1. Kinderwagenkauf, worauf alles achten???

Hallöchen zusammen, bin jetzt 20. SSW und wir bekommen ein Mädel.:-)
Haben uns gestern wieder mal nach einem Kinderwagen umgeschaut, aber es gibt einfach soviele.#schwitz

An die Erfahrenen von Euch (denn ich bin da total hilflos)
Worauf sollen wir alles achten??

Ein paar Vorstellungen haben wir ja selber, aber ein paar Tipps wären sehr hilfreich.
Lieben Dank, Ela.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi Ela,

also ich kann nur empfehlen, sich darüber Gedanken zu machen, ob du schwenkbare Vorderräder möchtest oder 4 feststehende Räder. (Da ich in der Stadt wohne hab ich mich für schwenkbare Vorderräder entschieden).
Mein Kinderwagen kommt bestimmt nicht für viele Urbianerinnen in Frage, weil er ziemlich klein ist, aber ich hab mich für den "Quinny Buzz 4" entschieden.

Mei ansonsten, ich fand es wichtig, dass der Wagen leicht ist, dass er nicht zu groß ist (den meisten ist das ja egal, aber ich bin oft mit den öffentlichen unterwegs), dass man den maxi Cosi drauf befestigen kann, und dass er sich gut schieben lässt.

Viele nehmen ja "Hartan" oder "Teutonia", aber ich nich, ich nehm Quinny :-)

LG Steffi

2

Hallo,

wie schon die Vorschreiberin schreibt. Du musst schauen was für dich praktischer ist schwenk oder eben 4 feste große Räder.
Und auch wie er dir gefällt. Ich hatte schon sehr viele Kinderwägen & nun nach sehr langen meinen Traumkiwa den Bugaboo. Der ist vom Design sehr schlicht gehalten, aber das gefällt mir sehr gut. Dazu ist er sehr leicht & nicht so sperrig. Was für mich wichtig ist, da er bei uns im Keller steht und ich ihn somit sehr oft hochtrage. Dazu hat er die Festellbremse am Schieber was wiederrum wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist sehr praktisch ist. Er lässt sich sehr einfach mit einer Hand schieben & was ich mit meinem Sohn auch brauche, hatte davor ein sehr großen & schweren Kiwa (ABC Design Turbo 6s baugleich mit Hartan Racer S) & da war es nicht möglich.
Achso er hat auch noch einen Schwenkschieber & die kleinen Räder kann man feststellen.
Na dann viel spass beim ausprobieren im Laden.

LG Claudia mit #baby Noel *06.09.2007 & #cool Leon *06.06.2005

3

Hallo Ela,

ich war da ein bißchen "leichtsinnig". Meine Freundinnen die vorher entbunden haben , haben sich alle für einen Hartan entschieden.
Ich war somit vorher schon von dem Hartan Racer S (6 Räder, mit einer Hand zu lenken) total begeistert.
Als ich dann mit meinem Mann auf "Kinderwagenschau" war , stand ich zwar fast nur bei den Hartan Wagen , mein Mann hat aber alle anderen Probe gefahren und hat sich auch für den Harten entschieden.
Katharina ist jetzt 2 Jahre alt und wir würden immer wieder den Hartan nehmen.;-)

Vg Verena

4

Unser Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und ich bin immer noch begeistert von TFK Joggster Twist! Der Kiwa hat drei Räder, ist leicht (war mir sehr wichtig), super leicht mit einer Hand zu schieben und vor allem: GROßE Sitzfläche. Das ist ehrlich wichtig (hat Z.B. der Quinny nicht) da die miesten Mütter mit denen ich entbunden habe, tlw schon den dritten Wagen haben, während mein Kleiner sicher noch mit drei in seinen Wagen passt. Du kannst anfangs entweder eine Softtasche oder eine Hartschale (ebenfalls sehr üppig) nehmen und mit Adaptern auch einfach den Maxi Cosi drauf klicken! Der ist einfach super! Und TFK auch sehr kulant, als Mal meine Abdeckung von der Trage kautt war, haben sie mir gleich zwei neue geschickt!
Ich kann ihn echt nur empfehlen, auch gebraucht bei ebay!
Alles Gute
Marlene

5

Hi,

der TFK Joggster ist super, kann ich auch nur empfehlen! #pro #pro

Du solltest vor allem auch darauf achten, dass man die Liegefläche des Sportsitzes (Buggy) ganz flach machen kann. Das können viele Kinderwagen leider nicht.

Das ist sehr wichtig, denn viele Babys wachsen ganz schnell aus der anfänglichen Wanne oder Tragetasche raus und wandern dann in den Buggy, in dem sie aber noch gar nicht sitzen können.... Oft sieht man man die armen Würmchen zusammengekauert, nach vorne fallend dann in dem Teil sitzen... #heul
Kann man die Rückenlehne ganz herunterklappen ist das kein Problem.

LG
Valeggio

6

Hallo Ela,

die meisten kaufen sicher einen Teutonia oder Hartan.

Die 3-Rad-Kinderwagen waren einige Jahre lang sehr beliebt, allerdings scheint diese Phase vorbei zu sein.
Sie sind kippelig und meiner Meinung (!) nach unpraktisch, da sie keine Schwenkschieber haben und insgesamt unhandlicher sind.

Wünschenswert wäre sicher ein sehr leichter, aber sehr zuverlässiger, also haltbarer KiWa, der zugleich noch so groß ist, dass auch noch das 2-3jährige Kind gut drin sitzen kann.

Leider beißt sich da meist die Katze in den Schwanz. Die federleichten KiWas sind selten sehr haltbar und meist auch eher unter den ganz Kleinen zu finden.
Die großen sind idR auch eher schwerer.

Ich würde in jedem Fall wieder einen 4-Rad-KiWa nehmen und zwar einen Kombikinderwagen, welchen man also sowohl als Erstlingswagen als auch als Sportwagen fahren kann.
Ich würde darauf achten, dass man die Tragetasche nach Möglichkeit auch als Fußsack weiterverwenden kann und dass der KiWa nicht zu klein ist.

Bei den Rädern scheiden sich die Geister.
Lufträder finde ich sehr gut, da man dadurch auch noch zusätzlich die Federung beeinflussen kann. Manch einer bevorzugt aber Vollgummireifen. Die sammeln aber meiner Meinung nach viele Steine ein (wenn es dieses etwas weichere Material ist) und hinterlassen dann auf Parkett unschöne Kratzer.

Wir wohnen in einer Großstadt, sind aber viel im Grünen unterwegs, so dass ich mit großen feststehenden Reifen besser klarkomme als mit kleinen, beweglichen. Zum Bummeln/Einkaufen habe ich von Anfang an lieber getragen.

Da ich selbst auch noch Wert auf die Inhaltsstoffe lege, ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt.
Ich weiß nicht, ob Dir dies wichtig ist. Falls ja, surf doch mal zu http://www.naturkind-kinderwagen.de .
Der letzte ÖKO-TEST Kinderwagen ist leider schon 4 Jahre alt.

Was aber unabhängig vom Hersteller in jedem Fall für den Sommer wichtig ist:
Ein Kinderwagenschirm oder ein Sonnensegel.

Wovon ich nur dringend abraten kann sind die ganz billigen Kinderwagen (z.B. von Tchibo und Co), die Höhenverstellung der Rückenlehne sind bei solchen KiWas manchmal sehr abenteuerlich (z.B. mit Reißverschluss). Da frage ich mich immer, wie lange das wohl gut gehen mag.
Aber vielleicht werden die ja auch irgendwann mal besser.

Ach, was nicht unerwähnt bleiben sollte:
Ich fand es sehr erschreckend, dass die meisten KiWa eine ewig lange Lieferzeit haben. Meist wird in den großen Babymärkten 8-12 Wochen gesagt!!!
Das finde ich heftig.
Also kann man nur allen raten, sich frühzeitig nach dem WunschKiWa umzusehen.

LG,
Angelika

7

Danke für die vielen aufschlußreichen Tipps, wird uns bei der Suche auf jeden Fall helfen, bin zwar erst 20. SSW aber man sollte damit ja auch nicht zu spät anfangen.

GLG Ela

8

was mir dabei noch einfällt: er sollte zusammengeklappt in den Kofferraum passen. Das wird bei uns nämlich der Knackpunkt, so ein Nissan Micra ist irgendwie kein Famiilienvan. Sowas sollte man vor Ort ausprobieren können.
LG, palomita, die auch noch auf der Suche ist.

9

Hallo Ela,

bei der Wahl unseres Kinderwagens haben wir uns davon leiten lassen, wozu wir ihn wollen. Erstmal sollte es ein Kombikinderwagen sein. Dann hat unser große Lufträder, die allerdings nicht schwenkbar sind, ein kleines Manko. Wir wohnen etwas ländlich und demzufolge sind z.T. die Wege. Mit kleinen Rädern würden wir da wohl nicht sehr weit kommen. Dann sollte die Babyschale/Softtasche recht groß sein, damit der Kleine recht lange darin liegen kann. Viele sind etwas schmal, finde ich. Das Gewicht des Kinderwagens war für uns zweitrangig. Wenn ich alleine bin, werde ich soweit es geht das Auto stehen lassen und mit dem Nahverkehr unterwegs sein. Achso, wenn ihr ein Auto habt, solltet ihr auch auf das Maß achten, wenn der Kinderwagen zusammengeklappt ist. Manche sind selbst zusammengeklappt echte Monstrums.
Das waren so die Dinge auf die wir Wert gelegt haben. Ob das alles so richtig war, wird sich erst noch zeigen.

LG Maren