Jungenname JONA?

Hallo, ihr Lieben,

als ich erfahren hatte, dass mein Bauchzwerg ein kleiner Junge ist, fiel mir spontan der Name JONA ein. Ich wusste da noch nichts über diesen Namen, war wie ne Eingebung...#hicks:-p

Später, als ich den namen bei Freunden und in Familie erwähnte, wurde ich tierisch verunsichert mit Kommentaren wie "Das ist doch ein Mädchenname" oder "So heisst bei meinem Kleinen eine aus der Kindergartengruppe" etc.

Seit dem wälze ich mich durch tausend andere Namensüberlegungen, aber nichts was wirklich passt. Mittlerweile bin ich fast in der 36. ssw und es wird Zeit...

Also: Was denkt ihr - eher Junge oder Mädchenname? Muss ich einen zweiten dazunhemen, wenn ich ihn als Jungenname nehme?

PS: Meine Tochter heisst Lena und da würde er auch gut passen, oder?

Danke für eure Antworten
Malina

1

hallo malina!
also laut wikipedia ist jona sowohl männlich als auch weiblich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jona

demnach fürchte ich, ihr braucht einen 2. namen dazu, aber der kann ja stumm ohne bindestrich stehen.
auch wenn ich bis jetzt nur jona für jungs kannte...
ich finde den namen übrigens ganz toll#schein!
schön kurz und kann nicht verunstaltet werden.
lena und jona hört sich meiner meinung nach gut an - hast halt am ende den gleichklang, aber der helle bzw. dunkle vokal an der 2. stelle klingt ja noch unterschiedlich genug.

lg - kitty

2

Danke für die schnelle Antwort,

ich dacht mir schon, dass ich einen zweitnamen brauche - und das, wo ich zweit und drittnamen so hasse!#hicks

Schön, dass er dir gefällt, irgendwie brauchte ich jetzt auch mal ne "unabhängige" Bestätigung ;-)

Lg Malina

5

bitte bitte ;-)

wenn du 2. und 3.-namen nicht leiden kannst, aber trotzdem einen hierfür brauchst, dann nimm doch einfach einen namen aus der familie hinzu (vater, großvater etc.), ist halt traditionell und spart die mühe beim suchen ;-).
wäre zumindest schade, wenn der schöne name deswegen aus dem rennen ist...

lg - kitty

3

Finde ihn auch schön aber verbinde ihn eher mit einem Mädchen#hicks

4

Also ich bringe das mit dem Jona aus "Schlaflos in Seattle" in Verbindung und würde sagen - eindeutig JUNGE. Aber wie das rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht.

Und wenn Omis und Opis das DSCH aussprechen können - ist es ja auch gut. (bei meinen wäre das eher nicht der Fall).

Laß Dich nicht verunsichern. Wir hatten ganz schnell Namen und sagens extra niemanden, damit einem keiner reinredet.... Damit es nur unsere Entscheidung war.

LG

6

Hi Malina,
Jona ist für meine Ohren ein Jungenname (Jona und der Wal -> s. Bibel),
aber ich glaube wegen der Endung auf "A" wird er beim Standesamt nicht als eindeutig männlich angesehen. Vermutlich brauchst Du einen Zweitnamen.

Ich finde Jona (nicht "DSCH" gesprochen, sondern "J") sehr schön.

Alles Gute,

Athena

7


Hallo!

Jona ist geschlechtsneutral. Ich habe ihn bis jetzt aber nur als männlichen Namen gehört.

Ich kenne einen Jona Moritz!

Wenn Du das "Problem" mit einem zweiten Namen umgehen willst, dann nimm doch Jonah mit "H"! Der ist eindeutig männlich.

Als Mädchennamen kenne ich nur JONNA!

LG mamajo #blume

8

Hi Malina,

Jona ist eindeutig männlich, will man ein Mädchen so nennen muss man einen weiblichen Zweitnamen dranhängen.
Mein Sohn heißt Laurin Jona. Ist doch aus der Bibel, also schon sehr alt und schon sehr lange eindeutig männlich. ;-) Kannste Deiner Verwandtschaft mal sagen.

Ich find Jona super!

LG*Denise & Laurin (fast 2) & Amelie (36. ssw.)

9

Hallo !!

Mein Cousan heißt Jona deswegen ist er für mich Männlich. Und mein Cousan hat keinen 2 Namen.

Denke mal wenn man in schona ausspricht ist er eher weiblich.

LG nadja

10

also mit "J" gesprochen männlich. JONA

und mit "Dsch" gesprochen weiblich.DSCHONA

11

Hallo Malina!

Ich kenne einen kleinen Jonah - mit h!
Das ist absolut eindeutig männlich!

Also, falls du Verwechselungen vorbeugen willst...
... versuche es mit dem -h-!

Übrigens ein sehr süßer Name!


LG Snitte

12



hallo,

für mich (biblisch geprägt) ist er ganz eindeutig männlich. Für Jungen kann er einzeln vergeben werden; Mädchen brauchen einen Zweitnamen.

Ich finde ihn super schön, aber zu Lena mit dem -na zu ähnlich.

LG Elanor