Geschwisterwagen sinnvoll bei Baby und 2,5 jährigem Kind?

Was sind Eure Erfahrungen, nutzt man den Geschwisterwagen denn, wenn das große Kind schon so groß ist? Die Investition in einen Geschwisterwagen ist ja groß, darum will ich ihn nicht nur für 3 x benutzen kaufen.
Danke, Schneckerl_1

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine Tochter wird 2 1/4 sein, wenn das zweite Kind kommt. Wir werden erstmal keinen Geschwisterwagen kaufen.

Erst hatten wir vor, ein Kiddy-Board zu kaufen, aber eine Bekannte hat mir hat erzählt, dass man da dauernd mit den Füßen dranstößt, wenn man etwas größer ist, da werden wir uns die Anschaffung doch noch überlegen.

Jetzt werden wir es erstmal auf uns zukommen lassen. Anfangs kommt das Baby ins Tragetuch und die Große in den Kiwa, wenn sie nicht mehr laufen kann. Falls das nicht klappt, können wir immer noch einen Geschwisterwagen kaufen.

Wenn wir zu zweit unterwegs sind, kann einer den Kiwa und der andere den Buggy nehmen, dann ist es sowieso kein Problem.

LG Steffi

2

Hallo,

also unsere erste war damals 2 als das Baby kam und wir haben uns einen Wagen für beide geholt. Haben ihn aber ehrlich gesagt nicht viel gebraucht.
Für uns war es eine überflüssige Investition.

Gruss Corinna

3

Schwachsinn.

Kinderwagen und Kiddyboard reicht völlig aus.
Außerdem können 2.5 Jährige auch schon wunderbar alleine laufen.

10

na klar weil ein 2,5 jähriger schon durch die ganze stadt läuft#augen

kiddy boards werden erst ab 3 empfohlen!

13

Kommt aufs Kind an.
Mein Sohn ist sehr gut zu Fuß, denn er kennt es nicht anders.
Wir laufen aber durch die Heide ;-)

Kiddyboards sind schon für Kinder ab 2 geeigenet ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

unsere ersten beiden Kinder hatten einen Altersabstand von knapp zwei Jahren. Wir haben einen Geschwisterwagen gekauft und diesen auch lange und viel benutzt.

Natürlich konnte meine Tochter auch schon allein laufen, aber wir sind häufig auch weite Strecken gegangen (hatten damals ein paar Monate lang kein Auto), und da hat sie dann schon öfters mal schlapp gemacht.

Ehrlich gesagt fand ich die Anfangszeit mit zwei kleinen Kindern ziemlich anstrengend - da hatte ich keine Lust auf Diskussionen darüber, ob das Kind nun laufen muss oder nicht. Wenn sie nicht mehr laufen wollte, kam sie einfach in den Geschwisterwagen - und fertig.

Bei uns hat sich die Anschaffung jedenfalls gelohnt, und der Wagen wird auch beim nächsten Kind wieder zum Einsatz kommen (der Altersunterschied beträgt diesmal ca. 26 Monate).

LG
lilas

14

darf ich fragen welchen wagen ihr habt ?

18

Hallo,

(falls Du das jetzt noch lesen solltest): Wir haben unseren Wagen recht günstig im Ausland gekauft. Welche Marke es ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. #kratz Die Qualität ist jedenfalls nicht so besonders...

Wenn ich gewusst hätte, dass wir das Ding so viel benutzen und es jetzt sogar noch beim dritten Kind zum Einsatz kommt, hätte ich garantiert etwas Besseres gekauft.

LG
lilas

5

Hallo,

ich denke, des kommt ganz darauf an wie oft er jetzt noch im Wagen ist & wie es mit dem Laufen ist. Weil da ist jedes Kind ganz anders.
Leon z.b. ist jetzt 2.5 Jahre & braucht seinen Buggy noch. Aber das kommt dadurch, dass wir hier in nem recht kleinen Dorf (Vorort) wohnen & ich mit dem Bus in die Stadt (min. Kurzstrecke) zum einkaufen muss, weil wir kein Auto haben & da ist es ihm einfach noch zu viel mit dem Laufen, aber wir üben.
Ich habe hier zwar nen Geschwisterwagen, aber der war bis jetzt keine 10x in Verwendung. Weil er sehr schwer schieben lässt & auch so ist er nicht so komfortabel.
Ich hab den Kleinen (ca 70cm & 8kg) lieber im Manduca, spüre da aber kaum was von seinem Gewicht. Was wirklich sehr gut ist, weil sich eben das Gewicht mehr auf dem Hüftgurt verteilt & Leon ist dann im Buggy wenn ich mit den zweien allein unterwegs bin. Aber inzwischen machen wir es auch so, wenn wir beide zusammen mit den Kids oder ich auch mal allein mit Noel unterwegs bin. Weil es einfach viel praktischer ist & ich so nicht dauernd den sperrigen Kiwa aus dem Keller hochschleppen muss, sondern höchstems mal den Buggy oder eben Einkaufstrolly (nicht im Omastyle :-) ) & das klappt echt sehr gut.

LG Claudia mit #baby Noel *06.09.2007 & #cool Leon *06.06.2005

6

also ich würde keine geschwisterkarre kaufen...wäre mir zu teuer ehrlich gesagt und wenn man ihn kauft nutzt man ihn auch...da verwöhnt man entweder das kind zu sehr und es wird recht gehfaul oder das ding steht im keller und staubt ein...
ich würde son bord nehmen und an kiwa ranmachen. aber auch da würd ich das große kind ncih imemr raufstellen...

7

Hallo !!

Bei uns ists das Gleiche! Unser erster wird 2,5 sein, wenn das Baby kommt. Wir kaufen keinen Geschwisterwagen. Ich werde mir eine Babytrage oder Tuch holen. Bei meiner Freundin klappt das prima und ihr Sohn ist 2. Allerdings wohnen wir zentral, sind also keine weiten Wege.

Ich will mir aber trotzdem bald ein Kiddieboard anschaffen oder erstmal ausleihen, um zu testen, ob der Kleine das überhaupt will. Er ist ja ziemlich stur.

LG

Schnuckimama

8

Hallo,
das kommt ganz darauf an, wozu Du so Lust hast und was Du so vor hast. ;-)
Für mich persönlich würde es nur mit Geschwisterwagen gehen.
Wir gehen viel in die Stadt und sind unterwegs, wo auch mal rundum was los ist. Da geht es ohne Geschwisterwagen kaum, denn sonst bist Du im Gewühl ständig dabei, hinter einem kleinen Ausreißer herzulaufen, der was Interessantes entdeckt hat. Oder ständig Ermahnungen auszusprechen, nervt dann aber auch.
Wenn Du aber außer Spazeirgängen in Wald und Feld und einem Gnag zum Bäcker oder Spielplatz nichts unternimmst, geht es sicher auch ohne Geschwisterwagen. ;-)
Ich finde grundsätzlich, daß man damit rechnen muß, daß kleine Kinder bei längeren Wegen mal nicht mehr können oder wollen. Und da ist stehen auf dem Buggyboard auch nicht immer das Wahre. Ich persönlich hätte keine Lust, dann ein nörgelndes Kind mitzuschleppen.
Aber das muß jeder selber entscheiden. :-)
LG
Anne

9

Hallo,

ich habe auch 3 Kids in geringem Abstand bekommen... Einmal 19 Monate und dann nur 16 Monate und was soll ich sagen: Wir sind wunderbar ohne Geschwisterwagen zurecht gekommen :-)

11

Hallo!!!
Also meine Kinder sind fast 2 Jahre auseinader und wir hatten auch ein Geschwisterwagen gekauft habe ihn wenns hoch kommt 2 mal benutzt!!!!!
Er ist einfach nur unpraktisch und schwer zum Handhaben!!!
Also ich würde es nie wieder anschaffen so einen Wagen!!!
Gruß