Pro / Contra Beistellbett

Hallo ihr Lieben,

habt ihr ein Beistellbett? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Würdet ihr es empfehlen oder eher nicht?

Wir haben ein KiZi und überlegen ob wir trotzdem ein Beistellbett kaufen wollen um das Kind nachts bei uns zu haben. Wir können uns einfach nicht entscheiden und es artet auch schon in Streit aus. Vielleicht könnt ihr uns ein Paar Entscheidungshilfen geben.

Danke,
Claudia

1

PRO!!!

Das Kind muckst sich, ist schnurstracks an der Brust, ohne daß Du aufstehen mußt und ohne daß es sich erst in Rage schreit, und dann schläft es auch problemlos wieder ein.

Meine Schwägerin hat sich mein Beistellbett dann für ihr Kind geliehen, und wenn alles gut geht kommt es bei uns im April wieder zum Einsatz!:-)

Ein Kinderzimmer ist im ersten Lebensjahr überflüssig, da das Gör eh 24 h am Tag bei Mama oder Papa sein will ;-)

Contras fallen mir beim Beistellbett keine ein, es sei denn der Platz reicht bei Euch nicht?

9

stimmt, im ersten jahr benutzen wir das babytzimmer auch mehr als abstellkammer für zu große kleider, spielzeug das grad nicht benötigt wird, das reisebett und so zeug, aber nicht zum schlafen und gewickelt wird eh im bad...

2

hey!

wenn du stillen willst dann ist ein beistellbett mit sicherheit sinnvoll, da du dann nicht groß aufstehen mußt zum stillen usw.

ich habe allerdings nicht gestillt und mein sohn hat vom ersten tag in seinem eigenen bett in seinem eigenen zimmer geschlafen. und beim nächsten kind werden wir das wieder so machen. so hat jeder von uns seinen wohlverdienten schlaf und keiner stört den anderen. wenn der zwerg manchmal bei uns im bett schläft, weil krank oder so, dann ist meine nacht eigentlich gelaufen. er liegt meistens irgendwann quer, ich hab keinen platz mehr, beim kleinsten mucks ist man direkt wieder wach und man bemüht sich selbst nicht so laut zu sein, damit man ihn nicht etwa noch wach macht.

aber wie gesagt, fürs stillen ist es bestimmt praktisch.

lg

3

Wenn es klappt wird gestillt.
Platz haben wir auch genug (nicht für das "richtige" Bett, aber für ein Beistellbett reicht es)
Das KiZi ist am anderen Ende der Wohnung (durch 2 Räume durchlaufen um dahin zu kommen, ging leider nicht anders :-( )

4

Man kann das so nicht sagen, weil jedes Kind anders ist. Vielleicht hast Du Glück, bekommst ein Kind, das von Anfang an problemlos in seinem Zimmer durchschläft und nachts auch nicht gestillt werden will. Das gibt es. Wenn Du aber den Normalfall erwischt und davon gehe ich aus, wird das Kind mindestens alle 4 Stunden an die Brust wollen und dann ist es schon sehr schön, wenn man dafür nachts nicht extra aufstehen braucht.

5

huhu!!!
wir haben auch lange überlegt und uns entschieden, keins zu kaufen. ABER: durch zufall konnten wir eins ausleihen und ich muss sagen, das ist einfach nur super! ich stille und somit muss ich nachts teilweise nichtmal aufstehen!!!außerdem ist man am anfang ja noch sehr unsicher und schaut bei jedem geräusch nach... ;-) da ist es auch praktisch, wenn man sich nur zur seite drehen muss und nicht immer aufstehen muss.

der nachteil ist natürlich, dass die kleinen nachts auch mal geräusche machen oder etwas rumwühlen, bis sie eingeschlafen sind. das kann einen natürlich wach halten. wobei ich immer so müde bin, dass ich echt gut weiterschlafen kann!;-);-);-)

ich kann es also nur empfehlen!! obwohl ich es zu kaufen auch echt teuer finde und die kleinen ja nicht wirklich lange darin liegen können. vielleicht könnt ihr bei eurem bett eine seite abmontieren und das so neben euer bett stellen???

6

Hallo!

Ich habe auch das Problem, dass das Kizi ziemlich "weit" weg ist. Daher soll das Kind auch am Anfang bei uns schlafen.

Ich haben mich für einen Stubenwagen entschieden. Während des Tages soll das Kleine ja auch irgendwo sein und der Stubenwagen ist beweglich.
Wir können dafür den Kinderwagen nicht nehmen, weil wir im 2. Stock wohnen und ich keine Lust habe, jeden Tag den Wagen rauf und runter zu schleppen #schwitz
Obwohl's für's abnehmen nach der ss sicher gut wäre ;-) :-p

glg Theresa

7

Ich habe mir diesmal eins gekauft, weil Kindchen ungeplant und wir keine drei Kinderzimmer haben. Auch weil ich wieder stillen will und wir unseren zweiten auch im Bett hatten und ich das super praktisch zum stillen fand. Ich bin gleich wieder eingeschlafen. Jetzt haben wir das Bett gekauft und es ist so groß, das das Kind dort ca. ein Jahr schlafen kann, dann zieht es um zum Bruder und hat dort ein Stockbett. Ich würde es nie wieder machen, mein Kind im eigenen Zimmer ab GEburt schlafen zu lassen. Ich sollte es laut Rat von meinem Mann bei meinem ersten Kind machen (habe ich auch gemacht) und war nur am rennen, er selbst ist nie aufgestanden (Schwätzer) und ich war wie gerädert. Beim zweiten Kind habe ich es ins Bett geholt, was vielleicht nicht ganz so toll ist, weil sie ja immer mal quer liegen und Du dann keinen Platz hast. Also von daher das Beistellbett, ich kann Dir ab nächster Woche berichten, ob es hält was es verspricht. Peggy

8

wir hatten bisher nur eine wiege, aber die wird jetzt beim dritten zum stubenpräsentationswagen degradiert, das nächtlich aufstehen ist mir einfach zu doof.. wenn ich kalt werde kann ich nicht gut wieder einschlafen und mit baby an meinem bett kann ich unter meiner decke bleiben und trotzdem stillen.

da mir ein beistellbett aber für die paar monate mit an 100€ zu teuer ist kaufen wir nun ein gitterbett (bisher hatten wir immer ein geliehenes, das diesmal aber nicht zur verfügung steht) und bauen eine gitterseite aus. das ganze kommt dann wie ein babybay an meine bettseite und kann da im prinzipewig stehenbleiben, bis wir eben meinen dass baby ausziehen sollte. also wenn es durchschläft wahrscheinlich. dann kommt die vierte seite wieder dran und gut ist.

vielleicht geht das bei eurem bett ja auch?!

10

Hallo,

mal ganz blöd gefragt: Muss man denn nicht nachts die Windel wechseln und somit sowieso aufstehen?

Kenn mich noch nicht so aus. Habe in Zukunft bestimmt noch mehr Fragen. Sorry.

LG Pauline

12

Hi
wegen Windelnwechseln.
so dir ersten Monate habe ich nachts schon immer Windeln gewechselt, bzw. mein Freund musste das machen:-). da machen die Babys ja noch total oft "groß" und das kann dann auch schonmal so weich sein, das es aus der Windel herausläuft.
Mittlerweile bieselt Lina nachts nur noch (bzw wenn sie mal kackt wickel ich sie schon) uind dann lasse ich ihre Windel die 10 Stunden (20uhr buis ca. 6Uhr) dran.dann wickel ich sie schnell und sie schläft nochmal ein.