suche altbayerische Namen

Wir bekommen im November unser erstes Kind, es soll einen altbayerischen Namen erhalten, welche Vorschläge habe ihr. Wir wissen noch nicht sicher, was es wird, aber wahrscheinlich ein Junge

1

Spontan fallen mir

Ludwig
Xaver
Sepp

ein.

LG
Birgit

2

kuckst du hier:
http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/bayerische_Vornamen.php

6

Hi!

Hast du dir mal die Namen auf der Liste angeschaut? Ich hab mich grad kaputt gelacht über die angeblich bayerischen Namen! Orell? Waldfried? Jürgen? Darwin? Dennis? :-)

Liebe Grüße Mimi

3

Hallo,

da gibts ein recht nettes Buch, bei Hugendubel schienen, und nennt sich "Vornamen in Bayern", wohlgemerkt, nicht bayerische Vornamen, aber ganz tolle Namen drinnen. Spontan würden mir da noch einfallen

Quirin
Johannes
Lorenz
Sebastian
Simon
Andreas
Ludwig
Georg
Joseph
Leonhard
Maximilian
hmmm... das war unsere Liste :-)

Liebe Grüße Mimi

4

Hallo,

vielleicht hift Dir das weiter!


http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/bayerische_Vornamen.php


LG

Stefanie

5

für einen Jungen kenne ich noch Tassilo

aus Wikipedia:
Folgende Herzöge aus dem bayrischen Geschlecht der Agilolfinger trugen den Namen Tassilo:

* Tassilo I. († 610), 591 - 610 Herzog von Bayern, Sohn von Garibald I.
* Tassilo II. († um 719), um 716 - 719 Herzog von Bayern, Sohn von Theodo I.
* Tassilo III. (* um 741, † 796), bis 788 bayerischer Stammesherzog und Klostergründer. Nach ihm ist der sagenumwobene Tassilokelch, das Tassilo-Gymnasium Simbach a. Inn und die Tassilolinde in Wessobrunn benannt. Er gilt als Heiliger, sein Gedenktag ist der 11. Dezember.

7

Gustav

8

als altbayerischen Namen? Was erzpreußisches? nönönö ...:-) Mimi

9

Hallo!
Schau mal hier: http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF071/EMF007085.asp
Ich finde KORBINIAN seeeeeeeeeehr schön!!!

LG #klee (auch aus Bayern ;-))

10

halli hallo!!

unser favourit für einen jungennamen war JOHANNES!
jetzt wirds aber nun doch ein mädchen :-)

vlg
andrea (26.SSW)

11

Ein Kollege von mir hat seinen Kleinen vor kurzem Ferdinand getauft. Mein Schwager heißt auch so, und ich finde den Namen schon ganz schon bayrisch ;-)

Außerdem fällt mir dazu noch Josef ein oder Franz..