Elternzeit, taggenau?

Huhu,
sorry, hab gestern schon in "Finanzen/Beruf" geschrieben aber keine Antwort erhalten...
vielleicht weiß hier jemand rat?

ich habe eine Frage bezügl. meiner Elterzeit. Ich habe beantragt, dass ich ab dem achten Lebensmonat wieder anfangen möchte zu arbeiten, Teilzeit. Ging auch o.k., jetzt hat mein Arbeitgeber meinen Urlaub, etc. berechnet und er geht davon aus, dass ich zum 01.06 wieder anfage. Für mich kein Problem, meine Tochter ist jedoch am 08.10. geboren. Ist es für mich bezügl. der Elternzeit nachteilig, wenn ich statt am 08. (oder ist es dann der 09?) schon am 01.06 anfange? Also es geht mir nur darum, ob es Auswirkungen auf die Elternzeit grundsätzlich hat, ich fange auch gerne am 01. wieder an . Im zweiten Jahr stocke ich dann nochmal einige Std. auf (der Arbeitgeber ist sehr flexibel) und da ist dann ja auch die Frage, wann fängt das zweite Jahr an, für mich dann am 01.10 oder am 08. 10. (bzw. 09?).
Gibt es auch Probleme mit dem Elterngeld? Dies wird ja auch nach Geburtsmonaten gezahlt...
Vielen Dank für Eure Hilfe,
LG
Cora

1

Hallo, also
Eltereld bekommst Du dann bis einschließlich Mai. das zweite jahr fängt mit dem geburtstag Deiner Tocher an, also am 8.10.
Die Frage mit den Auswirkungen auf die Elternzeit verstehe ich nicht ganz; weiß irgendwie nicht, wie Du das genau meinst. #gruebel
Also eigentlich mußt Du ja nach der Geburt sagen, wie lange Du wegbleiben willst. Dabei kannst Du die Elternzeit grundsätzlich in zwei Abschnitte aufteilen. Z.B erst mal zwei Jahre nehmen und dann das flexible dritte Jahr später irgewann bis zum 8. Lebensjahr des Kindes..
Wenn man von den ersten beiden Jahren nicht alles nimmt, kann der Arbeitgeber erst mal davon ausgehen, daß Du nicht mehr haben willst. Dann würde nur noch das dritte flexible Jahr von der Elternzeit übrig bleiben (sofern der Arbeitgeber einem Aufheben der Zeit zugestimmt hat).
LG
ivana67

4

Ups, da ist meine Frage wohl falsch formuliert gewesen, es geht darum, ob es Auswirkungen hat an welchem TAG ich wieder anfange, ich habe Elternzeit schon beantragt für zwei Jahre.
Die Frage ist, ob ich am 01.06 oder am 08.06 wieder anfangen muss/kann?
MIt dem Elterngeld ist alles klar, ich bekomme von Mai bis Oktober das Einkommen angerechnet, es geht nur um die Frage, ob die ElternZEIT auch taggenau gerechnet wird wie das Elterngeld, denn dann müsste ich ja am 08. oder 09. 06 wieder loslegen und nicht am 01.06. wie mein Arbeitgeber meint,
ich hoffe, ich habe meine Frage verständlicher formuliert,
trotzdem vielen lieben Dank!
Cora

2

Gegenfrage: welche Auswirkungen soll es denn haben, wenn Du wieder anfängst Du arbeiten, obwohl Du rein rechtlich noch in Elternzeit bist?
- eventuell Versicherungsschutz?
- Geld bekommst Du für die 7 Tage dann wohl noch vom Staat, nicht vom Arbeitgeber, ist halt insgesamt weniger, oder?

Ich kann Deine Verwirrung schon nachvollziehen, ich hatte ähnliche Überlegungen auch, als ich letztens den Antrag auf Elterngeld ausgefüllt hatte. Ich würde auch lieber zum 1.9. wieder anfangen zu arbeiten, aber da das Elterngeld nach den Lebensmonaten des Kindes bezahlt wird, fange ich wohl auch ein paar Tage früher wieder an - kommt noch auf das genaue Geburtsdatum an...

VG springtiger (36ssw)

3

Da ist meine Frage wohl falsch formuliert gewesen, es geht darum, ob es Auswirkungen hat an welchem TAG ich wieder anfange, ich habe Elternzeit schon beantragt für zwei Jahre.
Die Frage ist, ob ich am 01.06 oder am 08.06 wieder anfangen muss/kann?
MIt dem Elterngeld ist alles klar, ich bekomme von Mai bis Oktober das Einkommen angerechnet, es geht nur um die Frage, ob die ElternZEIT auch taggenau gerechnet wird wie das Elterngeld, denn dann müsste ich ja am 08. oder 09. 06 wieder loslegen und nicht am 01.06. wie mein Arbeitgeber meint,
ich hoffe, ich habe meine Frage verständlicher formuliert,
trotzdem vielen lieben Dank!
Cora

5

Jetzt verstehe ich die Frage besser.

Rein logisch wäre es, wenn Du erst wieder am 8./9.6. anfängst, davor bekommst Du ja auch kein Gehalt vom Arbeitgeber. Warum solltest du also arbeiten gehen.

Aber wenn Dein Arbeitgeber davon ausgeht, dass Du am 1.6. wieder kommst, würde ich mal nachfragen, wie er darauf kommt.

LG springtiger