Baby-Björn - Testurteile gesucht

Hallo ihr,

ich wüßte gern, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Babybjörn hat? Am liebsten wäre mir ein Testurteil der Stiftung Warentest oder so.

Danke für Eure Hilfe!!

1

Hallo,

ich fand das Ding top und andere Mütter haben mich gesteinigt wie ich mein Kind dahin rumtragen kann für ganze 20 minuten am Tag.

Darüber denkt jede Mutter anders.. Wirst du bestimmt sehen wenn du mal bei Suche BB eingibst.

lg

2

hallo,

ja, es gibt wesentlich bessere Tragehilfen, die genauso teuer sind. Am besten, du lässt dich in einem Fachgeschäft beraten oder schaust mal unter tragemaus.de oder wickelkinder.de

lg Tina

3

Hallo!

Erfahrungen hab ich nicht mit so einem Trageding. Fest steht ich werde mir kein Tragetuch kaufen (sieht scheiße aus und ich finde das binden zu kompliziert und zeitaufwendig), sondern auch was ähnliches wie BB. Ich werd mich beraten lassen und gucken wer da Testsieger ist. Ist ja nur für kurze "Strecken" wenn ich kurz in Keller muss, Waschmaschine einschalten oder Wäsche aufhängen.

Liebe Grüße!

4

Hallo urmel,

bitte bloß keinen Baby Björn!

Warum?
Der Steg zwischen den Beinen ist nicht breit genug.

1. Hängen die Beinchen deshalb schlaff runter, was die Hüfte (und sogar den Rücken!) überstreckt
--> Schädlich für Hüfte und Rücken

2. Drückt deshalb das Gewicht des Kindes IMMER auf die Genitalien. Das ist aber nicht nur bei kleinen Jungen (HODEN!!!) tragisch, sondern auch bei Mädchen, denn das Schambein sollte auch nicht ständig belastet werden!

3. Gibt es für weniger Geld deutlich bessere Tragehilfen
4. Gibt es Tragehilfen, die man deutlich länger nutzen kann ohne dass sie orthopädischer Unsinn sind.

Meine Lieblingstrage ist und bleibt das gewebte Tragetuch (z.B. MerryCarry, bebina, Didymos).
Alternativ kann ich Dir für ab dem 1. Tag den Glückskäfer-Tragesack sowie den Marsupi Plus und den Manduca empfehlen.

Der Ergo Baby Carrier ist auch klasse, kann aber ohne weiteres Zubehör erst mit einer ca. Größe von 68cm getragen werden, da ansonsten meist die Oberschenkel zu kurz sind und die Babys daher im Spagat sitzen würden.

Mein Tipp:
Suche Dir ein Geschäft, in dem Du UNVERBINDLICH alle für Dich interessanten Tragen ausprobieren kannst.
Dann hast Du auch später immer einen Ansprechpartner, der der mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn Du mal Hilfe brauchen solltest oder (beim Tragetuch) eine neue Trageweise erlernen möchtest.
Außerdem kannst Du die Tragehilfe dann sofort mitnehmen und einsetzen und sparst zudem noch die Versandkosten.

Guck mal hier:
http://www.babytraeume.de/tragen-macht-spass/index.htm
Es gibt bestimmt nicht nur in Essen sondern auch in Deiner Nähe ein Geschäft, das solch einen Service bietet!

Wenn Du auf die Schnelle keines findest, frag mal Deine Hebi, die kennt sich sicher aus.

Übrigens hat ÖKO-TEST auch schon häufiger Tragen getestet, leider aber nie wirklich viele. Der BB war aber dabei und hat - wie zu erwarten war - aus orthopädischen Gründn NICHT gut abgeschnitten.

LG, alles Gute und viel Spaß beim Tragen, es ist sooooo schön und praktisch!
Angelika

5

Hallo urmel,

also ich gehöre auch zu den Müttern die immer schief angeschaut werden wenn ich mein Kind darin getragen hatte!!!!
Aber ich muß sagen Celina hat es geliebt so getragen zu werden und warum soll ich mein Kind stundenlang schreien lassen wenn ich so abhilfe schaffen konnte??
Du wirst aber sehr unterschiedliche Meinungen darüber hören, von "das ist schlecht für die Wirbelsäule" bis "man verwöhnt das kind damit"
meinem Kind hat es nicht geschadet, Celina hat keine probleme mit dem Rücken oder ähnlichem! Sie ist top entwickelt lt. Kia, und beim nächsten werde ich es wieder nehmen,
LG Hexe2608 & Celina 2 jahre &#ei 23+5

6

Hi,
Der Active von BB hat von Öko Test 2006 ein befriedigend bekommen. Nachzulesen im Jahrbuch Kleinkinder 2006.

Negative Kommentare: Rückenstütze nicht geeignet für kleine Babys, und bei größeren hängen die Beine herab.

BB selbst bietet wohl ein Gutachten auf, wo bestätigt wird, dass der Tragesitz alle Bedingungen erfüllen würde, die kinderorthopädisch gestellt werden - dem gegenüber steht die Meinung von vielen Orthopäden, Krankengymnasten und Kinderärzten, die gerade der Meinung sind, dass dieser Tragesitz durch den schmalen Steg ungeeignet wäre.

Meinung trifft auf Meinung - mit 20 Minuten täglich wirst du dem Kind nicht schaden, aber wenn du was für stundenlangen Aufenthalt suchst und das über möglichst lange Zeit (also auch, wenn das Kind etwas älter wird) solltest du dir überlegen, das gleiche Geld in sinnvollere Tragehilfen anzulegen.

Mein Ding ist der BB nicht. Ich bin überzeugt, dass es für längere Aufenthalte bei kleinen Babys nichts besseres gibt als ein richtig gebundenes Tragetuch, und später fürs Tragen auf dem Rücken sind wir auf den ERGO umgestiegen (Max war da 11 Monate alt).

Wenn dein Kind wie so viele mit nicht vollständig ausgereifter Hüfte geboren wird, solltest du vor der Nutzung vom BB unbedingt den KiA fragen. Denn anders als ein breit gebundenes Tuch sind die Hüften beim Tragen im BB nicht in der optimalen Position - und wenn die eh noch nicht reif genug sind, kann das der Entwicklung sogar schaden (halt dadurch, dass die Beine zu stark herunterhängen beim BB durch den schmalen Steg).

Viele Grüße
Miau2

7

Danke für Deine Meinung!

Ich finds toll, dass auch hier mal welche ganz normal schreiben, was an dem Ding nicht gut ist! DANKE DIR!!! #pro

Der Ton macht nämlich die Musik - und wenn man hier manchmal liest welche Unverschämtheiten manch hormongeplagte Frau hier teilweise zum Thema von sich gibt, kriegt man echt Angst! :-p

Ich werde mir auch so eine Trage kaufen (werd aber genau aussuchen welche), eben für kurze Strecken wo ich den Zwerg nicht in der Wohnung lassen möchte, Waschmaschine einschalten, Wäsche auf dem Speicher aufhängen etc... Und 20 Minuten hin und wieder schaden sicherlich nicht, wie Du schon geschrieben hast.



Liebe Grüße!
Wunschi 20 SSW

8

Hi,
das Problem ist nur: wenn DIR und dem Kind das Tragen gefällt - was machst du dann?

Dann willst du vielleicht auch länger als 10 oder 20 Minuten tragen - Max hat auch (mit Stillpausen, versteht sich) schon fast den ganzen Tag im Tuch verbracht.

Und DANN hast du mit etwas Pech die doppelten Ausgaben, wenn du nicht doch Folgen riskieren willst. Denn für lange Aufenthalte halte ich vom BB nichts.

Und das ist der Grund, warum ich nie Geld für einen BB ausgeben würde. Denn wenn mir und meinem Kind das Tragen gefällt und ich nicht doch riskieren will, dass die vielen Orthopäden und Krankengymnasten recht haben, muss ich noch was anderes kaufen - einmal Geld rausgeschmissen.

Es gibt auch einfache Tragehilfen, die vom ersten Tag an unbedenklich sind, für die, die mit dem Tuch nichts anfangen können. Und wenn ich nicht überzeugte Tuch-Nutzerin wäre, würde ich eher mein Geld dafür ausgeben. Weil ich halt nicht vorher weiß, ob es wirklich nur bei 20 Min. ab und zu bleiben soll ;-), da die meisten Kinder tragen lieben.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich hab hier einen guten Link für Dich

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml

Wir hatten ein Hoppediz Tragetuch und waren sehr zufrieden.

LG Eva

12

Liebe Urmel,

der BabyBjörn ist unabhängig von Stiftung Warentest oder den Herstellerangaben keine empfehlenswerte Trage für Baby und Eltern.
Du findest dazu viel hier auf der Seite oder z.B. bei rabeneltern.org (unter Tragen) oder bei stillen-und-tragen.de

Die Mütter die davon abraten sind nicht dogmatisch, sondern lediglich sehr gut darüber informiert, was eine hochwertige Tragehilfe auszeichnet und das ist eben nicht eine aggressive Werbung.

Wenn du unbedingt eine Fertigtragehilfe haben möchtest und nicht mit dem Tuch beginnen möchtest -(Das Tuch ist das Beste überhaupt und ich habe schon einige kompetente Eltern zurückgelassen, wenn ich nach einer Trageberatung gegangen bin, die sehr gut mit dem TT klarkamen ... eine Trageberatung lohnt sich, dort kannst du auch Fertigtragehilfe ausprobieren) - wäre der Marsupi+ eine Alternative, genauso wie der Manduca, auch ein RingSling aus Tragetuchstoff ist super, ebenfalls möglich wäre der Bondolino ... lass dir doch vielleicht ein Testpaket schicken, wenn dein Baby da ist ... z.B. von babygerecht.de und probiere aus. Und bitte berücksichtige bei der Anprobe, die Kriterien, die eine gute Trage ausmachen, nämlich, dass das Baby annähernd so gut wie einem Tuch gestützt, gehalten und angehockt werden kann.

Liebe Grüße und ganz viel Spass beim Tragen

13

Und noch was ... bitte informiere dich bezüglich geeigneter Alternativen zum BB im Netz oder bei einer Trageschule bzw. Trageberaterin, vertraue nicht auf die Kompetenz von Fachpersonal im Einzelhandel und auch nicht jeder Kia ist auf dem neusten Stand.

Alternativen zum Tuch für die Anfangszeit, sind wie schon geschrieben:
Marsupi+, Manduca, Bondolino ... und ein Ringsling ... denn man aber über zwei Jahre noch verwenden kann und der eine super Anschaffung ist.

Ich kann dir wirklich dazu raten eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen über die trageschule-dresden findest du bestimmt jemanden in deiner Nähe, ich z.B. fahre auch 50km zu Eltern. Dort kannst du dann alles in Ruhe ausprobieren und dein Baby so uneingeschränkt tragen ... denn Tragen bzw. Körperkontakt ist die Basis ;-)