Wo wird die Patenschaft beantragt?

Hallo,
meine Schwester soll die Patentante unserer Kinder sein. Da wir alle nicht getauft sind und auch unsere Kinder nicht taufen lassen, möchten wir gerne wissen, ob man das irgendwo schriftlich und amtlich festhalten kann.
LG und Danke für Eure Antworten
Nadine

1

Die Patenschaft ist ein kirchliches Amt, das wird nirgends sonst festgehalten als bei der kirchlichen Taufe. Beantragen kann man das nicht. Offiziell gibt es nur kirchliche Paten.

Wenn ihr eine informelle Patenschaft machen wollt, könnt ihr das im privaten Rahmen machen. Es gibt z.B. freie Prediger, die eine nichtchristliche Zeremonie durchführen. Ihr könnt es aber auch einfach selber irgendwie organisieren, das haben Freunde von uns gemacht.

LG Steffi

2

Nein, Patenschaft ist ein rein kirchliches Amt, das außerhalb der Kirche keinerlei Bedeutung oder irgendwelche rechtlichen Konsequenzen hat.

Es kann Dich natürlich keiner dran hindern, sie familienintern "Patentante" zu nennen, vielleicht mit einer selbstgemalten "Patenurkunde" o.ä.

Patenschaft hat auch nichts mit "Sorgerecht wenn die Eltern sterben" o.ä. zu tun, das entscheidet eh das Familiengericht.

3

Danke für deine Antwort.
Heißt das denn, dass ich zum Familiengericht gehen muss um das klären zu lassen, falls uns was passiert, dass meine Schwester das Sorgerecht bekommt?

5

"Patenschaft hat auch nichts mit "Sorgerecht wenn die Eltern sterben" o.ä. zu tun, das entscheidet eh das Familiengericht."

es sei denn du machst vorher eine sorgerechtsverfügung ;-) wie ein testament nur eben für das sorgerecht über deine kinder, unterzeichnet von allen derzeitigen sorgeberechtigten (normalerweise nur die leiblichen eltern)

weitere Kommentare laden
4

die patenschaft ist rein kirchlich, weiß nicht ob katholische und andere gemeinden sowas auch haben, aber amtlich gibts da nichts vergleichbares.

6

Hallo,

also wenns dir darum geht das sie im Ernstfall deine Kinder bekommen soll mußt du das sicher irgendwo schriftlich festhalten. Da kann dir sicher das Jugendamt oder das Vormundschaftsgericht helfen.

Wenn es "nur" darum geht das sie Patentante wird gibt es zumindest in unserer Gegend (denk aber auch überall anders) die Möglichkeit der Namensweihe.

Das ist dann halt auch ne Feierstunde nur ohne kirchlichen Hintergrund und da werden auch Paten bestimmt. Richtig mit Patenurkunde usw.

LG

8

Standesamt!

Meine Schwägerin lässt das im Okt. mit ihrer Tochter machen.
Kostet ca. 80,-, die Zeremonie ist ähnlich wie bei der Eheschließung und wird vom Standesbeamten durchgeführt.
Frag mich aber bitte nicht nach dem genauen Namen...

Ruf einfach mal bei eurem Standesamt an und frag dort!

LG, Linda