Wie ziehe ich ein Februar Baby richtig an?Drinnen und draussen!

Hallo Mädels,

also das ist unser erstes Kind und nun frag ich mich wie und was ziehe ich dem Kind an.
Drinne ist ja Heizung an (oh Mein Gott wenn ich daran denke... HEIZUNG!!!!Jetzt könnte ruhig auch jemand die Heizung runter drehen.....;-))

Lohnt sich ein Schneeanzug (gibt hier doch gar kein Schnee) oder reicht eine normale Hose und Jacke.

Handschuhe müssen aber schon sein oder?

Braucht es einen Fußsack oder reicht ein großes Kissen zum zudecken im KIWA

Braucht es so eine Decke über dem Maxi Cosi?

Ach und wenn wir schlafen dann reicht doch ein Daunenschlafsack oder? Was hat das Kind da runter?

Ach menno Fragen über Fragen.... Wie gut das ich Euch habe#herzlich

LG Tinka


1

Hallo!

Wir haben ein Januar Baby (bzw. inzwischen Kleinkind;-)) Bewährt haben sich bei uns ganz am anfang:

- langarm Wickelbodys
- langarm Shirts
- Strumpfhosen
- Strampler (mit Füßen)
- Frotteesocken (kann man auch als Handschuhe benutzen)
- ein Jäckchen für drausen
- Mützchen (am besten Nikistoff)

Für den Maxi Cosi und den Kiwa würd ich so nen kleinen Fußsack kaufen (mucki oder sowas) damit sparst du dir nen Schneeanzug und Kissen für den Kiwa.
Für Nachts würd ich nen Langarm Schlafsack nehmen (gibts schön, gut und günstig bei C&A) und drunter ganze schlafanzüge mit Füßchen (Niki am besten).

Grüße
Lieserl

2

schneeanzug ist so eine sache... ich fand das praktischer als ein kind mit schuhen in den fußsack zu fummeln, also ab einem jahr würde ich schon einen kaufen, aber bis dahin reicht auch der fußsack zum Kinderwagen oder bei ruhigen kindern eine decke.

aber wenn dein baby im februar kommt hast du ja erstmal den babywagen miot softtasche oder babywanne, da reicht eine decke allemal! ich würde dir ein 80x80 kopfkissen empfehlen, ich mag lieber kochfeste steppware mit polyesterfüllung aber das ist überzeugungssache und allergiefrage... daunen wären mir zu allergen.

als hanschuhe reichen anfangs auch socken, meist liegen die so eingemummelt dass du die gar nichts brauchst und ide paar tage wo wir um 0° hatten habe ich warme socken über die hände gemacht. wenn du handschuhe kaufst nimm fäüstlinge in die du die daumen nicht reinfummelst oder eben daumenlose. normal reichen aber genannnte sochen oder gestrickte fäustel (socke ohne hacke, ich habe sie selber gestrickt da meine im herbst geboren sind...

Im maxicosi reicht anfangs eine decke die du rund ums baby feststeckst, und eine babydecke ist eh immer da, die braucht man ja immer mal (zusätzlich im kinderwagen, oder alleine wenn es wärmer ist, oder auf dem boden zum ablegen usw.) ich habe iene aus fleece, das ist am pflegeleichtesten und nimmt nicht gleich an wenn man mal durch einen schauer muss, baumwolle saugt sich ja sofort voll. wenn die kinder dann mehr strampeln ist die decke schnell weggestrampelt, dann ist so ein maxicosifußsack schon praktisch, aber bis zum auto bleibt auch die decke drauf und im auto ist es ja warm... ich habe mir aber einen (im 2nd hand) gekauft der sehr lange passen wird, damit kann ich das kleine dann auch mal aus dem maxicosi so in den kinderwagen legen ohne decken stopfen zu müssen. bei öfterem umbetten ist es praktisch wenn die decke (jacke) am kind bleibt. für mal schnell ins geschäft lege ich kinder lieber in den buggy/KiWa als den maxicosi mitzunehmen und dann kann der gewärmte fußsack mit jacke am kind bleiben, die decke muss man dann wieder drum fummeln und unten ist die matraze kalt, einige kinder wachen dann eher auf...

einen dauenschlafsack würde ich nicht nehmen, ich finde die zu warm, außerdem kommt mir kein fell und feder ins bett wegen allergien. ich würde einen gesteppten mit polyesterwattefüllung nehmen, auf jeden fall was waschbares. darunter kommt bei uns immer body (kurzarm) und ein dünner schlafanzug und der ärmellose schlafsack, im schlafzimmer haben wir immer 16-18°C, da reicht das völlig aus. wenn es im sommer mal wärmer ist lässt man halt was weg und wenn das baby krank ist oder so kann man auch mal nen pulli zusätzlich anziehen, einen ärmelschlafsack braucht man zu selten...

sind noch mehr fragen offen? gerne her damit, ich mag das thema irgendwie... und beim dritten braucht man ja gar nichts mehr einkaufen (bis auf dem maxicosifußsack, der war bei den beiden anderen viel zu schnell zu klein, deshalb der größere) und doch will man sich irgendwie mit dem nestbau beschäftigen, da erzähle ich gerne wie wir es gemacht haben...

4

wow danke ich meld mich bestimmt noch mal.... ach da hab ich noch was. Was ist Seiner Meinung nach als Erstlingsausstattung (Kleider) Sinnvoll (Februarkin) Ich hab da mal gar keine Ahnung. Viele sagen langarmteile aber es ist doch eh immer Heizung an.....

danke schon mal im Voraus

Tinka

5

also langärmelig würde ich schon nehmen. anfangs liegen die kleinen nur so rum, da wäre mir im t-shirt kalt... denn die arme bleiben ja selten unter der decke. aber dicke pullis hatte ich auch wenig. meist so dünne pullis aus tshirtstoff oder dünne sweatshirts. dazu einen strampler (meist nicki, bei wenig aktivität (schlafen, liegen und gucken) finde ich das schon angebracht) und tagsüber höchstens eine dünne decke dazu. ich habe mich immer daran orientiert was ich anziehen würde wenn ich das täte was das kind tut. sobald die kleinen robben ist das dann was anderes, außerdem wird es bei euch dann ja schon wärmer. dann reicht oftmals ein tshirt.

aber für den anfang würde ich klassische nickistrampler und dünne baumwollpullis nehmen, dazu einen kurzarmbody - langärmlige hatte ich auch für meine oktober/novemberkinder nicht, so kalt ist es nun wirklich in kaum einer wohnung und draußen gibts decke und jacke usw.

3

Ich persönlich würde einen Fleeceoverall nehmen. Darunter kannst Du dann je nach Temperatur draussen nur eine Strumpfhose oder darüber noch einen Strampler/Hose und ein Langamshirt ziehen. Und darunter dann einen Langarmbody. Drinnen genügt dann das Langarmhsirt und der Body mit Strumpfhose. Ich fand das so in der Kombination immer sehr praktisch.

Diese Fleeceanzüge haben meist auch "integrierte" Handschuhe.

Und schlafsacktechnisch hatten wir immer nur einen ärmellosen und darunter dann je nach Temperatur Schlafanzug und Langarmbody oder Kurzarmbody und im Sommer dann nur den Body.

6

meine große kam anfang februar. hatte damals für draußen nen schneeanzug - gab seinerzeit bei NKD ganz tolle: reißverschluss links und rechts von ganz oben bis ganz unten; links und rechts neben der kapuze je ein knopf; füße mit dran aber keine lästigen handschuhe (braucht man auch nicht, die behalten in dem alter ohnehin die hände noch unter der decke). den hatte sie im maxi-cosi so an, im kinderwagen war noch ne decke (80er kopfkissen) drüber. war mit der lösung toooootal zufrieden. ausm krankenhaus nahm ich sie mit nicki-strampler, halbarm-body, nicki-langarmshirt und schneeanzug mit. klappte prima. hatte viele nicki-strampler für in der wohnung - brauchte sie auch, trotz heizung. variierte lediglich mit den shirts: mal baumwolle, mal nicki. wenn es zu besuch ging hatte sie meist zweiteiler und drunter strumpfhose an - wenn es zu warm war, kam die hose aus. mützchen hatte sie in der wohnung selten auf. für draußen hatte ich baumwollmützchen und kapuze drüber; schal natürlich am hals. hatte damals sogar noch richtig kalte tage abbekommen und nie probleme mit krankheiten und co.

LG
mamavon2
mit töchterlein (*02/2006) und bauchzwerg (*09/2008)



ps. wenn dich der schneeanzug (rot mit ballon-winkendem teddy) interessieren sollte: den habe ich gerade die tage gewaschen und mitte august kommt er in den second-hand. meld' dich einfach bei mir per PN.

7

Hallo

Meine Große ist im Februar geboren es war kalt udn es hat geschneit mein Mann kam beinahe nicht zur Geburt weil es kein durchkommen gab.
Dénise hatte am Tag der Entlassung und auch danach nur einen Strampler mit LA-Body und LA-Shirt an, darüber so dicke Söckchen bzw. diese gestrickten Babyschühchen. Ich hatte so einen Nickyschneeanzug der war vollkommen überflüssig weil die Kinder das anziehen auch total doof finden. Im Maxi Cosi hatte sie ne Decke über den Beinen.
Im KiWa hatte ich ein Babykissen, auch vollkommen überflüssig grad jetzt gibt es viel bessere alternativen, warte mal ich such mal was hab das bei ebay schon oft gesehen das ist IDEAL darunter ein Lammfell damit es von unten schützt...
http://cgi.ebay.de/Klitzeklein-Wagensack-in-Orange-Natur-Gr-56-62-wie-neu_W0QQitemZ180275093070QQihZ008QQcategoryZ8471QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Allzweckdecke-Schlafsack-mit-Gurtschlitz-Neu-Org_W0QQitemZ260272236590QQihZ016QQcategoryZ25665QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Schlaf-Fuss-Kuschelsack-Gurtschlitz-Sleeping-Bear_W0QQitemZ260272691186QQihZ016QQcategoryZ25665QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

also was auch da geht ist das Wohlfühlbett von Gesslein, das Fleece Inley von Teutonia

zu Hause trug die Maus übrigens auch nur Nickystrampler und keine Strumpfhosen die erst als es zu den Klamotten ohne Fuß kam.

LG Yvonne