lohnt es isch ein Babyzimmer zu kaufen

hi, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. bin grad total
überfragt. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten babyzimmer und Kinderwagen mit allem was dazu gehört zu kaufen. ein Kinderwagen mit babychale, Autositz und buggy ist aber schon wichtig da ich auchviel mit der bahn unterwegs sein werde. jetzt meine Frage wie habt ihr das gemacht oder was gedenkt ihr zu tun? #augen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich finde nicht dass sich das lohnt. Wir hatten ein Gitterbettchen und nen Wickelaufsatz für die Badewanne. Im Kinderzimmer standen ein paar Möbel aus meinem "alten" Kinderzimmer (gebraucht haben wir eigentlich nur den Kleiderschrank und ne Komode). Also wenn du dir Gitterbettchen, Wickelmöglichkeit und einen Schrank organisierst reicht das!
Lukas hat jetzt mit 1 1/2 ein "Kinderzimmer" bekommen. Allerdings auch mit Schränken die er länger nutzen kann.

Grüße
Lieserl

17

danke für die zahlreichen hilfreichen Tipps.
Also ich denk ich werde nur ein Babybett kaufen, vielleicht noch eine Kommode. wickeln kann ich ja auf der Waschmaschine oder auf der Schlafcouch die ja noch im Zimmer steht.

Da ich doch gern ein Kinderwagen hätte dass ich bis zu vier Jahren gebrauchen kann und dass Komplett alle Aufsätze etc beinhaltet (z.B.: Chicco Trio 4 me)werde ich wohl eher da mein Geld inverstieren und den Rest nach Bedarf organisieren.
Ich möchte nur nichts überflüssiges kaufen und dann dort sparen müssen wo das Kind es nötiger hätte oder michin Unkosten stürzen die mir Sorgen bereiten könnten.
Also danke ich denk die Mehrheit sieht das genauso. #danke

2

Wir haben auch kein Komplettes Babyzimmer gekauft... nur Wickelkommode und Babybettchen (das kann man allerdings später in ein ganz normales Kinderbett 200x90 umbauen) und auch von der Wickelkommode kann man den Wickelaufsatz abnehmen so das man diese später als normalen schrank nutzen kann... alles zusammen 400 € bei Quelle...

Wir könnten uns schon ein Babyzimmer leisten, aber ich finde 1000 € aufwärts einfach zu viel Geld...

LG Kassandra

3

Wir haben uns ein Gitterbettchen und eine schlichte weiße Schubladenkommode bei Ikea gekauft. Für die Kommode bastelt mein Mann noch einen Aufsatz. Zusammen inkl. Matratze hat der Spaß dann ca. 250,- € gekostet. Die Kleidung für die erste Zeit kann locker in die Schubladen der Kommode, so Kleine haben ja noch nichts, was auf Kleiderbügel muss! :-)

lg
Struppi

4

Hallo!

Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Und es kommt auch drauf an, was man schon an Möbeln im Haus hat.

Wir bekommen unser erstes Kind und hatten gar nichts an passenden Möbel. Deshalb war für uns klar, dass wir ein komplettes Kinderzimmer brauchen. Wir haben überlegt, ob wir lieber ein billiges KiZi kaufen, mit der Option, dass es nach spätestens 5 Jahren "auseinanderfällt" (übertrieben gesagt) oder gleich ein gutes, qualitativ hochwertiges und modernes Kinderzimmer, das die nächsten 10 - 15 Jahre besteht. Wir haben uns für letzteres entschieden und das Kinderzimmer Paidi Rico gekauft.

Genauso ist es mit den anderen Großposten wie Kinderwagen und Autositz, das haben wir auch neu gekauft.
Buggy kaufen wir erstmal nicht, weil wir ja einen Kombi-Kinderwagen haben und dann der Buggy zumindest in den ersten 1 1/2 Jahren nicht notwendig ist.

Aber wie gesagt, alles eine Frage der finanziellen Mittel.

Letztendlich kann man sicher auch alles gebraucht sehr günstig kaufen (Kinderzimmer, Kinderwagen, Autositz...). Ich hab hier schon Beiträge gelesen, da wurden komplette Erstausstattungen mit allem drum und dran für 500 Euro gekauft. Vieles kann man sich leihen oder günstig bei Eb** oder auf Kinder-Flohmärkten kaufen.

Was Du auf jeden Fall brauchen wirst, ist ein Gitterbett. Aber wickeln kannst Du z.B. auch auf der Waschmaschine oder auf dem Bett und einen eigenen Kleiderschrank brauchen die Kleinen am Anfang auch nicht unbedingt, wenn Du bei Dir im Schrank noch bissl Platz hast.

VG
Claudia (25. SSW) #sonne

26

Ein Gitterbett wird nicht auf jeden Fall benötigt! Familienbett geht auch!!!

5

Hi,
"Babyzimmer" erfüllen hauptsächlich den Zweck, süß auszusehen (und beim Verkäufer die Kassen klingeln zu lassen ;-)). Ansonsten ist das einzige, was dein Baby wirklich braucht ein sicheres Bett zum schlafen - und die gibt es auch gebraucht für wenig Geld einzeln zu kaufen (lieber ein gebrauchtes Bett, das noch ok ist und dafür eine gute Matratze).

Wickeltische sind Luxus, so ziemlich jeder andere Tisch (oder ein Bett mit einer Auflage drauf oder oder oder) tut es auch. Oder halt ein Aufsatz für die Badewanne, wenn vorhanden.

Na ja, und Schränke speziell fürs Baby - klar bekommt man die voll, aber wer ein wenig Talent für Ordnung hat bekommt die wirklich notwendigen Sachen genau so gut in anderen Schränken unter. Und wenn nicht so viel Platz ist, kauft man vielleicht nicht so viel überflüssiges Zeugs.

Selbst ein eigenes Zimmer ist für das Baby zumindest im ersten Jahr überflüssig, die Empfehlung lautet eh, dass das beste (und sicherste) das Schlafen im Elternschlafzimmer wäre. Und aufhalten tut sich das Baby am allerwenigsten im eigenen Zimmer -und zu schätzen weiß es das eh noch nicht ;-).

Also, ganz klar nein, es gibt Dinge, die man unbedingt braucht (ein guter Autositz), Dinge, die man gerne gebraucht kaufen kann (Kinderwagen, Klamotten) und Dinge, die zwar schön anzusehen, aber nicht wirklich notwendig sind - und dazu gehört ganz eindeutig das Babyzimmer.

Unser 2. wird auch keins bekommen, auch anfangs kein eigenes Zimmer (wird mit mir im Elternschlafzimmer schlafen, und wenn mein Freund wie immer im Winter Streß auf der Arbeit hat weicht er auf die Schlafcouch im Wohnzimmer aus).

Später kann man dann die Möbel nach und nach zusammenkaufen, irgendwann brauchen die Kleinen halt doch was - aber auch das muss kein komplettes Zimmer sein, sondern man kann sich einfach das zusammenkaufen, was einem gefällt und was ins Budget passt.

Buggy brauchst du übrigens im ersten LJ auch nicht, die Dinger sind Gift für den Rücken von Babys - spar dir die Investition erst mal. Oder spar sie dir komplett und investier in einen teureren, aber leichteren und kleiner zusammenklappbaren Kinderwagen. Da man den ja auch noch als Sportwagen verwenden kann kommst du so evtl. komplett um die Anschaffung von einem Buggy herum.

Viele Grüße
Miau2

6

Hallo

Ich würde sagen, dass ein Gitterbett und ein Kasten/bzw. Kommode schon erforderlich sind.
Dein Kind muss schließlich irgendwo schlafen können, außerdem sollte Kleidung, Windeln, etc. irgendwo untergebracht werden können.

Wir haben uns damals ein Babyzimmer im Ausverkauf geholt. Das bestand aus einer Wickelkommode, einem Kasten und einem Gitterbett mit Bettwäsche. Gezahlt haben wir 400 EUR.
Dieses Zimmer bleibt jetzt auch so fürs zweite Kind, fürs erste Kind haben wir nur ein neues Bett gekauft und einen zusätzlichen Kasten.

lg trawni

7

Was ist denn ein Kasten? #kratz

27

das Baby kann auch bei den Eltern im bett schlafen!

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Hab für unsere Kleine auch "nur" ein Ikea Bettchen mit Matratze gekauft und eine Wickelauflage (für die Waschmaschine oder vielleicht kommt sie auf die Kommode) und haben eine alte, sehr schöne Kommode von der Uroma, die ich gerade restauriere. Vielleicht hat auch noch jemand für Dich eine Kommode o.ä. zu verschenken, mit etwas Farbe läßt sich da viel draus machen. Ich finde auch dass die Kinderzimmer gar nicht praktisch sind weil die Schränke oft sehr klein sind (dann musst Du alle paar Jahr was Neues kaufen) und die Kleinen ausserdem wie gesagt keine Kleiderbügel brauchen. Meine Kommode ist 1,60 breit und hat drei Schubladen (oben) und drei Türen (unten) mit jeweils 2 Fächern, wo wirklich viel reinpasst. Außderdem kann die Kleine dann in 2 Jahren oder so selbst in die Kommode gucken, in den Schrank je nach Höhe nicht :-(.
Viel Erfolg beim Einrichten des Zimmers und bei der Suche nach ein oder zwei schönen Möbelstücken!!
Grüsse Jules :-)

9

Ein ganzes Babyzimmer ist nicht nötig, gebrauchtes Bett (bitte mit neuer Matratze) reicht. Eine Wickelkommode ist auch nett, aber einen Schrank o.ä. braucht man nicht am Anfang.

10

hallo,

Also wir kaufen auch kein neues zimmer.

Aber ich habe zumglück mein altes zimmer von zuhause was die ganze zeit im keller stand, und ich es zuhause grade mal ein jahr benutz habe. und es passt jetzt prima ins baby zimmer ;-)
brauche nur ein babybettchen.
Und meinen schreibtisch bauen wir um zu wickelkommode ;-)

Also ein bettchen solltest du auf jedenfall haben
Und wickel kann man ja auch woander, halt nur bequemer auf einer kommode..
naja und wenn du etwas platz in deinen kleiderschrank hast, kannst du ja die baby sachen rein tun..

Und bei ebay gibt es schon super günstige kinderbetten.
Und ich 3 wochen glaube ich, hat real wieder ein komplettes babybett für 119 #freu da werde ich auch wieder zuschlagen #freu

viele liebe grüße

anna mit krümel :-D