her einfach perfekt ist! bei meiner mum (da fahr ich mit dem zug hin) hab ich von meiner schwester den mc citi ps(älteres modell). für mich vergleichsweise der absolute superau was nutzung anlangt! #schock krieg da jedes mal die kriese - wenn ich den nicht gratis haben würde ... #augen

letztens hab ich mit ner bekannten geredet die sich bei adac den römer ausgeliehen hat und vom handling her auch unzufrieden ist, weil es noch immer nicht schafft ihre kleine allein reinzuschnallen. auch sie hat sich jetzt von ihrer freundin den mc cabrio geliehen.

sicherheitsstudien kannst du jederzeit bei www.oeamtc.at abrufen ...

preislich musst du genau schauen (vor allem im netz). in österreich kostet der mc cabrio irgendwo bei 150 euro. ich hab den dann portofrei aus deutschland bestellen können und 120 euro gezahlt ... günstiger gehts hier bei uns nicht mehr!

lg
me

5

ach ja, bezüglich verschmutzung ...

da musst du dann möglichst neutrale farben nehmen ... zb beige, braun, jeans... halt die farben die auch bei kleidung sehr verträglich sind ...

ich hab red flame reflection ... der meiner schwester is weiß blau mit bärchen drauf, der bezug is nicht mehr der schönste, aber durchaus nicht schmutzig. allgemeine abnutzung halt ...

lg

15

Gibt es denn vielleicht auch Autositze, die grade sind, also in Liegeposition? Oder die man so verstellen kann?

7

Hallo,
ich würde eher den Kiddy Protect empfehlen. Die Testwerte sind genauso gut wie bei Maxi Cosi oder dem Römer. Allerdings hat der Kiddy m.E. zwei ganz wesentliche Vorteile: 1. Der Preis, Du bekommst ihn für rd. 70 EUR. 2. (das war für für mich am wichtigsten) Das geringe Gewicht. Der Kiddy hat nur 2,5 Kg Eigengewicht, der Maxi Cosi deutlich mehr und der Römer ist -glaube ich- am schwersten. Und das macht wirklich viel aus! Ich habe, da ich den ersten Sitz lange nutzen wollte, nach einem Jahr einen neuen Babysitz (nämlich den Kiddy) gekauft, weil ich den Römer, den ich zuerst hatte, zusammen mit Kind einfach nicht mehr schleppen konnte...#schwitz
Insgesamt würde ich von dem Römer nur abraten, dann eher den Maxi Cosi. :-)
Was mich beim Römer weiterhin sehr gestört hat :-( : Die Sitzposition des Babys ist ziemlich aufrecht, jedenfalls deutlich mehr als bei allen anderen Sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das -Testwerte hin oder her- wirklich gut ist. Und die feste Kopfstütze innen hat mir auch nicht gefallen. Meine Maus ist oft beim Einschlafen mit dem Kopf seitlich nach vorne gefallen (vielleicht auch zusätzlich verursacht durch diese m.E. blöde aufrechte Römer- Sitzposition), was bei dem Kiddy nie passiert ist. Bei einem Unfall hätte ich mir gut vorstellen können, daß sie dann mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die seitliche Kante der Kopfstütze geknallt wäre. Zumindest sah das immer alles andere als gut aus, wenn sie so schlief, und ich fand es furchtbar. :-[
Das ist jetzt zwar nur meine persönliche Meinung, trotzdem habe ich den Eindruck, daß der Römer Sitz -vieleleicht weil er einer der Marktführer ist- sehr oft als gleich das Non-Plus-Ultra hingestellt wird. Das ist er m.E. nicht, man sollte auf jeden Fall verschiedene Sitze genau ansehen, auch mal die unbekannteren oder neueren Modelle.
Ich war mit dem Kiddy weit mehr zufrieden als mit dem Römer.
LG
Anne

8

hi ich hab meinen bei my toys bestellt, von maxi cosi

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/Mt_DisplaySearchResult-Start;sid=23pjX6HjhgNhX-aAIS0AV6DpJPX74I1LgaU=?key=1621940&cat=de_DE&sort=sd&pg=0

ist grad sehr günstig, haber so wie ich weis nur noch bis 19.12

meiner ist gestern angekommen und ich bin sehr zufrieden :-)

hab noch nen 1. bestellercode :

78FX3NWHYUFV

dann sparst du nochmals 10 €


lg

9

Hallo
Ich empfehle dir einen Autositz der vom adac geprüft wurde am besten sind die Marken Maxi cosi und Römer.
Normal liegen die Preise so um die 130 euro...aber oft haben auch die babyfachmärkte welche im Angebot. Ich habe mir auch vor ca. 2 wochen einen Maxi cosi gekauft für 50 euro...im Fachmarkt Babyone. Vielleicht hast ja auch ma glück und findest was in dieser preislage.

LG ela

11

Hallo Brilli,

unser erstes Kind hatte (leider) einen Maxi Cosi.

Unser 2tes Kidn hatte eine Babyschale von Recaro.
Und weil wir damit so zufrieden waren, hatte Kind 3 das damals neue Modell von Recaro bekommen.
Nun bin ich wieder gaaaaanz frisch schwanger, und auch Nr 4 wird eine neue Sitsczhale von Recaro bekommen.

LG
Manti

12

Hallo Brilli,

ich denke, es kommt in erster Linie drauf an, wie oft und viel Du mit dem Auto unterwegs bist...
Da ich kein Auto hatte, als ich schwanger war und auch in der ersten Zeit mit Maximilian kein Auto hatte, haben wir eine billige Babyschale (von Grapi) gekauft.
Ob diese jemals getestet wurde, kann ich Dir leider nicht sagen....
Ich kann nur sagen, dass die vom handling nicht wirklich super war - allerdings sind wir Tragetuchfans und Maximilian war immer nur im Auto in diesem Teil. Sobald wir ausgestiegen sind, kam er meist ins TT.
Der Sitz ist seit gestern auf dem Speicher.

Jetzt, da wir wieder ein eigenes Auto haben, haben wir auch mehr Geld investiert für den Folgesitz und uns für den Maxi Cosi Priori XP entschieden (passt am besten in unser Auto rein).

Liebe Grüßé und alles Gute

Missy mit Maximilian

13

Liebe Brilli!

Wichtig ist die Sicherheit beim Crashtest!!!

Der ADAC schreibt dazu:
Kindersitze ohne die Prüfnorm ECE 44/03 oder 44/04 dürfen ab dem 8.April 2008 nicht mehr verwendet werden. Vorsicht bei Kindersitzen aus der Zeit vor September 1995.

Schau mal unter:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ver...F1B5AE7
und:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLigh...eValue=
und:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLigh...eValue=

Gruß Silke