Welche Mützen-Größe?

Hallo Mädels,

muss mich nochmal als Anfänger outen ;-) : am Samstag haben wir endlich mal einen Teil der Kleidung für unsere Kleine gekauft - standen aber bei den Mützchen recht ratlos davor. Bei Stramplern etc. haben wir jetzt Größe 56 genommen. Was ist denn die normale Mützchen-Größe? Entsprechen die Größen dem Kopfumfang in cm?

Vielen Dank & Viele Grüße
Angel08

1

Hallo,

also die Erstlingsgrösse für Mützen ist 35-37cm. Manche Hersteller nehmen auch die normale Kleidergrösse wie 56

lg Tina

2

Die Grössen entsprechen entweder dem Kopfumfang in cm (ist bei meiner Tochter 36 cm gewesen, die meisten Babys haben eher so 34) oder der Kleidergrösse. Ganz selten stehen auch noch Altersangaben drinnen. Alles sehr kompliziert ;-)

3

Hallo,

ich hatte eine Mütze in Gr. 37 gekauft. Mein erster Sohn Linus hatte 36 cm KU bei der Geburt und danach bin ich gegangen und ich dachte der eine Cm macht nicht viel aus.
Die Mütze war Julius jetzt aber viel zu groß. Bin dann nach ein paar Tagen nochmal los und hab 2 kleinere geholt.
Eine ist Gr. 33-35 und die andre Gr. 35, beide passen ihm auch jetzt mit 3 Wochen noch.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Julius (04.02.08)

4

Hallo Angel,

ich habe Dir mal eine Größentabelle von einer HP kopiert:

Welche Mützengröße paßt in welchem Alter?

34/36 0 bis 6 Wochen
38/40 6 bis 12 Wochen
42/44 3 bis 5 1/2 Monate
46/48 5 1/2 bis 9 Monate für Kinder mit großen Köpfen
5 1/2 bis 12 Monate für Kinder mit kleinen Köpfen
50/52 Wichtigste Größe: für die meisten Kinder von 10 Monate bis 4 Jahren
54/56 ab 5 Jahre (bis zum Erwachsenenalter bei vielen Mädchen!)
Größe = Kopfumfang!

Die Tabelle habe ich hier gefunden: http://www.babytraeume.de/kleidung/muetzen-sonnenhuete/index.htm

Es gibt aber auch Mützen, bei denen die Konfektionsgröße angegeben ist. Da würde ich auf jeden Fall 1-2 Mützen in 50/56 nehmen.

Wenn die Mütze zu groß ist, rutscht sie nämlich bis zur Nase runter, Nacken und Hinterkopf sind dann frei, dafür kann das Baby nichts sehen! :-(

LG,
Angelika

5

Vor dem gleichen Problem stand ich am Samstag auch! Die Verkäuferin meinte dann, man solle von einem Kopfumfang von ca. 35 cm ausgehen und demnach die Mützchen kaufen. Wenn dein Baby dann einen viel größeren bzw. kleineren Kopf haben sollte, kann dir jemand bis zur Entlassung ja immer noch eine passende Mütze besorgen.

6

die mützengröße geht nach kopfumfang über den ohren, bei der geburt in der regel zwischen 30 und 40 cm. wir hatten nur ein 45er mütze,, erst etwas groß aber die wachsen sooo schnell...

7

Hallo,
also zu groß würde ich die Mütze nicht kaufen. Ich finde, es sieht schrecklich aus, wenn ein kleiner Kopf in so einer riesigen Mütze verschwindet. Klar, die Kinder wachsen schnell. Aber viele Mützen bekommt man schon für ein paar Euros. Da muß man dann nun auch nicht anfangen zu sparen.... ;-)
Ich habe jetzt je eine Mütze in 35, 37, 39 und 41 gekauft. Die sollten für den Anfang reichen. Und bezahlt habe ich für alle zusammen ca. 15 EUR.
LG
Anne

8

kauf eine in 36 oder 38. aber nur eine.

mein junge hatte eine dutzend wunderschöner, niedlicher mützchen, die auf ihn warteten... und hatte ein so grosses köpfchen, dass ihm z.T. die T-shirt-Ausschnitte zu klein waren... war also reine geldverschwendung.
ach ja - mein sohn ist absolut niedlich und gut proportioniert - einfach der kopf war anfangs etwas gross. gibts aber noch oft.