Wahrscheinlichkeit für Abkürzung von Mädchennamen?

Hallo zusammen :-),

zwar bin ich noch nicht mal schwanger #hicks, jedoch schwirren uns schon gelegentlich diverse Namen für unseren geplanten Nachwuchs durch den Kopf.

Uns gefällt der Name Valentina sehr gut. Leider befürchten wir, daß der Name von vielen mit "Tina" abgekürzt werden wird, was uns absolut nicht gefallen würde. Was meint Ihr? Ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Name abgekürzt werden wird sehr groß?

Für einen Jungen würden uns Vincent oder Viktor gefallen. Valentina würde dazu eben super passen. Oder fallen Euch andere passende Mädchennamen zu Vincent oder Viktor ein?

Vorab #danke und #herzlich-liche Grüße
tabaluga76

1


Hallo zurück,

Das liegt ja an Euch, ob ihr Abkürzungen zulassen würdet. Unsere Tochter heißt Johanna. Irgendwann meinte meine Mutter mal: "Jo" und da bin ich sofort an die Decke gegangen. Wir haben immer wieder gesagt, dass wir keine Abkürzungen wollen und dann wurde sich auch dran gehalten. :-p

3

Ich denke dabei hauptsächlich an die Kindergarten- und Schulzeit. Dagegen kann man wohl oder übel kaum was machen, glaube ich...#kratz

4

Naja, ich denke, die Kinder können in der Schule schon selbst entscheiden, wie sie genannt werden wollen und wie nicht.Ob es Dir dann gefällt oder nicht.
Und im KiGa?Unsere Erzieherinnen haben das sogar extra gefragt und wenn die Kinder sich gegenseitig sonstwie nennen, fällt auch keinem was ab.Bei uns hängen sie alle überall ein I an, aber was solls.Finds auch nicht schön, aber ist auch kein Beinbruch.

Valentina und Viktor sind übrigens sehr schön!

LG

2

Hi

ich kenne 2 Valentinas - und die haben selbst den Namen abgekürzt auf VALA #schock

lg Isis

6

"Vala" - #schock - und auch noch selbst auf den Namen zu kommen...! Dagegen ist ja "Tina" harmlos.

5

Hallo!

Es kann gut sein, dass der Name abgekürzt wird. Am Anfang hast Du noch den Einfluss darauf, indem Du darum bittest, den ganzen Namen zu sagen. Aber spätestens im Kindergarten werden die Namen von anderen Kindern abgekürzt, es sei denn, Dein Kind besteht grundsätzlich von sich aus auf den ganzen Namen.
Mein Sohn wird im Kindergarten auch oft Andi genannt, obwohl es nicht wirklich kürzer ist, als André. Ich mag Andi auch nicht, kann es aber auch nicht ändern.

LG Silvia

7

hey also ich kenne auch eine Valentina... die von allen nur Vale gerufen wird... auch nicht gerade traumhaft :-(

8

Meine kleine cousine heisst auch Valentina, sie wird von den meisten Vali genannt. Ich finds nicht weiter schlimm, ich selbst heiss Valerija und werd auch von den meisten Vali genannt... auch von meinem chef #augen

9

Hallo,

wenn ihr selbst nicht abkürzt, dann wird auch erstmal kein "Spitzname" draus werden. Erst wenn sie selbst anfängt ihren Namen zu sagen. Oder im Kindergarten.

Ich finde Tina total schön. Unsere Kleine heißt Christina und wir kürzen mit Tina oder Tini ab.

Ihre Große Schwester wollte erst mit Chrissi abkürzen, aber es hörte sich an wie Sissi.

Finde Valentina sehr schön.

Viel Spaß beim Üben!
Gruß
Andrea
mit Ramona (Mona) 2 3/4 J.
und Christina (Tina) 13 M.

10

Unsere Kinder werden grundsätzlich nicht abgekürzt und die beiden heißen Marlene und Charlotte.

LG Annika

11

Spätestens wenn das Kind in den Kiga oder die Schule kommt fängt es doch mit den Abkürzungen an. Daher bevorzuge ich kurze Namen, die man nicht so schnell verniedlichen und abkürzen kann.
Aber du hast dann ja noch ein bissl zeit es dir zu überlegen, was es werden soll :-)

LG

12

Deshalb habe ich 2 x einen kurzen Namen gewählt.

Marie und Sophie

Und was passierte da ...

Mariechen und Sophiechen

Nehms mit Humor