Braucht man ein Stillkissen?

Hallo!
Ich habe gerade eine dieser Erstausstattungslisten gescannt und da stand auch ein Stillkissen mit drauf. Ich will zwar stillen, aber außer dass die Dinger sau teuer sind, fällt mir da eigentlich bisher nichts zu ein. Ich meine, man kann das Baby doch auch so halten oder es mit normalen Kissen oder so abstützen, wenn man das möchte. Oder liege ich da falsch und die Dinger sind doch sinnvoll? Eure Erfahrungen bitte..

Mysty

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo...

ich stille seit 4,5 Monaten voll und meins liegt ungenutzt im Schrank. Nur in der SS hab ich es zum Schlafen verwendet. Zum Stillen finde ich es unpraktisch, nervig...
Da sind Sofakissen besser geeignet.


LG Yvonne

4

*lol* ich schlafe zur Zeit mit einem überdimensionalen Teddy. Nicht weil ich in die Kindheitsphase zurück gefallen bin, sondern weil sich des tier prima unterklemmen lässt, sodass ich nicht auf den Bauch rolle. Also zum schlafen brauche ich wohl kein son Kissen.

Mysty

2

hi!

wärend der ss wars super, zum stillen hab ichs nie benutzt...allerdings jetzt, wo sie mobiler ist, ist es auch super...sie hat viel dran "trainiert", konnte drauf rumklettern etc. ...man kann die dinger auch gebraucht kaufen, dann sind sie nicht so teuer...


lg anna

3

Ja, ich habe meines auch vorrangig zum drauf schlafen genutzt. Wahnsinnig bequem. Ich habe mir aber ein "No Name" was nicht so teuer war (ca. 30€) geholt. Zum Stillen fand ich es auch doof

5

Hallo.

Ich habe meins auch gegen Ende der Schwangerschaft zum Schlafen genutzt und das war super.
Ich fands auch eigentlich ganz praktisch zum stillen, weil das bei uns immer recht lange gedauert hat.
Und mein Baby hat da die ersten paar Wochen drauf geschlafen und danach hat es als Umrandung in unserem Bett gedient, damit wir uns nicht aufs Baby rollen.
Ich würde mir immer wieder eins zulegen :-) und wenn du es im Internet ersteigerst ist es auch nicht teuer - oder warte bis Mai da kommen garantiert die Babysachen bei Tchibo und das Stillkissen da hat die gleiche Qualität wie Theraline ( hab beides hier ).

LG Jana

6

also ohne stillkissen kann ich nicht mehr schlafen ...

und ich bin stark strapaziert und empfindlich im rücken, weswegen ich das stillkissen vermutlich schon viel nutzen werde, damit ich beim stillen nicht stundenlang am tag meinen kleinen tragen muss .... das geht nämlich enorm in die schultern, wenn man nicht im liegen stillt....

lg
tanja

7

Also ich möchte da nicht mehr drauf verzichten. Hatte es in der 1. ss schon zum Schlafen und jetzt wieder. Und beim Stillen fand ichs schon toll und vor allem entlastend. Wenn wir anfangs wo zu besuch waren und ich keines dabei hatte, war ich danach immer ganz verspannt. Mit dem Kissen mußt ich meinen Zwerg kaum halten und konnt auch mal nebenher lesen oder so.
Lg,
Simone

8

Hi!

Also meis ist von Theraline und hat knapp dreißig Eure gekostet (Internet). Allerdings komm ich damit nicht klar, mich nervt es bloß. Ich stille noch immer jedes Mal im Liegen - ist auch nicht unbedingt praktisch, aber irgendwie klappt das am besten. Ansonsten komme ich aber auch besser mit Sofakissen klar.
Eine Freundin dagegen kommt nur mit dem Stillkissen zurecht... Ist also ganz verschieden...

LG

9

Hallo,
also bei meinem ersten Kind brauchte ich das Kissen zu stillen, zumindest am Anfang. Jetzt benutze ich es eigentlich nur noch, wenn ich die Hände beim stillen frei haben muß.

10

Ja!!!!!
ich habe mir bei meinem ersten Kind so ein effes mit perlrn gefülltes billiges Kissen geholt. Und zwar schon als ich in der 12 ssw war. Das kissen war eher dazu bestimmt besser schlafen zu können.Man kann sich da so richtig drin einknuddeln. Bis unser Sohn dann da war ging es schon kaputt. Ich hatte aber noch so ein Stilhörnchen von meiner Schwiegerin bekommen. Konnte zwar damit nicht mehr so gut schlafen weil es zu hart war, es war aber zum stillen super. Du mußt auch bedenken das die Babys in den ersten fast 3 Monaten unheimlich lange brauchen bis die Satt sind und da ist so ein Kissen eine echte erleichterung. Jetzt bin ich wieder Schwanger in der 17ssw. Habe die Woche dann die Zähne zusammen gebissen und mir wieder eins gekauft. Für fast 40€ Diesmal aber eins mit so einer weichen füllung. Und ich frage mich mal wieder wie ich die letzten fast 2Jahre ohne dieses Ding ausgekommen bin. Das liegt jetzt schön in meinem Bett. Es ist gerade jetzt wo ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen kann sehr angenehm. Also ich kann es Dir echt nur empfehlen. Und mein Mann ist schon ganz neidisch und will am liebsten auch eins.