Babyausstattung als Statussymbol??SILOPO

Hallöchen...

wollte mal eure Meinung hören...
neuerdings erwische ich mich ständig dabei alles vom besten und teuersten haben zu wollen...

haben jetzt einen hartan, sämtliche dinge von sterntaler, das meiste an kleidung von hundm und besser... gut das babyzimmer gibts aus platzgründen vorerst nicht...der kleine schläft bei uns im zimmer...sparen daher ne menge...und die babyschale ist nich die allerbeste...

außerdem haben wir ein wenig geschenkt bekommen...

haben ja an sich auch kaum geld.

erwische mich aber immer wieder dabei unnütz geld raus zu werfen :-[

so nach dem motto:
"wenn andere Mütter auch so tolle sachen haben, brauche ich das auch..." die könnten mich ja sonst nicht mögen...

erwischt ihr euch da auch manchmal bei??

ach weiß nicht warum ich soooooo denke.
Hormone??

dabei sind doch die Kleinen das wichtigste...
und nicht der Status in der Gesellschaft...

Lg Kira+Jonas inside 30ssw (der sich in einer weniger hübschen aber sicheren Babyschale bestimmt auch wohl fühlt)


ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Kira,

also um ehrlich zu sein, erwische ich mich nicht dabei. Ich möchte auch schöne Sachen haben, die mir gefallen, aber da gehe ich absolut nicht nach dem "Statussymbol". Kann ich irgendwie gar nicht verstehen. Kann aber verstehen, dass Du einen Einkaufswahn hast #hicks. Das geht mir nicht anders.

Erlaube mir bitte eine Bemerkung: Du kaufst nen tollen Hartan, Markenklamotten usw. aber die Babyschale ist nicht so die tollste???? #schock Meinst Du damit die Babyschale in der das Baby im Auto transportiert wird? Also da muss ich sagen, dass ich da auf Qualität, sprich guter Abschnitt im Test besonders achte.

Also im Prinzip sehe ich es so: Ich kaufe was mir/uns gefällt und bei Sicherheitsfragen schaue ich nach den Testergebnissen. Ich kaufe die Sachen aber nicht, damit mich andere Mütter mögen, oder so etwas in der Art. Mein Sohn hatte immer schöne Sachen. Wir haben viele Freunde mit Kindern kennengelernt als er Baby war und wir hatten z.B. keinen Hartan und keine Sterntaler-Klamotten ;-)

Im Prinzip sollte doch jeder selbst kaufen was ihm gefällt, aber nicht um anderen zu gefallen.

LG
Anja mit Fabian und #baby (23. SSW)

2

Hallo!
Wenn ich lese,daß ihr selbst kaum Geld habt ,fürs Baby aber dann alles vom allerfeinsten sein muß,dann frag ich mich echt warum.
Dem Baby ist es wurscht,obs Klamotten vom Flohmarkt,H&M oder was weiß ich trägt.Es ist ihm egal,obs im Nobelkinderwagen für 800 Euro (da faß ich mir manchmal nur an den Kopf ,wenn ich das hier lese) oder in nem gbrauchten liegt.Teure KZ-Möbel müssen auch nicht sein.
Bei uns ist sogar das Kinderbett über,denn meine Tochter schläft mit 1 Jahr immer noch bei mir.
Unser Kiwa hat neu 100 Euro gekostet,der hatte bisher noch nie eine Macke.Sachen kauf ich günstig bei Kik oder gebraucht,die passen eh nur kurze Zeit.
Klar kann das jeder machen wie er möchte und kann,aber wenn ich hier immer so mitlese hab ich manchmal wirklich das Gefühl,daß die Mamas sich gegenseitig übertrumpfen wollen.Wir haben das und das und das.
Du hast das schon richtig geschrieben , "die Kleinen sind das Wichtigste und nicht der Status in der Gesellschaft".
Willst du von anderen Müttern nur gemocht werden,weil dein Kind genauso tolle Klamotten hat? Ich denke doch nicht oder?

LG

3

>>> "wenn andere Mütter auch so tolle sachen haben, brauche ich das auch..." die könnten mich ja sonst nicht mögen... <<<

HMMM?????????
Was ist das denn für ne Aussage?
Du kaufst für dich und dein Kind und nichz für andere Mütter.

Außerdem finde ich du sparst am falschen Ende, Markensache bringen deinem Kind nichts wenn ihr einen Autounfall habt und dein Baby wegen der unsicheren und alten Baby-Schale aus dem Auto geschleudert wird.


Mir passiert das ehrlich gesagt auch nicht, denn ich habe mich im Griff und weiss was ich brauche und wieviel ich ausgeben möchte. Gibt ja auch schöne Sachen die kein Vermögen kosten.

4

ganz klares NEIN!
Wir haben immer so gekauft, wie es unser Geldbeutel hergegeben hat. Klamotten gab und gibt es meist gebraucht von Basar oder Second Hand Laden. Wenn neu, dann family, aldi, kik und CO.
Römer Babyschale und Babywelt Kinderwagen gabs als Geschenk von meinem AG. Der babywelt KIWA hat uns völlig gereicht, brauche weder einen Teutonia noch einen Hartan....für mich ist es einfach zuviel Geld. Allerdings war mir die Römer babyschale sehr wichtig, da es ums Thema Sicherheit geht! Da würde ich nicht sparen.


lg jessi

5

Hallo Kira,

frag doch mal die Mehrfachmamis, was sie darüber denken.
Ein neuer Hartan-KiWa ist ja toll, aber wie lange benutzt Du ihn wirklich? Das man ihn zum Buggy umbauen kann ist gut, aber dann ist er trotzdem so groß, dass er so viel Platz im Kofferraum wegnimmt, dass man sich eh einen kleineren Buggy kauft, wenn das Kleine sitzen kann. Also kann es passieren, dass Du den Hartan nur 9-10 Monate nutzt. Und das für 500 € oder mehr? Dann lieber einen günstigen KIWa und einen teureren, guten Buggy, den man eh länger nutzt.
Markenklamotten bekommt man auch günstig und meist neuwertig auf Baby-Flohmärkten. Es wird noch so viel kommen, was viel Geld kostet. Und wenn Du jetzt schon alles mit vollen Händen rauswirfst...wie soll es dann weiter gehen?
Schade ist, dass Du bei der Babyschale nicht so auf Sicherheit achtest, denn das ist lebenswichtig.

LG,

Nicole

6

Hallo Kira,

das Gefühl kenn ich garnicht, nur das Teurerste und Beste haben zu wollen, Das hätte ich mir auch garnicht leisten können. Ich hab sehr, sehr viel geschenkt bekommen, ich schätze die Klamotten reichen die nächsten 3 Jahre. Und da sind auch viele Markensachen dabei aber auch teilweise Stücke aus den 80 ern die auch richtig 'kultig' aussehen.#sonne
Die Kleinen sehen sowieso in allem süß aus und du wirst sehen wie schnell dein Baby aus den Sachen rauswächst. Wenn du eh nicht viel Geld hast kannst du locker auch Markensachen super günstig auf dem Babyflohmarkt oder bei ebay kaufen.
Also ich hab nicht ein einziges Stück neu gekauft , warum auch ? Die gebrauchten Sachen sind genauso gut wenn nicht noch besser.
Ich hab auch nicht das Gefühl daß Ich weniger
angesehen bin deswegen .
Ich verstehe aber gut daß man kaufen will.Es gibt ja soviel schöne Sachen.lg. Christiane#herzlich

7

marken sachen gut und schön. auch wir hatten viel h&m, hartan racer usw.
ABER wir hatten auch eine vernünftige babyschale!!!!

und bevor ich mir markenkleidung kaufe, kaufe ich mir lieber eine vernünftige babyschale!

8

Hallo Kira,

ich kann dich teilweise verstehen.
Natürlich möchte man als Mutter nur das Beste für sein Kind. Gute Sachen kosten nunmal auch gutes Geld.
Billigklamotten von Kik usw. kommen mir auch nicht in die Tüte (Qualität hat nunmal ihren Preis). Und bei Kleidung spare ich auch nicht. Da Babys Haut ja direkten Kontakt damit hat. Genauso sieht es bei Pflegeprodukten usw. aus.
Das Mütter die Wertigkeit der Baby-Ausstattung misssbrauchen, um ihren Status in der Gesellschaft zu präsentieren ist ja nichts Neues. Wer es nötig hat. Aber man sollte es nicht übertreiben.
Ein Kinderwagen für 800,00 EUR muss es ja nun wirklich nicht sein. Oder die teuren Kizi-Einrichtungen von bekannten Marken.
Baby schläft in einem etwas günstigerem Bett (aber auf einer guten Matraze) sicher genauso gut, wie in einem Kizi für 1000,00 EUR.

Viel wichtiger ist es doch, dass man dem Baby viel Zeit und Zuneigung gibt. Nur davon profitieren die Kleinen.

Und keine Angst, es gibt genügend Mütter, die sich auch nicht nur die teuren Markenartikel leisten können und trotzdem alles für ihr Kleines tun, damit es ihm gut geht. Ich würde mich da nicht so unter Druck setzten lassen von den anderen und etwas mehr Selbstsicherheit in seinem Tun und Handeln legen.

Ich persönlich würde dir ans Herz legen, etwas mehr Geld in eine vernünftige Babyschale zu investieren. Sicherheit geht vor, hier profitiert das Baby im Falle der Fälle.

LG und alles Gute
Shelly

9

Liebe Kira,

scheinbar ist es aber in der Gesellschaft häufig so, dass manche Familien ihre Gutbürgerlichkeit nach außen demonstrieren wollen indem sie die schickesten Kinderwagen fahren, ihren Kindern die teuersten Sachen anziehen und den dicksten Familienvan fahren. Ach ja, und eingekauft wird natürlich nicht bei Aldi. *gg*

Ich selbst beobachte das auch häufig wenn ich mal in der Stadt bin. Überall fahren diese futuristisch gebauten Quinny-Kinderwagen rum, die ich selbst absolut nicht leiden mag weil sie teilweise sehr unpraktisch sind. Mütter selbst sind gestylt, tragen hochwertige Kleidung nicht unter der Preisklasse von Esprit oder S'oliver und Mexx und funkelnd geputzte Markenlederschuhe. Hier und da blinkt ein dezentes, edles Schmuckstück am Körper.
Die Kinder tragen ebenfalls teure Kleidung.
Ich mag diese Oberflächigkeiten nicht.

Natürlich schaue ich selbst auch bei gewissen Markenherstellern, aber mir ist wichtiger was ein Gegenstand an Leistung liefert für seinen Preis.
Ein Kleidchen der Größe 50/56, welches nur wenige Wochen getragen werden kann muss nicht 29 Euro kosten. Ein Kinderwagen, der unten nichtmal Platz bietet für kleinere Einkäufe darf nicht 700 Euro kosten.
Wenn er jedoch sperrig ist, die Abmaßungen nicht stimmen, schwer ist und sich nicht leicht zusammenklappen lässt, sind mir 150 Euro weggeschmissenes Geld.

Man muss den Mittelweg finden, so sehe ich es jedenfalls. Ich bin auch für second hand Kleidung offen und dankbar für jedes Feature welches ich geliehen oder geschenkt bekomme. :-)

LG
Nadia


12

MEINE ANSICHT

nur nicht immer so einfach durchzusetzen

#hicks

nein mal im ernst gebe dir zu 100pro recht!!!