Stillen, was muss ich mir dennoch anschaffen?

Hallo!

Ich habe vor zu stillen. Was muss ich mir dennoch alles anschaffen?

Dampfsterilisator für Schnuller
Tragetuch
Stillkissen

Möchte wenn es möglich ist nicht zufüttern!

Sind sogenannte Stillhütchen sinnvoll?


Wer von euch kann mir da ein paar Tipps geben?

LG Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schnuller kannst du eigentlich ineinem normalen Topf abkochen...

Stillhütchen NUR im Notfall benutzen...ist doch total unpraktisch wenn du die immer mit schleppen mußt.

Stillleinlagen, entweder zum Einmal-Gebrauch oder welche aus Seide/Baumwolle zum waschen

ggf. Stillöl und/oder Stilltee

Mehr hab ich nicht gebraucht und hab ich mir jetzt auch nicht zugelegt

Liebe Grüße
Anke mit Luca (5), Bastian (2) und Felix (34.SSW)
Liebe

2

Hi Claudi

eigentlich brauchst du genau 2 Dinge:

Deine Brust und Dein Baby...

Zugegeben - ein Stillkissen macht das Ganze gemütlicher - ich hätte meins nicht missen wollen...

Wenn Du voll stillen willst, würd ich in den ersten Wochen keinen Schnulli geben - meine Hebi meinte, am besten 4 Wochen ohne - es kann sonst zu einer Saugverwirrung kommen... Nen Steri hab ich nie gehabt - wenn dann hab ich die Schnullis (Judith hat sie aber auch kaum genommen) im Topf ausgekocht...

Stillhütchen brauchst DU nur, wenn es zu Problemen kommt - zB bei Schlupfwarzen oder auch bei zu grossen Brustwarzen. Das wird Dir dann aber Deine Hebi sagen... Auf Verdacht würd ich keine Hütchen anschaffen...

Geh es langsam an - wie gesagt - eigentlich brauchst Du nur Dein Baby und Deine Brust...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (20.SSW)

3

Huhu!

Ich kann mich Frauke nur anschließen! Ausser Brust und Baby braucht man nichts. Wenn Du im KH entbindest werden sie Dir dort - wenn nötig - Stillhütchen als Hilfsmittel vorschlagen (war bei mir so!). Ansonsten kann ein Sterilisator warten, bis Du vielleicht irgendwann später mal Flaschen brauchst (wg. Abstillen oder auch wenn Du mal unterwegs bist und abgepumpte Milch gegeben werden soll). Weil ein Schnuller und unter Umständen Stillhütchen kann man im Topf schnell auskochen.
Das Stillkissen ist superbequem, ich möchte meins auch nicht mehr missen! Ansonsten ist es angenehm, wenn man zu Hause einen bequemen Sessel hat, in den man sich zum Stillen setzen möchte und sich evtl. sozusagen eine "Stillecke" einrichtet. Ich habe dort eine Uhr, etwas zu trinken und ein bicßhen zu lesen, das Stillkissen und Spucktücher.

Das einzige, was ich mich frage, ist warum Du zum Stillen ein Tragetuch brauchst?!? #kratz

Viele Grüße,

Bianca mit Jonas

4

Och, super!

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, manchmal stresst man sich so sehr, und das völlig umsonst. Man braucht ja wirklich nicht viel.#hicks

Eine Brust hab ich (sogar zwei ;-)) und das Baby wird auch noch kommen..... #freu

Stillkissen hab ich mir schon besorgt, weil es einfach bequemer ist, und man kann das Baby auch mal reinlegen.

Und das mit dem Tragetuch... naja, direkt zum Stillen braucht man es nicht, aber wenn man in der Nacht mit der Kleinen im Arm rumläuft nach dem Stillen, dann ist so ein Tragetuch schon gut.

Danke nochmal an euch drei!

GLG

5

Huhu!

Ein Tragetuch habe ich auch und Jonas liebt es, wenn er darin getragen wird und ich habe die Hände frei, bzw. ihn direkt bei mir, wenn man mal unterwegs ist, wo ein KiWa unpraktisch wäre...
Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, mir nachts das Tuch umzubinden, um ihn nach dem Stillen durch die Gegend zu tragen. Erstens schläft Jonas beim Stillen gerne mal ein und der Weg zwischen Sessel und Bett ist jetz nicht sooo weit und zweitens wäre mir das für nachts im Halbschlaf echt zu kompliziert, mir das Tuch umzubinden... ;-)

Viele Grüße und alles Gute,
Bianca

10

Ok, danke dir! Muss da erst noch Erfahrung sammeln ;-).

Schönen Tag wünsch ich dir noch!

6

Hallo, noch was zum Thema stillkissen: Bin nie damit klargekommen und hab nie eins benutzt. Im KH haben die Frauen gesagt wie ich das den mache ohne stillkissen, darauf hin habe ich gesagt das ich ja im cafe oder sonstwo auch nicht diese wurst mitschleppe. FÜR MICH Absoluter neumodischer Quatsch mit soße.
Gruss tanjamami, mit lexi 20 mon alt, 9 mon gestillt und bauchkrüml 6ssw

7

Hallo,

ich gehöre zwar nicht mehr in dieses Forum, aber ich schreibe trotzdem mal. :-) Ich finde ein Paket Ersatzmilch sollte man schon zu Hause haben, da man ja nie weis. Also ich hab/hatte das jedenfalls. Und ich war froh das es so war. Ich stille eigentlich auch voll, aber es gab Phasen da konnte ich nicht mehr und da gab es halt mal Flasche. Eine Milchpumpe ist auch nicht verkehrt. Es reicht erstmal eine einfache aus Glas und solltest du später regelmäßig eine brauchen, kannst du dir dann immer noch ne andere kaufen. Ein Stillkissen habe ich auch nicht. Meistens stille ich ohne Kissen oder dann einfach mit nem Sofakissen. Stillhütchen braucht man an sich nicht ich hatte mir dann nur welche besorgt als meine Warzen sehr wund waren.

LG Simone & Franz Otto 11.11.07

8

Ich stille seit fast 9 Monaten voll und besitze nichts, aber auch gar nichts, was auch nur im Entferntesten nach Ersatznahrung aussieht.
Ich hab nichtmal Schnuller oder so.
N Tragetuch hab ich auch, und noch nen Haufen anderer Tragen :-)
Das Stillkissen hab ich nur anfangs benutzt, aber irgendwann war mir das zu wurschtelig.
Über Stillhütchen hab ich kurzzeitig nachgedacht, als meine Tochter Zähne bekommen hatte und dabei biss - mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und sie auch, und wir brauchen sowas nu doch nich.
Was ich nicht missen will, sind Stilleinlagen von Lansinoh, ohne die wär ich aufgeschmissen und hätt die reinste Überschwemmung im BH und im Bett und überall.

LG

9

hallo

meine kleine ist jetzt 11 wochen jung und wird voll gestillt.

angeschafft hab ich mir ein stillkissen, wobei ich es nicht wirklich oft verwende. außerdem spucktücher
eine milchpumpe hab ich mir ziemlich schnell geholt, da die kleine arge probleme mit soor hatte und schlecht lange intensiv nuckeln konnte, da war eine zeit lang ab und an das fläschchen dran. zu einer sauger-irritation ist es nicht gekommen, auch nicht mit den schnullern. die hat sie auch von anfang bekommen und ich bin froh dass es die dinger gibt. die pumpe kannste dir vom frauenarzt oder kinderarzt verschreiben lassen. dann kriegst du auch eine "gescheite" und nicht so ne handpumpe.
dann tüten zum einfrieren der muttermilch für schlechte zeiten... :-)

einen dampfsterilisator brauchste eigentlich nicht.
ich koche alles im topf aus, außerdem gibts für eilige auch noch so plastiktüten für die sterilisation in der mikrowelle.
am anfang und jetzt, wenn ich unterwegs bin und schnell nahrung her muss, kriegt die kleine auch mal ne flasche. dazu hab ich halt ne packung milch daheim.
ich bin froh darüber, denn es nimmt auch druck und stress von mir. es kam vor, vor allem am anfang, dass sie riesig hunger hatte, bei mir aber noch nicht so viel rauskam, da hat sie dann nach 2 stunden stillen und immer noch hunger ne flasche vorm einschlafen gekriegt. warum auch nicht? der milchfluss wird in 2 stunden genug angeregt.
ich habe irgendwie das gefühl, dass zu viel wind ums stillen gemacht wird.
es ist eigentlich ganz einfach wenn man gelassen und ohne stress an die sache rangeht.
lg
julia