Baby gleich in eigenes Zimmer?

Hallo Mädels

Ich hab da mal ne Frage. Ich lese überall, auch hier oft, dass die Babies am Anfang mit ins Elternschlafzimmer sollen.

Nur, bei uns geht das gar nicht! Unser Schlafzimmer ist nicht sehr groß, da würde kein Bettchen und keine Wiege mehr reinpassen. Also haben wir gesagt, unser Maikäfermädchen kommt gleich in ihr Zimmerchen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sonst noch jemand auch so macht?

Liebe Grüße
Alex mit Baby Bug (24+2) im Bauch & #stern Lillian (18. ssw) im Herzen

1

hallo!

also wir haben das auch so gemacht und es hat von anfang an gut geklappt. unser sohn hat gleich die erste nacht in seinem eigenen bett in seinem eigenen zimmer verbracht. eine nacht als er so schwer mit blähungen zu kämpfen hatte, dacht ich wir nehmen ihn im bollerwagen in unser schlafzimmer, aber das war die totale "katastrophe" :-)
wir haben uns gegenseitig alle beim schlafen gestört. als mutter kommt man gar nicht richtig zum schlafen, weil man bei jedem pieps direkt alarmbereit ist und sich fragt "was hat er? jetzt hunger?" usw...
und der kleine hat auch viel unruhiger geschlafen.

ich denke beim stillen ist es schon praktisch das kleine neben sich liegen zu haben, aber wir sind so gut gefahren und die nächte sind nach wie vor entspannt. unser sohn hat auch mit 11 wochen schon durchgeschlafen. denke es liegt bestimmt auch daran, daß er nachts seine "ruhe" hat. ich höre ihn nachts auch öfter mal, daß er wach ist. aber meistens schläft er dann von selbst wieder ein, ich stehe nur auf wenn er wirklich weint.

lg

2

Hallo Alex,

wir hatten unseren SOhn anfangs noch im Schlafzimmer, weil "man macht das ja so". Tja, und was soll ich sagen, keiner von uns konnte schlafen. Eine zeitlang ist dann mein Mann ins Wohnzimmer gezogen und dann haben wir beschlossen, jetzt geht es ins eigene Zimmer. Und ab da konnten wir alle wieder besser schlafen. Auch unser Sohn hat in seinem Zimmer viel besser geschlafen. Ich würde also bei einem nächsten Kind, dieses gleich ins eigene Zimmer stecken und uns den Streß ersparen. Denn die Kids haben ja auch ncihts davon, wenn wir Eltern dann nicht schlafen können und toal unausgeglichen sind.

Sie wird sich da auch schnell dran gewöhnen.

Mach Dir mal keine Gedanken.

LG
Charly

3

Ganz ehrlich? bei uns wird das auch zum Problem werden, unser neues Schlafzimmer ist so klein, da passt kein babybett mehr hin, allenfalls ein babybalkon und der ist so teuer, dass wir uns keinen kaufen werden.
Ich denke, ich werd meinen Mann evtl ausquartieren... aber das ist auch fies, aber wenn das Kind alle 2 Std. Hunger hat, dann kann ich doch nicht jedes Mal aufstehen zum stillen! Oder ich muss auswandern... Ach, vielleicht gönnen wir uns doch einen babybalkon, spätestens wenn mein Mann um seinen Schlaf gebracht wird, zahlt er glaub ich alles!

4

hi,

selbstverständlich kommt unser maikäferchen auch gleich ins Kizi.

ich bin so erzogen worden und meine schwester genauso.

Zudem hat mein Mann schichtarbeit und die katzen sind auch in der wohnung unterwegs. bevor wieder andere das heulen anfangen warum ich die katzen vorziehe TU ICH NICHT. ich finde nur das das kind sein zimmer hat und dieses auch zu nutzen hat. egal wie alt. da ist die tür zu, katzenfrei und babyphone gibts ja auch noch.

grüße

5

Hi Alex,
ein Baby gehört, wenigstens im ersten Jahr, in die Nähe der Mutter. Überlege mal...dein Baby war monatelang auf engstem Raum mit dir verbunden - und da solls, sobald es auf der großen Welt ist, von dir getrennt werden?
Das ist einfach nicht babygerecht. Sicher würde dein Baby bestimmt irgendwann durchschlafen, wenns in ein eigenes Zimmer abgeschoben würde - aber um welchen Preis? Ein Resignationsschlaf ist zwar auch Schlaf, aber du möchtest doch sicher, dass dein Baby glücklich und geborgen schläft, oder?
Und dann bedenke das nächtliche Stillen. Meinst du, es macht Spaß, zigmal aufzustehn, quer durch die Wohnung zu latschen, Kind ausm Bett holen, stillen, warten, bis es wieder eingeschlafen ist und DANN erst wieder selbst einschlafen?
Ich hab das in Oonas erster Nacht zuhause probiert...das ist die Hölle. Schlaf bekommst du so nicht wirklich, und natürlich bist du dann unausgeglichen tagsüber, weil dir ja der Nachtschlaf fehlt.
Einfacher ists, das Baby neben sich zu haben...entweder in einem Beistellbettchen oder im Familienbett. So hat das Baby die Sicherheit, dass die Mama da ist, und du kannst während des Stillens weiterschlafen. So bekommst auch du mehr Schlaf.
Und wenn dich das alles nicht überzeugt, dann überzeugen dich vll Expertenmeinungen. Laut aktueller Studien wird das SIDS-Risiko um 10(!) Prozent gesenkt, wenn das Baby in der Nähe der Eltern schläft.
Erklärt wurde es u.a. dadurch, dass das ruhige Atmen der Eltern während des Schlafes das Baby dazu animiert, weiterzuatmen und nicht einfach das Atmen zu vergessen.
Und mal davon ab kannst du als Mutter, sollte was passieren, auch viel schneller reagieren, wenn du dein Baby bei dir hast anstatt in irgendnem separaten Raum.

LG
Kate

9

Hi

Unser Kizi ist direkt neben dem Schlafzimmer, von daher ist der Weg jetzt nicht so weit. Wie gesagt, es ist absolut kein Platz. Wir haben auf beiden Bettseiten noch 60 cm, und genauso viel zwischen Fußteil Bett und Front Schrank. Da kann ich kein Bettchen unterbringen.

Und ins Elternbett möchte ich es auf keinen Fall mitnehmen, da würd ich kein Auge mehr zumachen, aus lauter Angst, dem Kind die Decke über den Kopf zu ziehen.

13

Resignationsschlaf #kratz#huepf Selten so gelacht!

Ich kann Leute nicht ausstehen, die meinen, nur sie haben die Weisheit gepachtet!

Eins weiß ich! Mein Kind hab vom ersten Tag an im eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen! Gerne! und Gut! Bis heute hatten wir keine Schlafprobleme! Gestillt hab ich 6 Monate voll, nachts allerdings nur knapp 2 Monate jeweils einmal, dann hat sie durchgeschlafen.

Ich kann deine Meinung akzeptieren, dein Posting klingt leider so, als ob nur deine Vorgehensweise die einzig wahre ist.

LG H. #klee

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Unser kleiner Mann schläft auch von anfang an in sinem Zimmer. Klappt supergut und er fühlt sich wohl dort.


Bianca und Fabian 10.11.2007

7

Ich danke Euch, Mädels!

Ich hab mich schon als Rabenmutter gefühlt, weil anscheinend jeder „das so macht“.

Aber jetzt bin ich beruhigter!

Katzen haben wir übrigens auch zwei, von daher wird auch die Kinderzimmertür zu sein. Als Babyfon wollen wir uns das Angel Care mit Überwachungssystem holen.

Liebe Grüße
Alex mit Baby Bug (24+2) im Bauch & #stern Lillian (18. ssw) im Herzen

8

Hallo Alex,

ja - wir machen das auch so und zwar seit der Geburt unserer Tochter.

Ich könnte mit ihr in einem Zimmer nicht schlafen, sie grunzt, schreit, schmatzt im Schlaf. Sie hatte eine Nacht mal bei uns geschlafen, weder sie noch wir hatten eine ruhige Nacht.

Wenn wir mal anstrengende Zeiten haben und sie nicht gut schläft, dann ist sie natürlich bei uns oder morgens noch zum kuscheln.

Wir fahren so sehr gut damit.

LG Kerstin

10

Hallo!

Lukas hat ab der 1 Nacht in seinem Zimmer geschlafen. und es klappt wunderbar! Wir haben zwar genug Platz im Schlafzimmer, aber für uns war von anfang an klar das Lukas in seinem eigenen Zimmer schlafen soll... er kommt nur morgens zum kuscheln in unser Bett, und meistens schläft er da denn noch 1-2 Stunden.

LG Annie + Lukas *10.08.2007