Bettdecke und Kissen nötig?

Hallo,

ich hab da jetzt mal eine Frage zu Bettdecken...
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich eine Bettdecke und ein Kissen für das Baby kaufen soll oder nicht. Unser Baby kommt im Oktober zur Welt und dann kommt ja auch erst der Winter.
Schlafsäcke habe ich schon und die will ich auch benutzen, aber brauch ich noch eine Bettdecke zusätzlich?
Und vor allem ein Kissen? Das ist doch nicht nötig am Anfang oder?
Meine Mutter hat früher immer ein normales Kopfkissen als Decke benutzt. Geht das auch oder sollte man wirklich eine richtige Decke kaufen?

Ich hoffe auf viele Meinungen bzw. Erfahrungen. Vielen Dank schon mal.

Dschinie
29. SSW

1

Ich werd das auch so machen wie deinen Mami, weil ich bin auch ein Dezemberbaby gewesen und meine Mami hat auch n Kopfkissen als Decke verwendet... und unser Krümmel kommt auch im Dezember...

2

Ich bin der Meinung, du brauchst beides (Decken + Kissen) nicht.
Nachts reicht ein guter Schlafsack vollkommen aus und tagsüber reicht normalerweise eine Nicki-Decke oder einfach so eine dünne Babywolldecke.
Im KiWa brauchst du dann halt noch was, aber da reichen auch 2 solcher Babydecken. Ist ja noch ne Tragetasche drum herum.

LG, Kathrin und Nele *01.08.07

3

Hallöchen,

also ich bekomme auch im Oktober unsere kleine Motte. Für nachts benutze ich einen Schlafsack. Tagsüber wird sie mit ner Kuscheldecke zugedeckt im Stubenbettchen. Beim Stubenbettchen selbst war auch noch eine richtige Decke dabei. Naja mal sehen, wie die Temperaturen so sind.

Wir haben für das Kinderbettchen im KiZi eine Bettdecke gekauft. Mehr oder weniger aber nur, damit eine drin liegt und es nicht so leer aussieht. Ein Kopfkissen gibt es so lange wie möglich nicht. Ich habe beim Kinderbett auf ein Nestchen und Himmel und den ganzen Schnickschnack verzichtet. Möglicherweise hole ich später noch ein Mobile. Aber ansonsten halte ich das für unnütz, da sie eh kaum oder gar nicht am Anfang da drin liegen wird.

Ich hab eher das Problem mit dem Kinderwagen. Da weiß ich noch nicht so recht, was ich da für eine Decke nehme. Vielleicht nehm ich da ja die vom Stubenbettchen, denn die ist schon ziemlich dick.

Alles in allem ist das echt schwierig :-). Sind wir aber mal ehrlich, wenn wir tatsächlich merken, dass was anderes her muss, hat mans doch schnell gekauft. Entweder selbst oder das Männle fährt mal im Babygeschäft vorbei.

LG. Daniela.

4

Mir hat man gesagt, weder Bettdecke noch Kissen wg. plötzlichen Kindstod. Ein Schlafsack reicht, man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass das Kind nicht überhitzt.

Ein Kissen ist auf keinen Fall nötig, Decke würde ich dann erst kaufen, wenn ich merke, dass der Schlafsack nicht ausreicht. Und dann auch keine richtig dicke...

LG Ariane

5

Hallo,

wir haben von Anfang an eine Krabbeldecke als babydecke umfunktioniert,weil die Schlafsäcke zu kalt gewesen wären im Haus meiner Eltern (nur Kamin,keineZentralheizung).

Justin benutzt jetzt mit 4 jahren noch immer seine Krabbeldecke als Bettdecke.Er hat 3 stück damit ich immer wechseln kann wenn er brechen sollte oder mal Pipi im bett "landet".Außerdem kann ich mich vo seinen vielen süßen Bettbezügen nicht trennen....

Ich galube aber das er aller spätestens zu Weihnachten eine große Decke brauchen wird..



P.s. Schlafsack reicht,Kissen braucht das baby noch nicht,Krabbeldecke zum drauflegen für den Tag und Babydecken zum zudecken eben.

6

unser konnte mit schlafsack nix anfavhen, also decke, kissen hat sie mit 7 mon bekommen, da sie sich immer auf ein plüschtier mit den kopf gelegt hattte.

7

hey,
unser sohn ist 15 monate und ich habe erst jetzt decke und kissen gekauft, weil er allmählich aus den schlafsacken rauswächst.
meiner meinung nach sollte man die ersten monate oder sogar das erste jahr keine decke und erst recht kein kissen verwenden. so kann auch nix passieren. außerdem wird auf zum schlafsack geraten, weil dadurch weniger kinder am plötzlichen kindstod gestorben sind.
zusätzlich brauchst du die decke auf keinen fall. es gibt ja sommer- und winterschlafsäcke. ich habe allerdings immer ganz einfache leicht gefütterte gekauft. die habe ich dann immer genommen und wenn es richtig heiß war, hat er komplett ohne (also nur im kurzen schlafanzug) geschlafen.
aber genau die frage habe ich mir damals vor karls geburt auch gestellt.

lg
madlen

8

Also ich habe auch beides nicht genommen. Nur einen Schlafsack.

Den wenn sich Baby doch mal drehen sollte, drückt das Kissen das Gesicht doch mehr ab als nur die Matratze. Und bei der Zudecke war ich mir immer nicht sicher ob sie sich diese nicht doch mal übern Kopf zieht und nicht mehr rauskommt.
Alles das passiert halt mit einem Schlafsack nicht.

9

Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich werede jetzt erstmal auf das Bettzeugs verzichten und nur den Schlafsack nutzen. Wenn es dann nicht reicht, kann man ja immer noch eine dickere Decke kaufen.

Liebe Grüße
Dschinie
29,SSW